• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man Map 600 selber öffnen?

Jayjay21

Geocacher
Hallo.
Ich war gestern mit der Family auf Cache-Tour und da hat sich mein Map 600 verabschiedet.
Ich hatte es nach dem Aussteigen aufs Autodach gelegt, damit es die Sats schneller findet und habe meinem Sohn beim Aussteigen geholfen. Dabei hat sich die Handschlaufe, die ich dran habe, in der geschlossenen Tür eingeklemmt.
Als ich den Map dann nehmen wollte, hats den mir aus der Hand gerissen, aber so stark, das die Schlaufe sich löste und er mit Schwung auf den Boden geschlagen ist.
Danach ließ er sich nicht mehr einschalten, tot!
Nach einer kurzen Untersuchung habe ich gesehen, das einer der Batteriekontakte von der Platine abgerissen war. Den habe ich zu Hause wieder angelötet, aber immer noch tot. Dann habe ich aus lauter Verzweiflung ein bischen gegen den Map gekloppft, und plötzlich gabs ein Lebenszeichen, er ging wieder an.
Ich vermute, der Batteriekontakt war nicht das Einzige, was Schaden genommen hat.
Wie lange gibt Alan Garantie?
Und falls die bei mir schon abgelaufen ist, wie bekomme ich den selber auf? Da sind nirgendwo Schrauben von Aussen zugänglich am Gehäuse. Ist der verklebt?
Sollte ich den besser einschicken?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Armin
 

carhu

Geocacher
stefmacher schrieb:
Wie lange gibt Alan Garantie?
Das weiß ich leider auch nicht. ABER, der Alan-Support wurde immer als sehr entgegenkommend gelobt. An deiner Stelle würde ich einfach mal in Kontakt mit denen treten und die Fragen dort stellen.
http://www.alan-germany.de/kontakt/kontakt.php3

stefmacher schrieb:
Und falls die bei mir schon abgelaufen ist, wie bekomme ich den selber auf? Da sind nirgendwo Schrauben von Aussen zugänglich am Gehäuse. Ist der verklebt?
Sollte ich den besser einschicken?
Der Map600 hat das gleiche Gehäuse wie der Map500 (den ich auch mal verwendet hatte). Auf dem Server der Bulgarischen Map-Freunde gibt es einige Bilder, als "Anleitung" zum Auseinandernehmen des Geräts:
http://htftp.domainbg.com/csaba/GPS/disection/

Da das Gehäuse "geklipst"und nicht geklebt ist, muss man es an zwei Stellen kräftig mit den Fingern oder einem passenden Werkzeug zusammendrücken, damit man das Bodenteil abnehmen kann. Das geht aber erst, wenn man das Gehäuse durch Erwärmung im Backofen, biegsam gemacht hat. Handschuhe sind dann natürlich Pflicht. Auf dem Bulgarischen Server ist da die Rede von 20min bei 50°C. Das hatte bei mir damals nicht geklappt, deshalb bin ich auf 70°C (Anzeige am Backofen) gegangen.
Mein Gerät war allerdings zum Zeitpunkt des Auseinandernehmens deutlich älter als 2 Jahre und ich hatte den Kaufbeleg verschlampert.

Viel Glück!
 
OP
J

Jayjay21

Geocacher
Hallo.
Also ich habe heute morgen mal den Map gebacken, war auch ziemlich heiß und habe gedrückt und gemacht und getan, aber nichts.....

Ich weiß nicht ob ich nicht feste genug gedrückt habe, oder er doch noch zu kurz im Backofen war, ich hatte auf jedenfall Angst, das von der Elektronik irgendwas Schaden nimmt.
Ich glaube auch, das der Map zusätzlich zu dem eingeklipsten Rand noch verklebt ist. Wie sollte der sonst dicht sein? Auf der bulgarischen Seite auf den Fotos kann man nämlich keine Dichtung erkennen. Und das backen ist bestimmt um den Kleber zu lösen.

Tja, werde mal bei Alan anrufen, und nachfragen wie es mit nem Sturzschaden und einer kostengünstigen Reparatur aussieht. Oder wie man den Map eventuell doch noch selber öffnen kann.

Meine Vermutung liegt bei nem abgerutschen Stecker im inneren oder nem weiteren abgebrochenen Kontakt der Stromversorgung, weil nach dem klopfen funktioniert er im Moment einwandfrei.

Wenn die Sache erledigt ist melde ich mich nochmal, oder wenn Alan mir was zum Öffnen sagen konnte.

Trotzdem Danke
Gruß Armin
 

Walddiebe

Geocacher
Also in Dreieich ist eine alan (Midland)-Niederlassung.
Die sind:
A) sehr nett
und
B) sehr entgegenkommend

Als ich Probleme mit meinem map600 hatte bin ich hingefahren und habe vor Ort alles klären können.
Aber das alan map600 würde ich nicht selber öffnen ...dann verfällt die Garantie komplett und sofort.

Wie hoch war denn das "runterfallen"?
Eigentlich sind die doch sehr robust!
 
OP
J

Jayjay21

Geocacher
Wie hoch war denn das "runterfallen"?
Eigentlich sind die doch sehr robust!
Das war so ungefähr 1,60m aber mit Schwung. War also stärker als ein normales Runterfallen.

Also, ich habe heute endlich!!! mal bei Alan angerufen, die haben mich an jemand anderen verwiesen, der auch direkt zurück gerufen hat.

Der sagte mir, die Methode mit dem Backofen wäre wohl die interne Methode von Alan, so wie die den auch selber öffnen.
Ich habe dem Mann dann die Sache erklärt, und er meinte das die Batteriekontakte anfällig wären beim herunterfallen.
Ich habe den anderen Kontakt auch nachgelötet, und siehe da: Keine Stoßanfälligkeit mehr!!!

Damit hat sich das Problem erledigt und ich werde nicht mehr versuchen den Map zu öffnen.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Gruß
Armin
 
Oben