• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Logger mit max. Geschwindigkeit

Mooni

Geocacher
Hallo Leute,

um die Geschwindigkeit von RC-Rennbooten zu messen, suche ich einen GPS-Logger. Er sollte möglichst klein und leicht sein. Wenn ich meinen Triton400 ins Boot lege, geht der Kahn schon fast unter. Er braucht nicht unbedingt ein Display, auslesen am Rechner würde reichen. Außerdem sollte er auch nicht soooo teuer sein. Und ganz wichtig, er sollte natürlich die max. Geschwindigkeit speichern.

Hat jemand Vorschläge bezüglich Hersteller und Modell?

Danke schon mal für Eure Tips.

Gruß Mooni
 

Sir Cachelot

Geoguru
Es reicht doch der Datalogger.
Später kann man den Track am PC analysieren und die max. Speed ermitteln.
Empfehle eine Blauzahn-Mouse mit eben einem Datalogger.

z.b.
Holux M 241 oder
ROYALTEK RGM 3800
 

Moeff

Geowizard
Hi,
der Good Way von Morelink wiegt 50 g.

Mit der beigef. Software GPS Photo Tagger kann ein Geschwindigkeitsprofil ausgelesen werden.

Gruß
Günther
 

Sir Cachelot

Geoguru
Moeff schrieb:
Hi,
der Good Way von Morelink wiegt 50 g.

Mit der beigef. Software GPS Photo Tagger kann ein Geschwindigkeitsprofil ausgelesen werden.

Gruß
Günther
hat aber keinen sirf3 sondern einen Skytraq Venus 5.
Taugt das Teil was?
 

Moeff

Geowizard
.... der Venus 5 Chip hat sehr gute Empfangseigenschaften, liegt zwischen Loox N560 mit SiRF III und Polaris mit MTK.
Wenn ich im LF-Modus den Sat-Fix hole, und dann in den Logger-Modus umschalte, gibt es keine Ausreisser beim Start des Tracks.
Die Trackaufzeichnung ist gut bis sehr gut, aber mit den üblichen Abweichungen beim Mehrwegeempfang, jedoch keine Ausreisser.

Gruß
Günther
 

adorfer

Geoguru
Mooni schrieb:
Außerdem sollte er auch nicht soooo teuer sein. Und ganz wichtig, er sollte natürlich die max. Geschwindigkeit speichern.
Royaltek RGM-3800 kostet 55 Euro, wiegt mit 2 AAA-Akkus 68g, ohne 40g.
Wenn man ihn extern versorgen könnte wäre es vorteilhaft. Sicher lässt sich das vom Empfänger-Akku abgreifen. Die paar mA machen den Kohl nicht fett.

Wenn man noch auf das Gehäuse verzichtet lässen sich sicher noch 5g sparen.

Wobei mir "mit eigenen Akkus und eingeknotet in ein Kondom" auf einem Boot vermutlich sicherer vorkäme.

Ach ja, ordentlicher SIRF3-Chipsatz und Datenlogging auch direkt mit Geschwindigkeit und HDOP/VDOP-Werten.
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Klasse Leute,

vielen dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich denke ich werde mich mal nach einem Royaltek umschauen, scheint für das Geld genau das zu bieten was ich benötige.

Danke und Gruß
 

Hedgeway

Geocacher
Nur interessehalber: Wie weit und schnell fahren die Schiffchen eigentlich? Ich frage mich nämlich, ob man bei den Strecken und Geschwindigkeiten, die ich mir in dem Zusammenhang vorstelle, überhaupt brauchbare Tracks hinkriegt.

bye, hedgeway
 
Hedgeway schrieb:
Nur interessehalber: Wie weit und schnell fahren die Schiffchen eigentlich? Ich frage mich nämlich, ob man bei den Strecken und Geschwindigkeiten, die ich mir in dem Zusammenhang vorstelle, überhaupt brauchbare Tracks hinkriegt.

bye, hedgeway
Besonders wenn man sich an den Aufwand erinnert, den sie machen um den Weg eines Fußball zu messen. Die Aufgabenstellung könnte ähnlich sein, nur das ein Ball sporadisch höhere Beschleunigung hat. Kommt so ein Boot auf über 1g Beschleunigung?

KDB
 

Sir Cachelot

Geoguru
wenn das Boot 3-4 Sekunden Topspeed fährt, reicht das doch schon aus für eine Messung.
Ansonsten nimmt man eine Stoppuhr und misst die Strecke - den Rest erledigt der Taschenrechner.
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Hi Hedgeway,

wie schnell die Boote sind hängt von der Klasse ab. An unserem Modellbauweiher wurden letztes Wochenende 106km/h in einem etwa 70cm Katamaran gemessen. Der Rekord liegt bei 225,8 km/h mit 32-Nickel-Cadmium Zellen. Siehe auch hier: http://www.lipo-masters.org/saw.htm

Gruß Mooni
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Auch diesmal war es wie so häufig: Es kommt immer anders als man denkt ;). Ist dann doch ein gebrauchtes Geko 210 geworden. Auch recht leicht, relativ günstig und man sieht gleich wie schnell man war.

Danke und Gruß Mooni
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ach was, auf dem Wasser ist zu 99% guter Empfang (Belaubung eher gering) und die max. Speed sollte ziemlich gute Werte bringen - der alte Empfänger ist genauso genau wie der Sirf3 - halt nur unempfindlicher. 10.000 Trackpoints sollten ja dicke reichen.
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Ich werde einfach mal meinen Triton 400 und den Geko 201 (genau, natürlich nicht 210) ins Auto legen und vergleichen.

Gruß Mooni
 

adorfer

Geoguru
Mooni schrieb:
Ich werde einfach mal meinen Triton 400 und den Geko 201 (genau, natürlich nicht 210) ins Auto legen und vergleichen.

Ich weiss nicht, wie gleichmäßig so ein RC-Boot dahingleitet oder wie klapprig Dein Auto unterwegs ist.

Will sagen: Teste es lieber mit einem Fahrrad, ggf. auf schlechtem Untergrund und mit abrupten Fahrmanövern.
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Also ich fahre einen Citroen, das kann mein Fahrrad auch nicht klappriger ;).

Gruß Mooni
 
Oben