• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan Map 600--HILFE!

Mofreak

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich habe ein Alan map 600 geschenkt bekommen und es funktioniert nur teilweise.
Zum Beispiel zeigt es mir nicht mehr die Strassen an.
Es werden immer wieder neue tracks erstell, obwohl diese ausgeschaltet sind.
usw.
Wer kann mir dieses Gerät erklären, ich hab zu viele Fragen um sie hier aufzuzählen.
Komme aus berlin, viell. gibt es hier jemand mit Ahnung?
Brauch das Gerät zu Endurofahren.
Gibt es für das Gerät topographische Karten oder nur das Strassenwirrwarr?

MFG MOFREAK
 

macnetz

Geocacher
Hallo Mofreak,

verschenk es weiter und kauf dir ein vernünftigeres GPS-Gerät.
Du tust dir und uns damit einen Gefallen . . .

Grüsse - Anton
 

KukiHN

Geocacher
Naja sooo schlecht ist das Alan nun auch nicht. Es ist etwas umständlicher zu bedienen und nicht so intuitiv wie ein Garmin aber auch nicht so teuer, zumal geschenkt. Aber es erfüllt durchaus seinen Zweck und hat bei mir auch recht gut am Mopped und beim Cachen funktioniert.

Die Straßen werden gerne unabsichtlich durch längeres Drücken der - Taste ausgeblendet.

Ich würde evtl einen Factory Reset machen oder die letzte Firmware nochmal draufspielen. Firmware und Anleitungen gibt es auf der Supportseite http://www.hobbyradio.de
http://service.alan-germany.de/GPS/index.htm
Infos auch im (inzw. geschlossenen) Alan-Forum http://alan-germany.de/forum/
Zum Cachen gibt ein gutes Tool bei http://www.rueckweb.de

Viel Spaß beim Ausprobieren ;)

Gruß Kuki
 

Lukutus

Geocacher
das alan is schon ganz ok! man muss nur wissen wie es funzt!^^

daher wie oben erwähnt..mach am besten ein reset und studier die genannten foren. :D

aber vertrau dem autorouting nicht zu sehr..... :lachtot: bin letztens mit dem ding so ca. einen 6km langen umweg gefahren...obwohl der kürzere und auch schnellere weg auch eine hauptstrasse war und diese auch im alan angezeigt wurde. :irre:

topo karten gibt es meines wissens keine. was osm anbietet und wie weit das konvertierbar is..ka (brauch ich net)

das teilchen is schon ganz ok.
 

johannes

Geocacher
macnetz schrieb:
Hallo Mofreak,

verschenk es weiter und kauf dir ein vernünftigeres GPS-Gerät.
Du tust dir und uns damit einen Gefallen . . .

Grüsse - Anton

Kaum taucht ein Threat über AlanMap auf ist auch schon @macnetz auf dem Plan. Scheinst dich ja mit deinem Garmin-Gerät lieber im Netz und in Threats herumzutreiben die dich eigentlich nicht interessieren müssten. Gäähn!!!

@Mofreak, kannst Fragen auch an mich richten, ein gutes Tool ist
http://www.freeware.de/download/mapkon_17629.html

Grüße
 

macnetz

Geocacher
johannes schrieb:
Kaum taucht ein Threat über AlanMap auf ist auch schon @macnetz auf dem Plan. Scheinst dich ja mit deinem Garmin-Gerät lieber im Netz und in Threats herumzutreiben die dich eigentlich nicht interessieren müssten. Gäähn!!!
Hallo Johannes,

ich bin halt ein Schönwetter-Cacher :p

ALAN hatte damals eine gute Hardware-Alternative - doch die Software und die Karten waren unbrauchbar.
Wenn du mal das Archiv des ALAN-Forums durchstöberst wirst du auch meine Beiträge dazu finden.

Grüsse - Anton

PS: ich kann auch noch meinen 15 Jahre alten Mac starten und damit Microsoft Word nutzen - trotzdem macht es heuzutage keinen SInn ausser in Nostalgie zu schwelgen.
 

Lukutus

Geocacher
naja, da hat halt jeder seine eigene meinung. für viele is auch ein vw kein auto..da muss es schon mercedes sein.
also ich hab dato jede cache- koordinate mit dem alan erreicht..selbst für radtouren is es brauchbar. auch bei der koordinaten eingabe war ich nicht wesentlich langsamer als die kollegen mit nem garmin. bedienung ist sicherlich nicht garmin- anwender freundlich!^^ ;-)

auch würde ich mir dato keins nochmal kaufen..garmin etrex gibts bereits für 80 euro bei conrad. das andere mit der kartendarstellung für ca. 150euro.

Jedoch wurde hier um hilfe gebeten...und nicht um eine niedermach- stellungnahme.
 

macnetz

Geocacher
Lukutus schrieb:
..und nicht um eine niedermach- stellungnahme.
hallo,

ich habe meiner Erinnerung nach nichts niedergemacht - nur einen wohlgemeinten Kommentar gegeben.
Auch GPS-Oldtimer sind ein schönes Hobby . . .

Grüsse - Anton
 

Walddiebe

Geocacher
Mofreak schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe ein Alan map 600 geschenkt bekommen und es funktioniert nur teilweise.
MFG MOFREAK

Hallo MOFREAK,

schau dir mal im Forum die ganzen Beiträgen über ALAN 600er und 500er an.
Da bekommst du sicher eine Antwort ...



P.S:
Ich finde das Gerät cool!
 

Walddiebe

Geocacher
So, ich nochmal.

Schau mal hier:

das mit dem alan map600 ist eigentlich ganz einfach.
Den Wegpunkt gibst du ja per Hand ein.
Ich verwende auch einen alan map600 zum cachen.
Zu den Caches lass ich mich immer mit der manuellen Route führen.
Das geht eigentlich ganz einfach.
Ich versuch´s mal zu beschreiben.
1. Manuellen Wegpunkt erstellen
2. In das Menü Route gehen
3. Manu Route auswählen und mit der Pfeil-Taste bestätigen
Manu Route muß schwarz hinterlegt sein
4. Auf Menü-Taste drücken
Ein Untermenü geht auf.
5. Einstellung Neu wählen
Ins große Feld gehen ...und wieder die Menü-Taste drücken
6. Jetzt kannst du dir zwei Wegpunkte aussuchen
(Ich mach meistens meine Home-Koordinaten als Startpunkt und die des Caches als Endpunkt.
Dann muß man das noch speichern ...und man hat sich eine Manu-Route erstellt.

7. Zurück ins Routen-Menü ... Manu-Route wieder auswählen
8. Die neu erstellte Route auswählen und "Setze Navi" auswählen.
9. Mit esc-Taste auf die Kompaßseite
Da muß man den (wahrscheinlich) den Wegpunkt noch ändern
und schon kann es losgehen!
Der Kompaß zeigt dir immer den Luftlinien-Weg (den schnellsten) an.
 
Oben