• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit normalem Navigationsgerät?

Hynix

Geonewbie
Hi

Ich habe mir ein Navigationsgerät fürs Auto gekauft
(dieses hier: http://www.amazon.de/Garmin-n%C3%BCvi-205-PND-Navigationssystem/dp/B0017SBGSY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224878118&sr=8-2 )

Kann ich damit auch Geo-Caching betreiben oder ist es dafür zu ungenau?
Koordinaten kann man jedenfalls eingeben.

Gruß
Günther
 

nightjar

Geowizard
Für innerörtliche kann es eventuell ausreichend sein, aber in Feld und Flur? Da habe ich erhebliche Zweifel.
 

Schnueffler

Geoguru
Wie sieht das beim nüvi mit Static navigation aus?

Klebt das auch an den Strassen, oder kann man diese verlassen und das Gerät zeigt das dann an?
 

sosoba

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wie sieht das beim nüvi mit Static navigation aus?

Ist beim nüvi 200 tatsächlich ein Problem. Manchmal klappts, manchmal muss man es erst neu starten wenn man weit genug von der Straße weg ist. Auf jeden Fall suboptimal.

kukus schrieb:
Geht schon, macht aber wenig Spaß (nicht Wetterfest, Akkulaufzeit, etc.).

Das trifft es ziemlich gut.

Genau genug ist es übrigens. Der Chip im Nüvi ist ganz brauchbar. Die Anzeige aus der Vogelperspektive nervt aber auf den letzten Metern. Ab und zu mache ich aber auch mal einen Cache nur mit Nüvi. In der Regel aber nur innerhalb der Stadt.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
Hynix schrieb:
Kann ich damit auch Geo-Caching betreiben oder ist es dafür zu ungenau?
ich habe ein fast zwei Jahre altes Medion GoPal, das hat einen Sirf-III-Chip, da kann man über Ungenauigkeit nicht klagen. Mit Zusatzprogrammen aus entsprechenden Navi-Foren habe ich Koordinatenein- und -ausgabe im GC-Format sowie Richtung- und Entfernungsangabe (in m) in der Kartenanzeige; StatNav abschaltbar. Außerdem alle Caches als POI als Icon ansteuerbar. Für die Anfahrt Richtung Ziel ist ein Navi in jedem Fall besser. Ich cache überwiegend nicht in der Stadt und möchte nicht mit einem GPSr tauschen.
 

Daimonion

Geocacher
Ich würde auch eher ein Hand-GPSr vorziehen. Das kann mit Regen und evtl. Verschmutzung besser umgehen wie ein Auto-Navi. :^^:
 
OP
H

Hynix

Geonewbie
Was könnt ihr denn für ein Einsteiger-GPS Gerät empfehlen, das gut geeignet ist?
 

kukus

Geowizard
Das klassische Einstiegsgerät ist das Garmin etrex H, das allerdings keine Kartendarstellung hat.
Empfehlen würde ich als Einstiegsgerät das etrex Legend HCx. Hat USB-Anschluß, Speicherkartenslot und kann Karten darstellen (die allerdings nicht dabei sind).
 

jmsanta

Geoguru
Hynix schrieb:
Kann ich damit auch Geo-Caching betreiben oder ist es dafür zu ungenau?
Koordinaten kann man jedenfalls eingeben.
siehe http://www.geocaching-faq.de/content/5/17/de/kann-man-auch-mit-einem-normalen-reinen-navigationssystem-cachen-gehen.html
 

gabunz

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe am 16.01.08 mit dem Geocaching angefangen und zwar mit dem Autonavi Garmin Nüvi 200. Es hat mir bis heute gute Dienste beim Geocaching geleistet.
Static Navigation ist kein Problem, da sich der "Luftlinienmodus" sehr leicht einstellen lässt und somit das Cachesuchen ausserhalb bekannter Wege möglich macht - der Marker "klebt" nicht! an der Strasse.

Zudem sollte man zum Cachen unter Ansicht "Norden oben" einstellen und als Fahrzeug nur den Pfeil.

Die Angabe der Entfernung zum Cache ist ok, wird aber ab 50 m und mehr nur in 10 m -Schritten angezeigt.
Wegpunktprojektion ist nicht möglich - braucht man aber selten. In der Stadt ist das Nüvi top, da es die Strassenverläufe anzeigt und man genau sieht, wie man dorthin gelangen kann - im Gegensatz zur Kompassrose beim OutdoorGPSr.
Ich benutze es weiterhin sehr gerne (aus Gewohnheit), habe mir aber jetzt auch ein gebrauchtes Garmin Legend HCx gekauft.
Ach ja, die Topo-Karten von Garmin sind auch installierbar auf dem Nüvi!

Wer noch Fragen wg. Nüvi kann mich gerne anschreiben.
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich benutze zum Geocachen ein nüvi 200w und das klappt perfekt, :D :D :D denn immerhin habe ich damit schon jetzt über 100 Caches gefunden. Als Karteneinstellung habe ich allerdings nicht wie gabunz "Norden oben" sondern "in Fahrtrichtung". Die Helligkeit passe ich immer so an, dann hält der Akku auch lange genug. Wenn es regnet, tu ich das Navi einfach in eine durchsichtige Plastiktüte. Das einzige Problem ist, dass der Empfang im Wald nicht sonderlich gut ist. Aber das habe ich von anderen auch gehört.
Gruß Schatzjäger2
 
Oben