• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Parkplatzfinder"

Robin888

Geomaster
Hallo,

ein Bekannter hat für die nahenden Feiertage einen ganz besonderen Wunsch:

Ein Gerät, bei dem man beim Aussteigen auf 'nen Knopf drückt und das mich später wieder zum Parkplatz führt.
Soweit seine Idee.

Dazu fallen mir jetzt zwei Möglichkeiten ein:

1.) Eines dieser tragbaren "unter 100 Euro"-Navis für Fußgänger etc.
Vorteil: Navigationssystem für die Straße incl.
Problem: Kann ich dort meine Postion speichern und mich später dorthin navigieren lassen?

2.) Ein GPS-Handgerät
Vorteil: Aktuelle Position lässt sich (meines Wissens) speichern, Backtracking ist auch vorhanden und Geocachen ließe sich eventuell später auch mal damit.
Problem: Backtracking führt mich doch auf dem gleichen Weg zurück, den ich gekommen bin, oder?

Ich persönlich cache mit PDA und CacheWolf, daher kenne ich mich mit beiden Gerätetypen nicht aus.
Am günstigsten und einfachsten wäre wahrscheinlich Variante 1), aber gibt es Geräte, bei denen man seine Position als Wegpunkt (oder POI) speichern kann?

Habt ihr noch andere Ideen?
Der potenziell Beschenkte ist grundsätzlich eher grobmotorisch veranlagt. Eine robuste Lösung wäre also in ihrem eigenen Interesse. ;-)

Robin(888)
 

Aceacin

Geowizard
3. Möglichkeit: Ein GPS-Gerät und der eigene Kopf.

Man kann ja sehen, welcher Weg der Kürzere ist. Entweder, man folgt der Route zurück, oder man folg dem Pfeil. je nach dem, was besser ist. Oder man folgt dem Weg zurück und kürzt ab, wenn sich die Gelegenheit bietet. Eine gute Wanderkarte noch dabei und man kann diese Entscheidung noch besser treffen.

CU,

Aceacin
 
A

Anonymous

Guest
Robin888 schrieb:
… gibt es Geräte, bei denen man seine Position als Wegpunkt (oder POI) speichern kann?
selbst die ältesten garmins machen das.
einige nüvis machen das sogar automatisch beim trennen von der autostromversorgung (> parkplatzkoordinate).

frohes stöbern auf den seiten der gpsr-hersteller. :roll:
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Fein. :)
Dann stelle ich mal die Frage nach einem möglichst günstigen Gerät, das sowas kann. :)

Bisher habe ich nämlich nur das Magellan Crossover gefunden für über 300 Euro. :-/
Notfalls sollte es ja reichen einen (beliebigen) Punkt in der Karte speichern zu können. (Direkt als Ziel setzen ist natürlich unpraktisch, wenn man zwischendurch noch woanders hingeführt werden möchte...)

Robin(888)
 
A

Anonymous

Guest
Robin888 schrieb:

Bisher habe ich nämlich nur das Magellan Crossover gefunden für über 300 Euro. :-/
tja, dann hast du falsch gesucht. jedes gpsr kann wegpunkte speichern (solch kinderteile für das handgelenk mal außer acht gelassen). du kannst also getrost das preiswerteste nehmen. das suchst du dir aber bitte selber aus dem web. :motz:

frohes jagen
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
:-o Offenbar ist diese Funktion so elementar, daß ich sie beim Studium der Bedienungsanleitung des Nüvi 205 tatsächlich überlesen habe...

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach günstigen Angeboten machen...

Danke.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Die Funktion "Aktuellen Standort speichern" ist in der Tat bei sehr vielen Autonavis vorhanden. Nur wissen sie wenigsten davon und wie praktsich die ist.
Musste ich meinen Eltern auch erst erklären, waren dann aber begeistert :D
 
Oben