• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navigationsgerät TOMTOM v3 vom Auto funktioniert PRIMA !

magmax

Geonewbie
Hallo, wollte noch einen Tipp loswerden.

Bin durch Zufall zum Schatzsuchen gekommen, und bin TOTAL begeistert !
Tolles Hobby so krieg ich meinen A...Hintern endlich mal wieder vom Sofa hoch und gehe gerne freiwillig raus - den endlich gibt es einen Motivation um durch den Wald zu laufen !
Ansonsten fehlt mir da einfach der "Kick" :)

Bin selber draufgekommen mein Navigationsgerät vom Auto einfach als GPS Gerät zu verwenden und das funktioniert prima.

Ich hab das günstigste TOMTOM genannte TOMTOM V3 (nur Deutschland, Schweiz, Europa)
und das hat einen Menupunkt, wo man die GPS Koordinaten schön übersichtlich und groß
abrufen kann. Kostet bei ebay 99 Euro (allergünstigstes Angebot, man muß ein bischen danach suchen, mit TCM-Antenne (für automatische Staumeldung) ist es 30 Euro teurer. Bin im Wald fast mal in einen Stau geraten....Boey...war nicht angenhem zwischen 3000 Wildschweinen zu warten...*grins*)

Bin damit schon sehr erfolgreich damit auf Schatzsuche gegangen und das funktioniert
prima mit diesem TOMTOM. (die anderen Tomtoms sollten das auch können, schließlich sind die noch viel teurer)

Ich denke es geht auch mit anderen Navis. Einfach mal schauen, denn viele Leute haben doch bereits ein Navi zuHause oder können es von Freunden ausleihen.

Wenn man das TOMTOM voll auflädt, hält es auch ohne Strom-Anschluß ca. 3-4 Stunden reine Betriebszeit. Aber oft schalte ich es ab, weil ich genau weiß, daß ich jetzt erstmal bis zur nächsten Station eine Weile laufen muß. Das sieht man ja schon grob an den nächsten Koordinaten.

Bei der Autofahrt lädt es sich sehr rasch wieder auf. Man kann es auch per USB an jedem Computer zu Hause aufladen.
(Ich werde mir noch einen Akkupack basteln, damit ich es im Wald aufladen kann. Sollte nicht so schwierig sein, eventuell gibt es da schon was für andere USB Geräte)

Eine tolle Sache, vorallem, weil ich nicht extra ein zusätzliches Gerät zum Schatzsuchen brauche.

Ok, am Ziel schwanken die Koordinaten schon mal um 3-4 Meter, aber oft sind die Schätze ja nicht "fies" versteckt, daß macht ja auch keinen Sinn. Man braucht ja keinen exakten Punkt, an dem man graben müßte, insofern reicht diese einfach Art der GPS Funktion völlig aus !
 

whitesun

Geowizard
Ich denke es geht auch mit anderen Navis. Einfach mal schauen, denn viele Leute haben doch bereits ein Navi zuHause oder können es von Freunden ausleihen.
<ironie>
Mmmmhhh ja, könnte man mal probieren... Hat was. :D
</ironie>

SCNR

Auf jedenfall viel Spaß beim Dosensuchen.:)

Gruß

Armin
 

jmsanta

Geoguru
magmax schrieb:
[...]
Bin durch Zufall zum Schatzsuchen gekommen
[...]
Bin damit schon sehr erfolgreich damit auf Schatzsuche gegangen
[...]
zusätzliches Gerät zum Schatzsuchen brauche.
[...]
aber oft sind die Schätze ja nicht "fies" versteckt[...]
Schatz ungleich Cache

magmax schrieb:
Ok, am Ziel schwanken die Koordinaten schon mal um 3-4 Meter
3-4m - hartes Los?
http://geocaching.lopdron.de/wp-admin/index.php?page=stats

magmax schrieb:
Ich denke es geht auch mit anderen Navis. Einfach mal schauen, denn viele Leute haben doch bereits ein Navi zuHause oder können es von Freunden ausleihen.
ein echter Geheimtip?
http://www.geocaching-faq.de/content/5/17/de/kann-man-auch-mit-einem-normalen-reinen-navigationssystem-cachen-gehen.html
 

Spidermil

Geocacher
Hallo, da draussen!

Benutze seit kurzem das Nüvi 205 von Garmin zum cachen und bin sehr zufrieden, da es einen Luftlinienmodus hat und auch die Entfernung in Meter anzeigt. Man kann herrlich sich bis in die Nähe des Caches navigieren lassen und dann auf Fussgänger- und Luftlinienmodus umstellen und der Rest geht per gerade Linie bis zum Cache. Akkulaufzeit mit reduzierter Beleuchtung ca. 5-6 Stunden.
Bei Amazon für 101Euro gekauft.
Mann kann auch Caches als POI`s laden. Enweder direkt über Garmin, über Geocaching.com oder über Pocketnavigation.de als Overlays.
 
Oben