• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unzufrieden mit Alan Map 500 , suche anderes....

Roxianna

Geocacher
Hallo ,

ich habe mir im Mai diesen Jahres ein Alan Map 500 vom Hersteller als "B" Ware gekauft. Nachdem ich schon 2x ein Gerät zurück geschickt hatte, wegen Defekt, ging das 3. Gerät bis gestern. Gestern lief das Auswahlfarbfeld die ganze Zeit aufeinmal durch, ohne anzuhalten und ohne das ich was machte. Ich konnte das Teil nur durch Entnahme der Batterien stoppen. Als ich die Batterien wieder reinmachte, kam ich nur bis zu der Maske wo man ESC drücken muß, also gleich die 2. Maske. Von dort aus ging es nicht weiter. Jeder neue Versuch endete in der 2. Maske. Heute erfuhr ich dann, das ich die CF - Karte rausnehmen sollte, da mein GPS ein Kondensationsproblem hat. Jetzt kann ich zwar weiter gehen, aber sobald ich die Navigationstaste bewege, läuft das Auswahlfarbfeld durch. Ich kann jetzt nichts mehr machen, da ich nicht schrittweise in das entsprechende Auswahlmenü komme.
Ich bin absolut enttäuscht von dem Teil.
Ich habe sogar letztens mehrfach das Problem gehabt, das ich sehr lange auf einen Satelliten warten mußte. Letztens sogar bis zu 20 min!!
Dann setzen sich die Einstellungen zeitweise zurück...

Ich will jetzt von Alan mein Geld zurück verlangen, denn auch ein Gerät der "B" Ware muß funktionieren. Jetzt suche ich ein zuverlässiges Gerät, möglichst mit Karte bis max. 150 Euro. Welches könnt ihr mir empfehlen? Es braucht keinen Farbdisplay haben, Graustufen reicht mir.

Bis ich ein neues Gerät habe, würde ich gerne mit meinem Nokia 6233 cachen gehen. Nur, muß ich deswegen dann ins Internet ? Ich könnte mir auch vorstellen für den Preis mir ein neues Handy zu kaufen, solange ich wegen des Cachens keine laufenden Kosten habe z.b. GPS Zugang übers Internet...

Bitte um Vorschläge bis 150 Euro, mehr ist wirklich nicht drin. Dann bitte auch mitteilen, wo ich das kaufen kann. Ich wohne in Essen (falls das nicht in meinem Profil drin steht)

Danke

Traurige Grüße

Sylvia
 

Joker222

Geocacher
also wenn ich karten benötige dann geh ich mit meinem handy (nokia e65) und der bluetootmaus i-blue 747 auf cachesuche. damit kann ich mir vom zielgebiet karten und atlanten in unterschiedlich guten auflösungen selbstständig erstellen.
sind karten unwichtig dann gehts auch mal mit dem magellan explorist 200 auf tour.
die kosten belaufen sich momentan für die zuerst genannte handylösung auf wirklich maximal 150 euronen! das handy (es geht auch jedes andere das bluetooth und java hat) bekommst di bei ebay für etwa 100 euro. der bluetooth empfänger hat mich dort ebenfalls nicht mehr als 35 euro gekostst. die software die man zum cachen mit und ohne karten benötigt ist gänzlich kostenlos!

von daher... ich find das is ne klasse lösung so ;)
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Hallo Joker,

danke für die Antwort. Ich habe zur Zeit das Nokia 6233. Es hat Bluetooth und Java-fähig ist es glaube ich auch. Allerdings funktioniert die Software Geocachenavigator nicht bei diesem Handy. Ich weiß nicht ob es noch andere dafür gibt.
Das einzige was mich daran stören würde, wenn ich noch zusätzliche regelmäßige Kosten hätte wenn ich mit Handy cachen gehe. Auch wenn die Software gratis ist, so habe ich aber gehört, das sich die Software mit meinem Geocache Account verbindet und dadurch ins Internet geht. Ansonsten würde ich ein entsprechendes Handy natürlich bevorzugen. Schließlich habe ich mein Handy immer dabei.

Bei Magellan hatte ich noch nicht geschaut, nur bei Garmin. Dort habe ich das Garmin etrex legend ins Auge gefasst, aber das kostet neu 170 Euro. Gebraucht habe ich noch nicht gesucht. Ich weiß auch nicht ob es sich lohnt gebraucht zu kaufen.
Das einzige was mich störte, war das es keinen elektronischen Kompass hat. Was soll ich denn mit einem GPS ohne Kompass? Es muß ja kein hightech Kompass sein, aber ein einfacher Kompass sollte schon dran sein. Aber viele Geräte haben keinen Kompass, das verstehe ich irgendwie nicht. Ein GPS ohne Kompass.... :???:

So, dann werde ich mir jetzt mal Magellan anschauen und mich mal informieren was eine Bluetoothmouse ist.

Danke

Gruß

Sylvia
 

Walddiebe

Geocacher
Das ist sehr traurig, dass du mit deinem Alan map500 schlechte Erfahrung gemacht hast.
Ich habe mit einem Alan map600 angefangen und war sehr zufrieden.
Heute benutze ich das Alan map600 zur Straßennavigation ...um mich zu den Caches zu fahren :D ...als Outdoor Gerät benutze ich ein Garmin 60 CSX (okay das ist teurer als 150€)

Leider muß ich dir in ein paar Punkten recht geben ...es hat so seine Aussetzer :motz:

Schau doch mal hier auf dem Markplatz vorbei ...oder bei gewissen Internet-Auktionshäusern.
Vielleicht wäre es besser, wenn man noch 50€ drauf packt ...da bekommt man was gescheites!

Viele Grüße aus Dieburg

P.S. Schmeiß dein Gerät (Alan map500) nicht gegen die Wand :kopfwand:
 
150 Euro mit Karte wirst Du höchstens ein gebrauchtes Vista für finden und das kann dann u.U. mechanisch ziemlich abgerockt sein.
Ich würde Alan den 500er noch einmal zur Nachbesserung schicken, dafür hast Du die Gewährleistung ja. Ich selber habe bummelig 700 Cache mit dem 600er gefunden und
den 500er hatte ich dazu noch als Zweitgerät. Ja, sie haben ihre Macken... bei beiden Geräten musste ich die Batteriekontakte nachlöten und sämtliche Gummiteile sollte man
besser als Verbrauchsmaterial ansehen.
Wenn Alan es schafft, dir den 500er auf die Beine zu stellen, kannst Du dann ja weiter sparen, den 500er dann irgendwann im Ebay für um die 80 Euro abgeben und dir einen schönen 60CSX anlachen.
Von der Verwendung von Handies als GPS kann ich nur abraten... als mein K800 an einem Bachlauf bis zur untersen Tastereihe im Schlick steckte, hatte ich mich für den Kauf des 600er Alan entschieden.
 

Schnueffler

Geoguru
Nimm das Legend HCx. Das ist absolut klasse und um Welten besser als das Alan. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass die Karten auch noch mal Geld kosten. Zum Anfang tut es twar auch die OpenStreetMap (OSM) aber auf lange Zeit würde ich Dir die GArmin Topo Deutschland empfehlen.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Hallo,

danke für eure Antworten. Das Alan werde ich zurück schicken, nicht gegen die Wand. Ich habe keine Lust für meine Verhältnisse viel Geld auszugeben für ein Teil das nicht richtig funktioniert. Ich habe das Legend hcx in einem vom Geoclub empfohlenen Shop für 171 Euro gesehen. Auch wenn ich 150 € angesetzt habe als Höchstgrenze, so werde ich die 20 euro mehr auch noch irgendwie aufbringen. Das 60cxs kenne ich nicht, sagt mir gar nichts, obwohl ich hier schon viel gelesen habe. Werde noch etwas bei Magellan suchen, aber ich denke, das ich wohl günstiger nicht wegkomme.

Was die Karten angeht, so habe ich keine Ahnung wo der Unterschied zwischen Open street map und Topo Deutschland liegt. Könnt ihr mir das bitte erklären? Was kosten die Karten?

Dann noch die Geschichte mit dem elektronischen Kompass...hat das Gerät jetzt nur die Karte ohne Kompass ?

Danke

Gruß

Sylvia
 

Lukutus

Geocacher
openstreet map karten sind von privar personen hergestellte karten.
da geht wer mit seinem gps ne strasse ab und zeichnet die route auf und stellt diese anschliessend bei openstreet map der community zur verfügung.

topo karten sind karten vom vermessungsamt.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Nachdem ich das Gerät mit der Bitte um Erstattung des Kaufpreises zurück gesendet hatte, habe ich heute ein neues Austauschgerät erhalten. Finde das ehrlich gesagt nicht so toll von Alan, sich über die Rechte des Kunden drüber hinweg zu setzen.
Jetzt habe ich das 3. Austauschgerät :kopfwand: !!! Bin ziemlich sauer!!!

Gruß

Sylvia
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Lukutus schrieb:
glaube rein rechtlich sind 3 reklamationen ok.
erst danach hat mein recht auf wandlung.

Ja, das habe ich doch. Ich habe bereits 3 Geräte zurück geschickt. Das erste Gerät was ich bestellt hatte, die 2 anderen Austauschgeräte ebenso. Jetzt habe ich das 4. Gerät von Alan, damit das 3. Austauschgerät.
Ich werde mich mal beim Anwalt erkundigen wie das mit der Gewährleistung ist. Wenn Gewährleistung für jedes Gerät 1 Jahr, also auch für das 4. Gerät von jetzt an, dann behalte ich es erstmal und spare für ein anderes incl. Karte. Sollte es vom 1.Gerät aus sein, werde ich das Alan zurück schicken. Innerhalb eines halben Jahres 3 defekte Geräte ist zuviel.

Gruß

Sylvia
 

Lukutus

Geocacher
also gewährleistung is gesetzlich geregelt und beträgt 2 jahre.
garantie ist eine andere sache diese ist eine freiwillige angelegenheit des verkäufers/ herstellers.
gewährleistung: dabei ist aber zu beachten...in den ersten 6 monaten ist der verkäufer/hersteller in der pflicht die unversehrtheit des gerätes zu beweisen. sollte er dies nicht können (was er praktish nicht beweisen kann) ist er zur rücknahme des gerätes verpflichtet. nach den 6 monaten dreht sich das ganze. wobei es dann aber fast unmöglich für den verkäufer wird wiederum das gegenteil zu beweisen.

also ich würd mal mit alan telefonieren und auf wandlung bitten bzw. bestehen.

an sonsten nicht sofort zum anwalt rennen, wende dich mal an die verbraucherzentrale. diese ist um einiges günstiger...es sei denn du hast eine rechtschutzversicherung.

soweit ich weiss...ab kaufdatum des ersten gerätes. verlängert sich nicht mit jedem austauschgerät.
der anspruch auf wandlung besteht auch nur wenn es sich jedesmal um den gleichen fehler handelt (leider).

sehr ägerlich die ganze sache...


sollte dieses alan nun aber funktionieren.....kann ich den rat von indianaundjones nur bekräftigen. das gerät ist nicht übel. ka aus welcher ecke du kommst aber evtl. sollte sich das evtl. mal ein erfahrener alan- nutzer anschauen bzw. dir eine einführung geben. hatte am anfang auch so meine probleme damit....und hätte es gerne gegen die wand geworfen.
auch is ein update auf ein neueres betriebssystem sehr zu empfehlen.
seit dem ich das "neuste" (hust) drauf habe sind die probleme erheblich reduziert worden.

also am besten mal betriebssystem updaten.

gruss
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Also...ich habe gerade mit einem Anwalt telefoniert. Die Gewährleistung ist ab jedem Gerät, also fängt die Gewährleistung mit dem Tag des Erhaltes von dem Austauschgerät von neuem an. Nicht vom Tag des Erhaltes des ersten Gerätes. Ich muß 2 Nachbesserungen akzeptieren, mehr nicht.
Da ich jetzt weitere 12 Monate Zeit habe zu testen ob das neue Gerät jetzt entgültig funktioniert, werde ich es erstmal behalten. Bis dahin werde ich dann etwas sparen, für den Fall das ich ein neues brauche wo ich noch drauf zahlen muß.
Die Gewährleistung beträgt deshalb 12 Monate weil das Gerät "B-Ware" ist.

Was das Software-Update betrifft, so kann ich das im Moment nicht selbst machen, da mein Pc nicht richtig funktioniert. Den einzigen Cacher den ich mit diesem Gerät kenne, ist Rüttenscheider. Doch soweit ich weiß hat er im Moment sehr viel zu tun und keine Zeit mir zu helfen. Aber falls es noch jemand aus der Essener Umgebung gibt, der sich mit Alan auskennt... ich würde mich freuen ihn / sie zu treffen.

Gruß

Sylvia
 

Lukutus

Geocacher
Roxianna schrieb:
Also...ich habe gerade mit einem Anwalt telefoniert. Die Gewährleistung ist ab jedem Gerät, also fängt die Gewährleistung mit dem Tag des Erhaltes von dem Austauschgerät von neuem an. Nicht vom Tag des Erhaltes des ersten Gerätes. Ich muß 2 Nachbesserungen akzeptieren, mehr nicht.
Da ich jetzt weitere 12 Monate Zeit habe zu testen ob das neue Gerät jetzt entgültig funktioniert, werde ich es erstmal behalten. Bis dahin werde ich dann etwas sparen, für den Fall das ich ein neues brauche wo ich noch drauf zahlen muß.
Die Gewährleistung beträgt deshalb 12 Monate weil das Gerät "B-Ware" ist.


Gruß

Sylvia

ok, wieder etwas gelernt. danke für die info.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Nur mal so zur Information: Jetzt ist das 4.Gerät auch defekt. Ich habe es heute angemacht und es ging sofort wieder aus. :explodieren: Ich bin jetzt nicht nur sauer, sondern stinkwütend. Jetzt werde ich nicht mehr freundlich bitten das sie mir das Geld erstatten, sondern direkt einfordern. Sonst :megaweapon:

Sylvia
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Lukutus schrieb:
was is draus geworden?

Ich habe dem Teil noch eine Chance gegeben, aber es hat einfach keinen Sinn. Werde mal zum MediaMarkt gehen und schauen was Garmin dort kostet incl. Karte. Bis zum Ende es Jahres kann man Ratenzahlung ohne Zinsen machen, wenn die dort das Garmin haben, werde ich sofort dort ein neues kaufen. Alan geht aufjedenfall zurück zum Hersteller.

Wenn ich das Teil zurück schicke bin ich wieder eine Woche ohne GPS, das übers Wochenende ist ätzend.

Gruß

Sylvia
 

nightjar

Geowizard
Elektronikmärkte und Online-Shops haben in meinen Augen aber einen grundsätzlichen Fehler: entweder kennen sich die Verkäufer vor Ort nicht aus und wollen nur schnell verkaufen oder bei nachträglichen Fragen zur Bedienung oder bei Fehlern landet man irgendwo in einer Hotline und darf sich Musik anhören. Gehe besser zu einem Fachhändler vor Ort, der Dir das Gerät zeigt und vorführt und auf Fragen eingeht. Wenn Du als Antwort bekommst "steht im Handbuch" geh gleich in den nächsten Laden. Eine Liste findest Du hier.
 
Oben