• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Koordinaten im "normalen" Auto-Navi?

walkin'Simon

Geowizard
Hallo zusammen,
ich will mir nun auch für das Auto ein Navi zulegen. Geocaching mache ich natürlich mit meinem Etrex. Aber für mich wäre eine Funktion hilfreich, weiß jedoch nicht, ob das Auto-Navi dieses kann. Daher hier meine Frage:
Kann ich im Auto-Navi normale GPS-Koordinaten eingeben? Also z.B. um die angegebenen Parkplatz-Koordinaten per PKW anzusteuern. Ist das überall möglich, nur bei bestimmten Geräten? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Über hilfreiche Hinweise bin ich Euch dankbar.
 

christof

Geocacher
Bei meinem alten TomTom Go500 gehts.
Dann wirds sicher bei den neueren TomToms auch gehen ...
Die Funktion heisst: Suche nach "Längen- und Breitengrad"
 

Tomizak

Geocacher
Sogar mein Medion GoPal vom Aldi kann das. Allerdings nicht von Haus aus. Eine kleine Manupulation der Software, in Form einer neuen Skin - dann gehts.
Ich hatte das Gerät, bevor ich anfing zu Cachen und bekomme von meiner Finanzministerin keine Freigabe für ein neues Gerät, da mußte ich zu dieser Notmaßmahme greifen.
 

Tony_GZ

Geocacher
Manche Navis basieren auf Windows Mobile mit dem Navi-Programm im Autostart-Ordner. Hier ist es unter Umständen auch möglich zusätzliche/andere Programme auf dem Gerät zu installieren, die beim Geocachen hilfreich oder besser als das Autonavi sind.
Ansonsten finde ich das schon genannte iGo nicht schlecht (auch unter dem Namen MioMaps auf manchen Geräten)
 

cacherpolice

Geocacher
Bei einem tomtom kannst Du Durch das Programm POI-Edit zusätzlich die Querys als POI-Dateien in die Karte kopieren und die meisten Caches so direkt ansteuern...wie gesagt zusätzlich zur Koordinateneingabe!
Ob es auch mit anderen Formaten, bzw. Navi-Programmen geht weiss ich nicht.
 

Merlin-X5

Geonewbie
Tomizak schrieb:
Sogar mein Medion GoPal vom Aldi kann das. Allerdings nicht von Haus aus. Eine kleine Manupulation der Software, in Form einer neuen Skin - dann gehts.
Ich hatte das Gerät, bevor ich anfing zu Cachen und bekomme von meiner Finanzministerin keine Freigabe für ein neues Gerät, da mußte ich zu dieser Notmaßmahme greifen.
@ tomizak: wie bist Du denn weiter gegangen? Wie kannst Du jetzt Caches "anpeilen"?

Ich kenne Koord465 und hab es auch auf meinem MD 96050 (PNA 465T) installiert - funzt gut
:hilfe: Ich suche noch nach einer Möglichkeit, dann "auf einen Rutsch" StatNav richtig einzustellen und zum Ziel "zu Fuß zu navigieren" (Pfeil- oder Radar-Darstellung)

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Stephan
 
Oben