• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Samsung SGH B2700

Spidermil

Geocacher
Hallo, da draussen!

Hat jemand von euch das SGH B2700 und nutzt dieses auch zum cachen? Würde mir dieses Handy gerne kaufen und in Verbindung mit einer BT Maus zum cachen nutzen. Hätte gerne dazu eine Software ähnlich Cachewolf verwendet (funzt ja leider nicht). Welche Software funktioniert, auch mit Karten auf diesem Handy?
 

t31

Geowizard
Trekbuddy (auf Java basierend) sollte funktionieren. Karten kann man sich z.B. mittels GoogleAK erstellen. Wegpunkte kann man eingeben oder sich als wpx oder loc-Files auf Handy laden.

http://www.linuxtechs.net/kruch/tb/forum/viewforum.php?f=12

Was nicht geht ist: Routing, Berechnungen (Peilung), das muß man extern machen und per Hand eingeben, Cachebeschreibung müsste man auch extern haben
 
OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
Hallo, da draussen!

Also ich hab mir das Handy besorgt und bin auch soweit sehr zufrieden mit dem Teil, doch leider bekomme ich keine Software installiert. :kopfwand:
Hab es mit Treckbuddy, Jeo und vlkGPS probiert aber mein Handy sagt mir immer "Datei wird nicht unterstützt".
Handy ist aber Javafähig (Version 2.0). Wer kann mir helfen? :hilfe: :hilfe: :gott:
 
Hallo,

ich weiss nicht, ob Deine Anfrage noch immer aktuell ist, aber ich habe mir vor einer Woche das Samsung B2700 gekauft und bin zumindest zwecks Geocaching bei der Suche nach einem passenden Programm fündig geworden.

GPS Track ist zwar kein allumfassendes Navi-Programm mit grafischer Darstellung der Position, ermöglicht aber das Speichern von Tracks als .gpx, .csv- oder .kml-Dateien, und die Echtzeitdarstellung der Geopositionsdaten. Das Programm hat sich mit meinen externen GPS-Empfänger per aktiviertem Bluetooth anstandslos verbinden können. Mehr Details zum Prog. findest Du unter
http://qcontinuum.org/gpstrack/index.htm.

Ein anderes J2ME-Programm welches ich ansatzweise auf meinem B2700 zum Laufen und mit meinem GPS verbinden konnte, und welches recht komfortabel daher kommt ist der Mobile Trail Explorer, zu finden unter http://www.substanceofcode.com/software/mobile-trail-explorer/. Prima dabei ist, dass das Programm z.B. die Landkarten-Kacheln von Openstreetmap.org im Hintergrund lädt, sofern eine Verbindung zum Internet besteht oder die Kacheln aus einem lokalen Verzeichnis zu laden sind. Mit der Aldi Talk-Internet Flat ist Ersteres ziemlich genial.
Ein Problem das ich aber noch nicht abstellen konnte, dass ich aber mit der Anschaffung einer 8GB-microSD-Karte zu beheben hoffe, ist dass der MTE nach kurzer Zeit Speicherprobleme meldet und das Programm abstürzt. Wenn das zu beheben ist, sind alle meine Ansprüche an ein navi-fähiges Outdoorhandy befriedigt.

Ansonsten bin ich mit dem anderen Funktionsumfang des Samsung B2700 voll zufrieden. Bin aber gespannt wie es sich im Alltag macht und wann erste Macken auftreten.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Telefon bisher sammeln können?

Gruß,

Landstreichler
 
OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Vielen dank für die Links, hab sie mal schnell überflogen und bei Gelegenheit werde ich mich mit mobile-trail-explorer mal intensiever beschäftigen. Lass von dir hören wie sich dein 2700er mit der 8GB Karte schlägt, wobei ich der Meinung bin, dass nur bis 4GB ünterstützt wird.
Happy Hunting Landstreichler :D
 

miSo

Geonewbie
Hallo!

bin neu hier, allgemein neu bei dem Thema Geocaching mit dem Handy.
was mich interessiert, da mein Firmenhandy ein Samsung b2700 ist:

wechle BT Maus verwendet ihr beim B2700?
Wintec WBT-201, QStarz BT-Q1000X,...?
funktioniert jeder BT Maus oder gibt es für die Handy spezielle Mäuse?

und vielleicht hilft dieser Link beim Problem

JAVA Software installieren:

http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/spiele-themen-samsung-handys-installieren_14364.html

Greets da Woif
 

klaus47

Geonewbie
Hallo an alle Mitstreiter! Ich bin mehr durch Zufall auf euer Forum gestoßen, ich nenne ebenfalls ein B2700 mein eigen und bin völlig überrascht von der Möglichkeit darauf caching Software laufen zu lassen.

Natürlich habe ich die Tips sofort ausprobiert und bin dem Link von miSo gefolgt. Leider klappt die Anleitung so nicht mehr. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder kann sich mal umhören, ich habe mich vorher leider noch nie mit diesen Themen beschäftigt.

Folgendes, ich komme bis in den "Test Mode", allerdings erscheint dort kein Menü sondern vielmehr eine neue Code-Abfrage. Offenbar sind die Entwickler bei Samsung gut informiert.

Nun meine Frage, ist damit das Handy nicht mehr zum cachen zu gebrauchen?
Oder kennt jemand einen Weg wie man trotzdem eine der Anwendungen installieren kann?

Liebe Grüße aus dem Sauerland,
Klaus P.
 

greenspirit

Geonewbie
Hallo Zusammen

ich hab mich denn mal grade angemeldet nachdem ich versucht habe gpstrack auf meinem B2700 zu installieren. Leider bekomme ich auch da die Fehlermeldung "Dateityp wird nicht unterstützt". Woran kann es liegen? Mein B2700 ist noch völlig unangetastet wie ich es halt bekommen habe da ich technikmäßig eher Dummy bin ...

Thanx vorab

Gruß Marco
 

PizzaPaul

Geonewbie
Hallo Zusammen !

Auch ich bin Besitzer eines B2700. Bin aber im Moment nicht so glücklich mit dem
guten Stück.

An die Java-Ordner kommt man extern (dh mit USB-Verbindung) überhaupt nicht dran.
Ich hab bei mir alle Programme nur über´s Internet installieren können.
Zu diesem Zweck habe ich mir die Programmdateien auf meine Webseite hochgeladen
und von dort aufs Handy runtergeladen. Ziemlich umständlich bei heutigem techn. Stand.
Warum die Programmordner nicht übers PC-Studio zu erreichen sind kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht Marketing-Strategie.

Viel schlimmer ist, daß das B2700 keine Verbindung zum BT-GPS-Empfänger herstellt.
"Nicht unterstützter Dienst" erscheint als Fehlermeldung.
Mit meinem alten Nokia 5500D hab ich nach ner Minute ein Positions-Fix gehabt.
Ich benutze den Jentro BT-GPS8, den gibts im Moment bei Reichelt für ein richtig schmales Geld... macht nen sehr guten Eindruck.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, daß das B2700 kein BT-GPS unterstützt.
http://www.connect.de/connect-Forum/samsung/7914-b2700-kein-bt-gps-empfa-nger-nutzbar.html
Ich frag mich wie Landstreichler das hinbekommen haben will.

Ich habe gerade eine Anfrage, bzw Beschwerde bei Samsung gestartet... das Ergebnis
werde ich Euch mitteilen.

Gruß,

David
 

PizzaPaul

Geonewbie
Jau... gerade kam die ernüchternde Antwort von Samsung:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Mobiltelefon kann nicht mit einem GPS-Empfänger gekoppelt werden. Zudem ist der Zugriff auf den JAVA-Speicher nicht möglich. Dieses wird durch Aktualisierung der Firmware nicht geändert.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen..."

Dann kann mann nur eins Sagen: FEHLKAUF...und das in heutigen Zeiten, echt bitter !!!

Wenn jemand noch nen Tip für ein vernünftiges Outdoor-Handy hat... bin ganz Ohr.
 
OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
PizzaPaul schrieb:
Jau... gerade kam die ernüchternde Antwort von Samsung:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Mobiltelefon kann nicht mit einem GPS-Empfänger gekoppelt werden. Zudem ist der Zugriff auf den JAVA-Speicher nicht möglich. Dieses wird durch Aktualisierung der Firmware nicht geändert.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen..."

Dann kann mann nur eins Sagen: FEHLKAUF...und das in heutigen Zeiten, echt bitter !!!

Wenn jemand noch nen Tip für ein vernünftiges Outdoor-Handy hat... bin ganz Ohr.

Falls du damit Cachen willst geb ich dir den Tip ein vernünftiges Outdoor GPS zu kaufen alles andere ist auf dauer nervig. Hab mir ein Oregon200 für 200€ geholt und nutze OSM-Karten(kostenlos). 12h Akkulaufzeit, wasserdicht, ropust, erweiterbarer Speicher, routingfähig, super einfach zu bedienen (auch mit Handschuhen) und guter Empfang auch unter schwierigen Bedingungen!
 

flens

Geocacher
Hallo,
wie wär es mit dem Nokia 3720. Soll auch gewisse Outdooreigenschaften haben. Auf den diversen Videoportalen gibts nen paar Tests dazu. Ist wahrscheinlich nicht ganz so robust wie das Samsung, hat aber dafür ein gutes Display zum Karten betrachten. Ovi-Maps ist auch vorinstalliert, so dass man einen Straßenatlas immer dabei hat. Ein Bekannter hat dieses Handy, nutzt es aber nicht zum cachen, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Allerdings war es kein Problem eine Verbindung zu meinem BT-GPS (iblue 747+) herzustellen. Das Handy selbst hat keinen eigenen GPS-Chip. Außerdem scheint es bei Nokia ja nicht so schwer zu Programme zu installieren. Das Fotolicht lässt sich auch als Taschenlampe nutzen.
So, jetzt aber genung Werbung gemacht, sonst will ich von Nokia ne Provision.
Falls jemand sich dieses Handy holt und es erfolgreich zum Cachen einsetzt würde ich mich über ne kleine Review freuen, da ich selbst überlege es mir zu kaufen.

flens
 

PizzaPaul

Geonewbie
Hallo Nochmal!

Hab das B2700 Umgetauscht! Mit meinem neuen Nokia 3720 ist das Alles
kein Problem.
Lässt sich problemlos mit dem Jentro koppeln, Installation von Java-Programmen
funktioniert problemfrei. Höhenmesser und Kompass sind zwar nicht an Board aber
dafür hab ich ja Gps ;-)
Insgesamt macht das 3720 einen besser durchdachten Eindruck und hat auch eine wesentlich
längere Stand-by-Zeit.
Ich teste gerade die Freeware Trekbuddy, scheint ne Super-Sache zu sein.

Viele Grüße an Euch alle da draussen...

ich bin raus ;-)
 
Oben