• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, kann keine Koodinaten in mein Alan Map 500 eingeben

ncn

Geonewbie
Ich habe ein gebrauchtes Alan Map 500. Jetzt habe ich es geschafft, ein paar Karten aufzuspielen und nun bekomme ich einfach keine Cache-Koodinaten in das Gerät rein. Wie geht das?

Ich habe immer 2 mal auf Menü gedrückt, dann auf "Wegpunkte", und wenn ich dann einen eingebe und den Bearbeite, kann man ja den Namen, Kommentar, Datum/Uhrzeit und die Koordinaten eingeben. Wenn ich da mit dem Kurser bewege, überspringt der das Feld mit den Koordinaten immer, so dass ich da nichts ändern kann.

Was mache ich falsch???

Bitte helft! Ich bin Anfänger, habe das Gerät seit Weihnachten und noch nicht einen einzigen Cache gehoben, weil ich das nicht hinbekomme. :???:

Edit wegen Rechtschreibung
 
OP
N

ncn

Geonewbie
Keine Ideen?

Könnt ihr mir wenigstens sagen, wen ich sonst fragen kann?

Oder ist mein Gerät kaputt? Kann man sich da an Alan wenden?
 

Walddiebe

Geocacher
Mach mal einen Factory Reset vielleicht funktioniert es dann wieder.

...und schau mal hier im Forum etwas weiter vorher, da habe ich schon einige Tipps zum Alan map 500 /600 gegeben.
 

sprjk

Geocacher
Hallo,
bei Wegpunkten solltest du "neuen Wegpunkt" anklicken und nicht "bearbeiten".
Nach dem erfolgten erstellen eines Neuen, wählst du den Wegpunkt an und bearbeitest ihn, dann kannst du goto anklicken und das ist dein neies Ziel.
Aber mit der Bedienungsanweisung bekommst du das normalerweise hin.
servus
 
OP
N

ncn

Geonewbie
Danke erst mal für die Antworten. In dem Alan-Forum lese ich mich mal durch, bisher hab ich nichts gefunden. Uns selbst fragen geht nicht, bei mir kommt da immer "Das Forum wurde auf ein Read-Only-Modus gesetz, so dass Sie sich nicht mehr einloggen können."

Wie geht denn dieses Factory Reset? Ist das das gleiche wie "cold start"? den menüpunkt kann ich nämlich auch nicht anwählen, der ist immer in grau geschrieben statt in schwarz, so dass ich den nicht anwählen kann. soll das so sein?

sprjk schrieb:
bei Wegpunkten solltest du "neuen Wegpunkt" anklicken und nicht "bearbeiten".
Nach dem erfolgten erstellen eines Neuen, wählst du den Wegpunkt an und
bearbeitest ihn, dann kannst du goto anklicken und das ist dein neies Ziel.
genau das hab ich gemacht, aber ich kann das feld mit den Koodinaten einfach nicht anwählen. Es springt immer von dem feld darüber gleich zu dem feld darunter und lässt das koodinatenfeld einfach aus.

Außerdem hab ich grad festgestellt, dass das teil einfach ohne mein Zutun die sprache gewechselt hat. Ich kann Englisch, ist ja nicht schlimm, aber normal ist das doch nicht, oder???

Hilfe!!
 

sprjk

Geocacher
Hallo, das mit dem neuen Wegpunkt hilft nicht weiter, das habe ich jetzt auch gemerkt,
sorry. Deshalb schreibe ich nochmal, evtl. hilft es weiter:
Der cold start ist normalerweise immer anwählbar, d.h. du scheinst ein echtes Problem zu haben.
Der factory-Reset ist evtl. richtig. Er geht so:
Das Gerät ist aus. Du drückst die enter- und die lampentaste gleichzeitig, etwa 5-10sec. , dann erscheint ein menü "service" oder so, du drückst enter, dann bekommst du die auswahl factory reset, da gehtst drauf und drückst enter (linke taste). Danach ausschalten und wieder normal starten.


Außerdem hab ich grad festgestellt, dass das teil einfach ohne mein Zutun die sprache gewechselt hat. Ich kann Englisch, ist ja nicht schlimm, aber normal ist das doch nicht, oder???
--> das passiert öfter mal, keine Ahnung.

servus, hoffe es hilft,
sprjk
 
OP
N

ncn

Geonewbie
sprjk schrieb:

Der factory-Reset ist evtl. richtig. Er geht so:
Das
Gerät ist aus. Du drückst die enter- und die lampentaste gleichzeitig,
etwa 5-10sec. , dann erscheint ein menü "service" oder so, du drückst
enter, dann bekommst du die auswahl factory reset, da gehtst drauf und
drückst enter (linke taste). Danach ausschalten und wieder normal
starten.


ok, wenn ich lampe und enter drücke kommen zwei sachen, die ich wählen kann:
"Serial Load Programm" und
"Quit".

Ich hab also ersteres gewählt. dann kommt:" Waiting for command..." und dann passiert rein gar ncihts.

edit: Außerdem steht oben drüber
"Boot-Loader
Ver.3.00A"
Also quasi als Überschrift. Anwählen kann man das nicht.
 

sprjk

Geocacher
Hallo ncn,
also, es tut mir leid ich hatte wieder was falsches in Erinnerung, jetzt habe ich die Hilfe im Internet gesucht, hier ist alles erklärt:
http://service.alan-germany.de/GPS/Map500/Resetanleitung-map500.pdf

Hoffentlich klappt das jetzt.
P.S. Ich benutze seit mehr als zwei Jahren ein Alan Map 500 und es geht recht gut.
 

friskee

Geocacher
Hallo,

Beim Alan muss das Kartendatum WGS-1984 gewählt sein um Koordinaten eingeben zu können. Hier der Link zum Handbuch, unter Problemlösung, Beim Erfassen eines Wegpunktes lassen sich die Koordinaten nicht einstellen, ist der Fehler beschrieben:

http://service.alan-germany.de/GPS/Map500/Anleitung-map500-deutsch-v203.pdf
 
OP
N

ncn

Geonewbie
Danke! Danke! Danke! :^^:

Ich habe erst diese 1984 da beim Kartendatum eingestellt, dann einen factory reset gemacht, dann noch einen und jetzt geht es.

Vielen herzlichen Dank! Ohne euch hätte ich das nie hinbekommen.

Ich spring grad im Dreieck vor Freude!!! :D
 

sprjk

Geocacher
Na Gott sei Dank,
viel Spass beim Cachen.

P.S. Manchmal hat das Ding einen Hänger und findet auch nach Stunden keinen Sateliten mehr, dann hilft der Kaltstart.
 
OP
N

ncn

Geonewbie
So, was mach ich nun?

Alles ist wieder weg, ich habe nichts verstellt, aber ich habe wieder genau das gleiche Problem. Ich kann das Feld mit den Koordinaten nicht anwählen und den Kaltstart auch nicht. :motz:

Das kann doch nicht wahr sein, ich könnte heulen.
 

Walddiebe

Geocacher
Welche Version hast du den drauf? :???:

Das sieht man, wenn man das Gerät einschaltet.
Vielleicht solltest du mal die Software neu drauf spielen.

Ansonsten schaue ich heute Abend noch mal nach bei meinem Alan map600
wo das Problem liegen könnte.
 

Walddiebe

Geocacher
Ich nochmal ...

Hallo ncn ...

ich habe mal nachgeschaut.

Unter Einstellungen ...
SET2: Waas/Egnos: Aus
FORMAT: Lat/ Lon
DATUM: WGS 1984

hast du das eingestellt??

Gruß Andreas
 

sari90

Geonewbie
hallo, ich habe heute ein gerät bekommen.... alan map 500

ich komme damit bis jetzt leider gar nicht zurecht. kann mir jemand sagen, was ich zuerst machen muss? wie kann ich koordianten eingeben? usw.... ich komme mit der bedienungsanleitung überhaupt nciht klar. :hilfe:

lg
Sari
 
Oben