• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lowrance Vertrieb Deutschland

FalkP

Geocacher
Oh, ich habe gerade auf der amerik. - und nun auf der deutschen - Seite neue Geräte entdeckt.
Mal sehen, ob sie sich gegen die Platzherren durchsetzen können...
 

coronar

Geowizard
Ich hab schon versucht, irgendwo Infos herzubekommen, z.B.

welcher Chipsatz
welche Karten
Welche PC-Schnittstelle
Können Caches verwaltet werden (sie behaupten ja, dass sie geocachingfähig sind)

Ansonsten klingt's sehr interessant. Mit den Garmins kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden. Map60 ist sicherlich top, aber klobig, die Oregons sehen mir so spielzeugmäßig aus.
Schwierig, schwierig, so eine Entscheidung...
 

Moeff

Geowizard
.....

Chipsatz: Nemerix 42 Kanäle

Neben den Lowrance typischen Karten mittels "MM2Go V4-Uploader" MagicMaps, digitale Kompass-Karten, ADAC Tour Guide sowie die Satellitenbilder von 3D-Sat 7.

Am PC laufen die Geräte der Endura-Serie im Massenspeicher-Modus.

GPX-Pfade und POI's werden direkt angenommen.

Die Geocaches sollen direkt von Geocaching.com geladen werden können. Wie die Verwaltung auf dem Gerät vonstatten geht, weiss ich allerdings (noch) nicht.

.....
 

coronar

Geowizard
Jupp, vielen Dank für die Infos. Ich hab noch ein paar Livebilder hier:
http://www.naviuser.at/forum/forumdisplay.php?f=169
gesehen.
Grüße
coronar
 

owl01_de

Geocacher
Gibt es da eigentlich mittlerweile schon Neuigkeiten? ich möchte mir demnächst was neues kaufen, und die Endura Serie sieht recht interessant aus - aber es ist so verdächtig ruhig dazu?
 

coronar

Geowizard
In USA hab ich das Sierra (nur mit Basic-Map) für 310 Dollars gesehen. Hier hab ich Angaben von 398 Euronen gefunden. Mit Karten dabei wird es deutlich teurer.
 

Gerch

Geonewbie
Bei Magic Maps wird als Lieferdatum der 18 Juli genannt.

Preise:
Lowrance Endura Out&Back: 229,90 Euro
Lowrance Endura Safari: 379,90 Euro
Lowrance Endura Sierra: 549,90 Euro

Na mal abwarten.
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
MagicMaps wird auch erst im August welche bekommen. Habe gestern mit Lowrance telefoniert, die ersten Geräte wird es in ca. 14 Tagen geben. Konnte mir auf der Outdoor (Händlermesse) die Dinger schon life ansehen. Empfang ist o.k. (ging auch in der Halle) Display ist besser als bei Oregon 550 / Dakota 10/20 wenn auch nicht ganz so gut wie das eines GPSMAP60CSx, dafür ist es ein TouchScreen. Neben den Karten von Lowrance kann man mit der Zusatzsoftware Scout von MagicMaps auch Karten von Kompass, MagicMaps, ADAC-Tour-Guide und DAV nutzen. Mit etwas WindowsCE KnowHow bringen wir auf den Dingern auch den Cachewolf zum laufen. :D

Soeben kam das Händlerrundmail von Lowrance, die Enduras sind lieferbar ab Kalenderwoche 32 (03.-07.08.2009)

VG
Teleskopix
 

coronar

Geowizard
Sehr günstig bietet TigerGPS die Dinger an, jedoch kommt halt Zoll und Steuern dazu, da USA. Weiß jemand, wie viel das ist?
 

Woidschrod

Geocacher
Bei unserem Woidwinkl-Event am 26. September 2009 könnt ihr die neuen Lowrance Endura-Geräte ausgiebig testen. Die Fa. Navico mit dem Partner MagicMaps werden mit einigen Geräten vor Ort sein und uns die Dinger ausgiebig vorstellen bzw. praktisch testen lassen.

Grüßle
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Soeben die ersten Endura Out+Back und Safari erhalten. Empfänger ist gut, Ablesbarkeit ist ok., paperless Cachen geht, man kann sogar filtern nach Größe, Typ, Difficult, Terrain.
Bilder gehen auch, leider noch ohne Info, dieses Bild gehört zu diesem Cache. Habe das aber Lowrance schon mitgeteilt, man wird sich um eine Lösung bemühen. Die Basiskarte des Safari ist erstaunlich gut, da sind noch Ortschaften mit 500 Einwohnern darauf, natürlich nur Strassen und keine Wanderwege, aber nicht nur Bundesstrassen sondern auch Staatsstrassen.
Die Geräte gibt es bei mir live anzusehen http://www.gps-vogt.de oder wer am Samstag auf die Eurobike in Friedrichshafen geht.

Grüße
Teleskopix
 

welde

Geocacher
Hat jmd diesbezüglich schon eigene Erfahrugen gemacht??
Kann doch nich sein das Garmin die einzigsten Geräte herstellt.... :schockiert:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man die Zeitungen aufschlägt oder im Fernsehen die Nachrichten ansieht, kann man auch den Eindruck gewinnen, jeder zweite männliche Schüler ist ein potenzieller Amokläufer und hinter jedem dritten Baum wird Nachts entweder eine Frau vergewaltigt, ein Kind misshandelt oder Ausländer in die freiwillige Abschiebung geprügelt.
Dem ist in der Realität aber nicht so.

Es gibt demzufolge also auch nicht nur Garmin, obwohl deren Marketing das Lauteste ist (inkl. Cross-Promoting in Foren und Blogs).
Neben Lowrance findet man nette Geräte auch von Magellan, Satmap, CompeGPS, Giove und vielen weiteren Anbietern.
International, vor allem in USA, sind noch ein paar Hersteller zu finden.

Da die Enduras erst seit ein paar Tagen in Deutschland verfügbar sind und nur eine Minderheit der Forennutzer
so etwas wie Testberichte erstellen werden, ist die Wahrscheinlichkeit für eine frühe Empfehlung also noch gering.

Ich wollte mir zum Test auch noch einen Endura schicken lassen, aber das schiebe ich noch auf den Winter.
Es gibt nämlich bislang noch kein Software-Update für die Geräte, aber schon die ersten Problemberichte aus dem Land der untergehenden Sonne. Diese beziehen sich zwar vor allem auf den Kompass im Safari und die unbefriedigenden USA-Karten im Sierra, aber es war eben noch nie eine gute Idee, beim Technikkauf der Erste zu sein.
Auch wird sich der tatsächliche Verkaufspreis sicher noch ein Stück nach Unten bewegen.

Zur Zeit liebäugele ich mit einem Out&Back zum Testen.
Diesen bekommt man für etwa 180 Euro durch den deutschen Zoll nach Deutschland.
Der Endura Safari wäre mir allerdings wegen der sehr viel besseren Ausstattung lieber.
Dieser kostet derzeit in den USA etwa 120 Dollar mehr als der Endura Out&Back, in Deutschland aber sind es auf den höheren Euro-Preis sogar schon 160 Euro Aufpreis.
Er bietet aber neben Kompass, Barometer, Lautsprecher und Kopfhöreranschluss vor allem auch einen schnelleren Prozessor im Gerät, was die Darstellung einer deutschen Rasterkarte von "Kompass" wohl beschleunigen dürfte.

Zum Ausprobieren genügt mir also der "kleine Gelbe" zum günstigeren Preis aus den USA.
Der Safari ist mir aber noch zu teuer und er wird sicher noch etwas preiswerter angeboten.
Vor allem hier in Deutschland.
Gut Ding will Weile haben.
 

macnetz

Geocacher
Hallo cterres,

nach meinem Kenntnisstand wurde die unterschiedliche Prozessor-Ausstattung der 3 Endura-Geräte bis zur Markteinführung geändert. Es sollen jetzt alle 3 mit identischem Prozessor arbeiten.

Grüsse - Anton
 
A

Anonymous

Guest
Das wäre natürlich auch schöner.
Die Info das Safari und Sierra eine schnellere CPU enthalten, steht in einer Händlermappe die es als PowerPoint-Dokument von Lowrance gibt. Einen direkten Vergleich zwischen den Geräten hat es aber bislang nicht von unabhängiger Seite gegeben.
Das lässt sich also nur schlecht prüfen.

Im Augenblick hagelt es Beschwerden von den US-Käufern über die Modelle Safari und Sierra.
Vor allem der Sierra, welcher zusammen mit Karten verkauft wird, reizt die Gemüter.
Wurde auch Hierzulande noch damit geworben, das der Sierra Topo- und Straßenkarten enthält,
ist es in den USA mittlerweile so, das die Topo-Karten von Accuterra von vergleichbar schlechter Genauigkeit ist
und die Darstellung der Kartendetails von den Bildern auf den Webseiten der Hersteller stark abweicht.
Die Straßenkarten liegen nur in einer 30-Tage-Version bei.
Fahrzeugnavigation funktioniert aber auch damit noch nicht richtig und Lowrance vertröstet bis zum Jahresende ein Update erscheinen soll.

Für uns in Deutschland bedeutet das, das in den USA sehr bald der Preis weiter fällt und wir gegenüber dem Verkaufspreis in Deutschland sehr viel mehr Geld sparen als zur Zeit schon.
Allerdings wird man, man kennt es von vielen anderen neuen GPS-Geräten, einige Monate auf Softwareupdates warten müssen.
Die Kritik an den mitgelieferten Karten kann natürlich nicht für die deutschen Geräte übernommen werden.
Zum einen wird der Sierra erst ab Oktober verkauft werden und dann eben auch mit lokalen Karten.
Der kleinste Endura, der Out&Back, ist davon weniger betroffen, da nur eine einfache Basiskarte enthalten ist und eben auch weniger Funktionen möglich sind.
Mal den Preisverlauf der nächsten Wochen abwarten.
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Habe den Cachewolf auf den Enduras zum laufen gebracht, wer also bei mir http://www.gps-vogt.de lowrance endura kauft, bekommt auf wunsch auch den Cachewolf darauf.
Cachewolf ist hier im Forum http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=40
Zu den Lowrancekarten des Sierra kann ich im Moment sagen:
die Karte die ich auf der Outdoor auf dem Sierra sah war o.k. (Strassenkarte Europa, ohne Routing, aber in Hausnummern), die Topokarte kommt in den nächsten 2 Wochen und die routingfähige Strassenkarte kommt auch in 4-6 Wochen. Von der r-fähigen Strassenkarte habe ich Info, das es ordentlich in Deutschland funktioniert. Wie gut die Topokarte ist wird sich zeigen, habe ja auch noch nichts gesehen.

Grüße
Teleskopix
 

Moeff

Geowizard
Hallo, Teleskopix,

da Du in den Foren mehr als User denn als Händler unterwegs bist, solltest Du Dein Wissen bzgl. der Endura-Serie als Allgemeingut zur Verfügung stellen. ;)
 
Oben