• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia N95 und Yakumo Delta 300gps welche Software emphohlen

Roter-Wolf

Geocacher
Hallo Cacherfreunde,
ich nutze zum Cachen momentan mein Nokia N95 mit der Software von geocaching.com.


Könnt Ihr mir Tipps geben welche Software ich noch verwenden kann?
Ich hab auch noch nen Yakumo Delta 300GPS mit Vito Navigator II
da bleibt das GPS aber ab und zu hängen.
Das heißt der Pfeil rührt sich nicht mehr, was das Cachen etwas mühseliger gestaltet.
Ich suche auch noch nen Tool was die Waypionts aufzeichnet beziehungsweise Vito macht das ja schon, ich würde die gern als GPX speichern und in Google Earth einbinden.

Und ich suche noch ein Programm was mir sagt wo ich lang muß um einer GPX Route zu folgen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im Vorraus und immer her mit euren Softwarevorschlägen.
 
OP
R

Roter-Wolf

Geocacher
kann mir keiner helfen?
hab 2 Software für mein N95 gefunden aber leider haben die scheinbar mein GPS Empfänger lahm gelegt.
Hab nen neuen Fred dazu erstellt schaut euch das bitte mal an.
 

john999

Geocacher
Ich verwende auf meinem N95 folgende Programme:
-Smart GPX
-Trimble Geocache Navigator
-Google Maps (Mobile Version)

Für die Navigation verwende ich es gar nicht, da bin ich zu sehr von meinem Vista HCx verwöhnt.
Das integrierte GPS vom N95 verwende ich um die Beschreibung von nahe gelegenen Caches zu finden und um die Fotos mit der aktuellen Position zu taggen.

Wenn du Glück hast, dann kann Google Maps deine Tracks darstellen, und du läufst sie dann ab. Kann ich dir aber nicht sagen ob das klappt...
 

bjoernQ

Geonewbie
Hallo,

ich benutze auf meinem N95 die Software "CacheTrack".

( http://www.mobile-j.de/cachetrack )

Gruss
Björm
 
Nabbend....
Ein Nokia N95 nutzen wir auch.
Bis jetzt haben wir Smart GPX benutz und die Koordinaten eingegeben, was ja nicht so genau ist. Jetzt haben wir eine GPX Datei bekommen, mit der wir das bei Smart GPX und CacheTrack austesten wollen.
 
Achso, was mir gerade nochmal so einfällt.
Kann man sich irgentwo das Kartenmaterial für Nokia Maps schonmal aus dem Internet ziehen und dann auf's Handy laden.

Wenn ja, wo?
Kostet das was?
Wieviel MB braucht man da für Deutschland? (reicht ja erstmal *lol*)

Edit: Hab jetzt doch etwas gefunden. Hab mir jetzt erstmal die Karte von Niedersachen/Bremen besorgt. Das reicht uns erstmal.
 
Ich bin es mal wieder.
Wir haben heute mal Smart GPX mit einer GPX-Datei ausprobiert.
Ist zwar schön, was so alles in der Datei drine steht, aber ich habe es nicht auf dem Schirm bekommen, das dieses Program mir sagt, wie wir dorthin kommen. Ich hab alles mögliche ausprobiert, aber es haute net hin. Kann mir jemand sagen, was ich genau machen muß?
 
Niemand der einen Tipp parat hat, wie ich die Daten aus den GPX Dateien bei SmartGPX nutzen kann?
Hab schon so viel ausprobiert, doch nix hat hingehauen. Bin so langsam am verzweifeln.
Das einzige, was ich hinbekomme ist, mir die Infos über die Caches anzuschauen.
Es muß doch möglich sein, den nächsten Cache von der aktuellen Position aus, auszuwählen und Richtung und Entfernug anzeigen zu lassen, genauso als würde man die Koordinanten per Hand eingeben.

:???: :hilfe:
 

john999

Geocacher
Moin,
ich nutze Smart GPX auf dem N95.
Das Programm ist hauptsächlich dafür da, um dir die Cachebeschreibung anzuzeigen.
Es führt dich nicht wie ein GPS gerät zum Cache.

Das N95 hat ein integrierten GPS-Empfänger, mit dessen Hilfe kannst du dir die Caches aus der GPX-Datei nach Entfernung von deinem aktuellen Standort sortieren lassen.
Wähle Optionen -> Sortieren -> "nach Entfernung" ... -> Optionen -> "Vom GPS".
Danach ist deine Liste sortiert nach der Entfernung von deiner aktuellen Position.

Wenn du dich zum Cache führen lassen willst, dann kannst du die Caches als "Orientierungspunkte" exportieren lassen und dann mit einem externen Tool (z.B. Google Earth) anzeigen lassen und damit eine Route berechnen lassen.
(Optionen -> Markieren -> Alle markieren) .... Optionen -> "Orient.-punkte" -> "Export Orient.-punkt".
Oder du verwendest den Trimble Geocache Navigator.
 
Asoooo, das ist ja doof.
Hab gedacht, das ist ein richtig praktisches Program, sah zumindest so danach aus.
Schade eigentlich.
Dann teste ich mal den Trimble Geocache Navigator.
Vielen dank, für deine Antwort.
 

john999

Geocacher
Im Moment ist es für die Cachebeschreibung zu nutzen.
Aber dimib ist zur Zeit an der Entwicklung einer neuen Version.

Die soll dann interaktiver werden und mehr Features bieten. Ob da dann ein Navigator dabei ist, kann ich nicht sagen. Aber ab und zu nach Updates schauen, kann nie schaden
 
Oben