• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

30 m Abweichungen beim Alan Map 500

Roxianna

Geocacher
Hallo,

ich hatte ja schon in einem anderen Thread über meine Unzufriedenheit von dem Alan Map500 berichtet. Allmählich verzweifel ich an dem Teil.
Ich habe mittlerweile bei allen Caches 25 - 30 m Abweichungen. Durch den letzten Multi den ich alleine gemacht habe, habe ich mich wirklich durchgequält. Es war grausam.. :veg:
Ich habe keine Ahnung welche Einstellungen in dem Gerät falsch sein könnten, ich habe wirklich schon alles überprüft.
Ich habe auch noch die alte Software drauf, weil ich es einfach nicht hinbekomme, die neue Software draufzuladen.
Was PC und Software angeht bin ich wirklich nicht von gestern, aber dieses GPS läßt mich wirklich verzweifeln. Vielleicht weil ich mittlerweile das 4. Gerät habe... :explodieren:

Kann mir jemand von euch helfen?

Danke im voraus

Gruß

Sylvia
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
nightjar schrieb:
Roxianna schrieb:
... Allmählich verzweifel ich an dem Teil. ... Vielleicht weil ich mittlerweile das 4. Gerät habe...
Wirf das Teil möglichst weit weg und kauf Dir was Ordentliches.
Ich habe noch Garantie, kann es noch zurück schicken. Werde es auch bald tun, aber im Moment fehlt mir noch etwas Kleingeld, was ich noch drauf legen muß um mir ein Garmin leisten zu können. Bis dahin muß dieses blöde Teil noch halten.
Bis vor 3 Wochen war es noch relativ genau, dann von heute auf morgen plötzlich 25 - 30 m Abweichungen. Da hat sich doch garantiert was verstellt.

Gruß
Sylvia
 

Die Baumanns

Geowizard
Ist EGNOS aktiviert,
hast Du einen anderen Ellipsoiden als WGS84 ausgewählt.
Resette das Teil mal auf Lieferzustand.
Es passiert in ganz seltenen Fällen, das sich die Kisten mit dem Almanach verhaspeln.

Also Reset und die Kiste mit Blick nach Süd mal auf dem Balkon ne halbe Stunden liegen lassen,
Evtl. hat er sich dann wieder.

Gruß Guido
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Ist EGNOS aktiviert,
Nein, Waas/egnos ist aus

hast Du einen anderen Ellipsoiden als WGS84 ausgewählt.
Format : Lat/Lon
Resette das Teil mal auf Lieferzustand.

so ?
http://service.alan-germany.de/GPS/Map500/Resetanleitung-map500.pdf

Es passiert in ganz seltenen Fällen, das sich die Kisten mit dem Almanach verhaspeln.
Blöde Frage: Was ist Almanach? Ich kenne das als Buch aus "Zurück in die Zukunft"
Also Reset und die Kiste mit Blick nach Süd mal auf dem Balkon ne halbe Stunden liegen lassen,
Evtl. hat er sich dann wieder.

Gruß Guido

Ok, ich versuchs mal. Aber das Gerät nach dem Resetten anmachen und dann nach Süden, gehe ich von aus?

Danke

Gruß
Sylvia
 

Die Baumanns

Geowizard
Reset so wie in dem PDF beschrieben,
ein Almanach ist der Fahrplan der Satelliten. Damit werden die Bahndaten übertragen.
Das übertragen des Almanach dauert ca. 15 Minuten,
daher die Kiste gen Süden ne halbe Stunde tracken lassen.

Lat/Lon hat noch nichts mit dem Ellipsoiden zu tun.
Es muß Lat/Lon im Format DMM.MMM und WGS84 eingestellt sein.
Falls dort Potsdam Datum steht liegt hier der Fehler.

Gruß Guido
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Ich habe es jetzt geschafft, mein GPS mit dem Pc zu verbinden. Werde jetzt mal versuchen ein neues Betriebssystem drauf zu packen. Anschließend werde ich es dann in den Süden hin ausrichten.

Das Datum stand auf WGS1984.

Wie das mit der neuen Software mache, weiß ich auch nicht.

Ich habe noch die kleinste Hoffnung, das das Teil dann besser ist, vor allem die Bedienung ist jetzt so ätzend.

Danke

Gruß

Sylvia
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Das mit der neuen Software hat geklappt. Allerdings zeigt der mir noch immer nicht die Karte an. Kann das sein, das das Teil die 2 GB CF Karte nicht anerkennt? Auf der Webseite von Alan steht, das eine Karte bis 512 MB passt.

Wo ist der Unterschied zwischen V204ZA.bin und V204ZA-CF.bin?

Und hätte ich vor dem erneuern der Software resetten sollen? Dachte mit dem Überspielen auf einer neuen Software wäre alles verloren, aber die Wegpunkte sind noch erhalten.

Danke
Gruß

Sylvia
 

KukiHN

Geocacher
Hi, bei der Version mit CF werden die Routen und Tracklogs auf der CF-Karte abgelegt.
Ist von Vorteil wenn man mit mehreren CF-Karten arbeitet, für den Normalfall genügt die Version ohne. Zudem solltest Du die aktuelle Version 205 verwenden.
Falls Du keine Tracklogs benötigst kannst Du auch die Beta V3.00 testen wo man z.B. mehrere Karten auf der CF-Karte ablegen und auswählen kann (TL gehen manchmal verloren, bekannter Bug)

CF-Karte sollte FAT16 formatiert sein. Hast Du nur eine Karte auf der CF? Bei den Darstellungsoptionen "Straßen" ausgewählt? Wird oft auch aus Versehen durch längeren Druck auf ???-Taste ausgeblendet (eine der 4 schmalen).

Infos dazu auf der Serviceseite
http://service.alan-germany.de/GPS/index.htm

Auch die FAQ zum 500er ist recht Informativ
Über Ungenauigkeit konnte ich damals bei meinem Map500 und 600 nicht klagen...

Gruß Marcus
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
KukiHN schrieb:
Hi, bei der Version mit CF werden die Routen und Tracklogs auf der CF-Karte abgelegt.
Wozu brauche ich das? Was ist das überhaupt?
Ist von Vorteil wenn man mit mehreren CF-Karten arbeitet, für den Normalfall genügt die Version ohne. Zudem solltest Du die aktuelle Version 205 verwenden.
Ich habe mir eine Version von der Webseite gezogen und installiert, ich glaube nicht das es die Version 205 war. Es war jedenfalls eine von 2004.
Falls Du keine Tracklogs benötigst kannst Du auch die Beta V3.00 testen wo man z.B. mehrere Karten auf der CF-Karte ablegen und auswählen kann (TL gehen manchmal verloren, bekannter Bug)

Wenn ich weiß was das ist , weiß ich vielleicht auch ob ich das benötige.
CF-Karte sollte FAT16 formatiert sein. Hast Du nur eine Karte auf der CF? Bei den Darstellungsoptionen "Straßen" ausgewählt? Wird oft auch aus Versehen durch längeren Druck auf ???-Taste ausgeblendet (eine der 4 schmalen).

Ich weiß nicht welche Karten ich auf der CF habe, glaube nur die aus dem Ruhrgebiet oder NRW. Vielleicht auch ganz Deutschland. Ich habe die nicht selbst drauf gemacht.

Infos dazu auf der Serviceseite
http://service.alan-germany.de/GPS/index.htm

Auch die FAQ zum 500er ist recht Informativ
Über Ungenauigkeit konnte ich damals bei meinem Map500 und 600 nicht klagen...

Gruß Marcus

Bis jetzt bin ich mit Alan nicht zufrieden. Wenn es mal funktioniert hat, war es bis vor 3 Wochen ziemlich genau, bis auf 3 -4 m. Aber das Teil ist so umständlich. Bis ich die Koordinaten geändert habe... sind andere schon am Final. Es kam auch schon öfter mal vor, das ich mitten im freien Feld gestanden habe und das Teil keinen Satelitten bei herrlichem Sonnenschein gefunden hat. Aber dann fand es sofort mal einen Satelitten im Regen unter einer Brücke. :hilfe: Egal welches Teil ich hatte, alle zeigten die Akkus grundsätzlich nur halb voll an. Batterien hingegen werden zwar voll angezeigt, sind aber noch schneller leer als halb volle Akkus.

Danke

Gruss

Sylvia
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Ich habe jetzt das neuere Betriebssystem drauf geladen, aber nicht die Beta-Version.

Gibt es eine Möglichkeit über den Pc Waypoints zu erstellen und dann auf das GPS zu übertragen? Da ich ja kein Premium Mitglied bin, kann ich mir die auch nicht direkt runterladen.

Danke

gruss

Sylvia
 

sari90

Geonewbie
Hallo,

ich habe heute mien erstes Gerät bekommen.... ALAN MAP 500
leider weiß ich nicht, wie ich die koordianten eines caches eingebe.... kann mir bitte jemand helfen?

LG
Sari
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Boah, ich wollte heute einer meiner Dosen erneuern, da lies mich das Gerät im Stich. Bei jedem Versuch Waypoints zu erstellen, hängte sich die Software auf.
Jetzt habe ich nochmal ein Reset gemacht, doch es nützt nichts. Dieser Fehler bleibt. Ich kann keine Waypoints erstellen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer das Gerät zurück zu schicken?

Danke

Gruß

Sylvia
 

Lukutus

Geocacher
hmmm, also soviel pech kann doch keiner haben.

zum umtausch:
ich würd mal folgendes versuchen...

dem alan service das problem schildern...aber sachlich und nach einer gewissen gesprächszeit fragen wie es mit nem tausch gegen nen alan 600 steht.


ansonsten würd ich dir raten dieses forum und auch alan forum lesen, stehn einige tipps drin.
dann zu den waypoints per rechner eingeben...glaube das geht über der beigelegten software...(muss mir das heut abend mal ansehn). über geocaching etc. wird es net gehn weil diese so weit ich weiss nur garmin und magellan formate unterstützen (wie auch die meisten anderen programme).

aber ganz besonders..net die nerven verlieren und ruhe bewahren.
am anfang hätte ich auch manchesmal das gerät (alan 600) gerne aus dem fenster geworfen.

und wenn du abweichungen von ca. 30m hast.....überprüf mal die koordinaten. hatte schon mal den fall da verstellen diese sich um eine kommazahl. ka wieso das so ist.

und benutze beim cachen die kompass anzeige. ;)

evtl. kann dir auch mal wer aufm stammtisch bei dem problem helfen.

gruss
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Lukutus schrieb:
hmmm, also soviel pech kann doch keiner haben.

Tja, dann bin ich wohl die Erste....

zum umtausch:
ich würd mal folgendes versuchen...

dem alan service das problem schildern...aber sachlich und nach einer gewissen gesprächszeit fragen wie es mit nem tausch gegen nen alan 600 steht.

Ich habe jetzt eine andere Software drauf gezogen, nicht die CF. Zuhause hätte ich jetzt Waypoints eingeben können, mal sehen wielange das Teil jetzt geht.

ansonsten würd ich dir raten dieses forum und auch alan forum lesen, stehn einige tipps drin.
In diesem Forum habe ich noch nicht soviel finden können, aber im Alan-Forum suche ich mal.

dann zu den waypoints per rechner eingeben...glaube das geht über der beigelegten software...(muss mir das heut abend mal ansehn). über geocaching etc. wird es net gehn weil diese so weit ich weiss nur garmin und magellan formate unterstützen (wie auch die meisten anderen programme).
Ich bin schon davon ausgegangen, das man es irgendwie manuell mit irgendeiner Software erstellen muß, nur mit welcher....Ich habe das mit der Software versucht mit der ich die Software auf dem Alan übertragen habe, doch da habe ich nichts gefunden.
aber ganz besonders..net die nerven verlieren und ruhe bewahren.
am anfang hätte ich auch manchesmal das gerät (alan 600) gerne aus dem fenster geworfen.
Ich habe mittlerweile das 4. Gerät, da kann man schon mal die Nerven verlieren. Aber ich probiere jetzt erstmal noch ein wenig, gebe dem Teil noch eine Chance. Nur wenn ich das Teil jetzt zurückschicke, dann wars das für mich mit Alan. Dann werde ich Garmin nehmen. Das Legend HCX lacht mich schon eine ganze Weile an.
und wenn du abweichungen von ca. 30m hast.....überprüf mal die koordinaten. hatte schon mal den fall da verstellen diese sich um eine kommazahl. ka wieso das so ist.
Naja, das passiert einmal, aber nicht bei jedem Cache. Schon gar nicht wenn ich schon vor längerer Zeit meine Daten dort eingegeben hatte, vor Ort, bei meinem eigenen Cache. Es ist ärgerlich wenn man bei seinem eigenen Cache die Stationen nicht mehr wiederfindet, die man auslegen will. Dabei arbeite ich schon seit einem halben Jahr an diesem Cache. Jetzt ist er kurz davor fertig zu werden.
und benutze beim cachen die kompass anzeige. ;)

Eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht, denn die Kartenanzeige geht nicht. Vermutlich liegt das an der 2 GB CF, ich habe nämlich gelesen, das Alan 500 nur bis 512 MB Karten akzeptiert.

evtl. kann dir auch mal wer aufm stammtisch bei dem problem helfen.

gruss

Stimmt, da könnte ich dann auch mal hingehen. Bin bisher nur auf anderen Events gewesen.

Danke

Gruß

Sylvia
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Heute war ich in Begleitung unterwegs. Leider hat mich das Gerät wieder enttäuscht. Immer noch 25 - 30 m Abweichungen. Hätte ich auf das Gerät gehört, hätte ich eine Station im Kanal suchen sollen. :irre:

ich werde wahnsinn... ich habe keine Lust mehr.

Das Gerät habe ich mehrfach auf Factory Reset gesetzt. Verschiedene Software übertragen. Trotzdem Probleme mit dem Teil.

Das letzte Gerät habe ich erst seit Dezember. Werde es vermutlich zurück schicken und mir erstmal ein Garmin ohne Karte kaufen. In 3 Monaten kann ich mir ein neues Handy aussuchen, werde mir dann ein GPS Handy holen zusätzlich zu dem Garmin.

Gruß

Sylvia
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Sollte ich mal Kaltstart machen?

Weil, hier Seite 8 - 9
http://service.alan-germany.de/GPS/Map500/Map500-203/Anleitung-map500-deutsch-v203.pdf

Vielleicht habe ich deswegen Abweichungen?

Ich hatte die CF karte drin als ich Factory Reset gemacht habe und auch während der Software Erneuerung, könnte da was schief gelaufen sein?

Gruß

Sylvia
 

Walddiebe

Geocacher
UiUiUiUi ...das hört sich bei Roxianna nicht gut an.

Also mit der Abweichung ...bei mir war es so:
Die Wegpunkte gibt man per Hand ein ...das Alan hat des öfteren mal die letzten zwei Stellen eigenständig korrigiert --- (25-30m Abweichung)
Vergleich die Listing-Koordinaten mit den Wegpunkt-Koordinaten im Alan map.

Das Problem beim alan ist, es errechnet die Satellitenbahnen (liegt an der Software von Midland) ...deswegen dauert es solange bis das alan auch Satelliten findet.

Das Kartenmaterial erstellt man sich mit maproute am PC ...speichert diese auf eine Compact-Flash-Speicherkarte (*.arl = Endung der Datei)
Im alan muß man sich das Kartendatei auswählen.

Ich schaue heute Abend nochmal genau nach.
Grüße
Walddiebe
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Wenn ich das jetzt alles richtig lese ist das Gerät absolut Schrott. Ich will kein Gerät haben das grundsätzlich alles besser weiß. Wenn ich N= 620 angebe, dann ist es nicht 615. Wenn der E=315 nicht will, sondern 318 dann kommt ja da ein ganz anderer Weg raus.

Morgen muß ich schauen wie ich es noch hinkriege, aber Sonntag wird es eingepackt und Montag zur Post gegeben. Ich will nicht mehr!!

Danke

Gruß

Sylvia
 
Oben