• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autonavi zum Cachen - Featureliste diverser Navis aufbauen

dl4mea

Geocacher
Hallo,

ich hatte längere Zeit ein TomTom One XL zur Verfügung. Jetzt will ich mir selbst eins kaufen. Längeres Lesen der Threads hat mir jetzt auch nicht geholfen, weil das, was man zum Cachen braucht, nicht strukturiert enthalten ist. Da viele Nachrichten hier schon älter sind, möchte ich versuchen, einen Thread zu starten, der die zum Cachen benötigten Features unterschiedlichster Navis aufsammelt und einen Überblick gibt. Es muß ein Auto-Navi sein, weils auch meine Frau bedienen können muß.

Benutzen möchte ich so ein Gerät vornehmlich als Auto-Navi, aber wenn ich an einer Dose vorbeikomme, dann diese einfach mitzunehmen.
Ich möchte hier nicht berücksichtigen: Outdoor-Tauglichkeit, Batterielaufzeit, "nimm doch besser ein GPSr/PDA"

So, hier mal ein Start:

TomTom One XL (Europe)
Features:
- downloadbare Listen: Cachelisten als POI (Points of Interest) runterladen und anzeigen, mit verschiedenen Icons für verschiede Cachetypen
- POI können als Navigationsziel verwendet werden
- Koordinateneingabe DD MM.MMM ist möglich

Es fehlt mir:
- Navi rastet auf Straßen ein -> Luftlinien-/Fußtgängermodus fehlt
- kann keine Cachebeschreibungen runterladen

Preis:
z.Zt. in der Bucht ca. €115-135 gebraucht


So, wer liefert mal ein Garmin Nüvi dazu?

mfg Günter (dl4mea)
 

Spidermil

Geocacher
Hallo, da draussen!

Hab mir das Garmin Nüvi205 geholt und bin jetzt nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe sehr zufrieden. :D
Die Akkulaufzeit mit reduzierter Beleuchtung beträgt ca. 5 Std. und mit der CN-09 Karte bin ich ausreichend bedient. Koordinateneingabe ist in verschiedenen Formaten machbar und geht ratzfatz. Hab das Garät bei Ama..... für 101 € gekauft und gleich eine wasserdichte Pelle dafür mitbestellt was auch bei schlechtem Wetter gut funzt.
Mit GSAK und diesem Makro http://pilotsnipes.googlepages.com/index.html lade ich mir ein erstelletes PocketQuery direkt in mein Nüvi und habe so den Cache mit Namen, Beschreibung und Logs dabei.
Ziel auswählen und soweit es geht zum Cache navigieren lassen. Dann auf Luftlinien- und Füssgängermodus umschalten und es geht ohne Unterbrechung direkt zum Cache. Hab es mit Tradis und Multis probiert hat immer prima geklappt. :roll: Der Empfang ist genauso gut wie bei einem Etrex H.(Vergleich in der Stadt)
Für mich als Gelegenheitscacher ist diese Lösung genial mit allem drumunddram hab ich ca. 130€ gelöhnt.
Wenn man will kann man sich auch akkustisch benachrichtigen lassen wenn ein Cache in der Nähe ist, was nicht schlecht ist wenn man mit dem Auto unterwegs ist; anhalten nachlesen wie groß der Aufwand ist und dann suchen oder es lassen ;)
Für mich ist das Nüvi205 die beste Lösung zur Zeit :gott:
 

my44

Geocacher
Frage zum Tex von dippach23:
Das hört sich ja gut an.
Ich bin auf der Suche nach einer "preiswerten" Lösung zum Navicachen. (danke (-:))
Wurde diese Anwendung, welche du beim nüvi205 anwendest, auch bei meinem Medion möglich sein ?
Das wäre ja super.
Sonst, so glaube ich, würde sich auch eine Anschaffung des nüvi205 lohnen.
Wäre schön, wenn jemand dazu genaueres weis.
gruß
my44
 

pdaether

Geocacher
Sehr gute Idee, so einen Thread zu starten.

dippach23 schrieb:
Mit GSAK und diesem Makro http://pilotsnipes.googlepages.com/index.html lade ich mir ein erstelletes PocketQuery direkt in mein Nüvi und habe so den Cache mit Namen, Beschreibung und Logs dabei.

Was mich hier interessieren würde, wären zwei Anwendungsfälle:

1. Spontancachen
Wenn ich mir alle Caches einer Region auf das Nüvi lade und dann mit dem Auto unterwegs bin, werden dann die Caches, an denen man gerade vorbeifährt, angezeigt, so dass man mit einem Klick die Infos abrufen kann, um dann mit dem Handgerät spontan losziehen zu können?

2. Geplante Route
Wenn man vorher einige Caches für eine Tour zusammenstellt und diese dann auf das Nüvi überträgt, kann man dann automatisch eine Route an allen Caches vorbei berechnen lassen?
Ich würde mich gerne vom Autonavi zum ersten Cache führen lassen, dort dann mit dem Handgerät suchen, wieder ins Auto steigen und automatisch zum nächsten Cache geführt werden, so dass der ganze Stress um die Routenplanung nicht vorhanden ist und man einfach seine gewünschten Caches machen kann, ohne viel Umwege zu fahren...

Gruß
Patrick
 

Spidermil

Geocacher
Hallo, da draussen!

zu my44:
Ist für Garmin Nuvi 2xx/3xx/5xx/6xx/7xx/8xx or Garmin Colorado or Garmin Oregon
Mit Medion kenn ich mich nicht aus. :???:

zu pdaether:
die Caches werden angezeigt mit Sympol für die Art des Caches. Die Beschreibung kann man aufrufen mit "mehr" nachdem man den Cache als Ziel gewählt hat.
Daher ist es möglich sich zu jeden Cache führen zu lassen, auch entlang einer Route einfach auf der Karte Cache anklicken und dann "Go"!
Der Link ist sehr hilfreich da er die Features des Makros gut erklärt :roll:
Vorraussetzung für das Cachen mit dem Nüvi205 und dem Makro für GSAK:
-etwas Übung im Umgang mit GSAK
-die Funktionen und die Bedienung eines Nüvi205
-eine Premium Mitgliedschaft bei geocaching.com
-die Möglichkeiten von PocketQuerys
-etwas Zeit und ein ein bisschen Computerkenntnisse
 

my44

Geocacher
Hallo dippach23
Danke für die ausführliche Information.
Es wäre schon recht reizvoll die Anwendung zu nutzen.
Eventuell werde ich es mal mit meinem MEDION-Navi versuchen.
Warscheinlich wird es an meiner mangelnden Geduld und vor allem an mangelnder Erfahrung mit meinerm Computerwissen scheitern.
Hat mich sehr gefreut.
Gruß
my44
 

flens

Geocacher
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir auch ein GPS zuzulegen, nachdem ich einen Freund zu ein paar Caches begleitet habe. Da ich auch kein Navi fürs Auto habe überlege ich, ob man hier nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, zumal ich auch nicht ständig zum cachen Zeit habe (und folglich erstmal kostengünstig einsteigen will).
Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit dem NÜvi 205 mindestes genauso gut zum Ziel komme, wie mit dem ebenfalls günstigen etrex? Batterielaufzeit und Robustheit sind erstmal sekundär. Kann man in das Nüvi Koordinaten eingeben? Durch das große Display und den schon vorhandenen Kartensatz und die bessere Möglichkeit der PC-Syncronisation, müsste das Nüvi dann wohl das Gerät der Wahl sein. Kann ich auch topographische Karten rauflanden oder sollte man die Finger von dem Gerät lassen, da es nur für die Autonavigation taugt?
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß Flens
 

macfuddl

Geocacher
Hallo Flens

Topo: Ja, geht. Ist aber nice-to-have, not nee-to-have. Wenn sie aber eh vorhanden ist: Pack sie drauf ;-)

Koordinaten eingeben: geht auch

Es hat aber keinen Kompaß.
Und keinen Richtungspfeil. Aber mit etwas Übung kommt man auch ohne aus. Es dreht sich aber die ganze zeit die Karte mit. Im Luftlinie-Modus sieht man recht gut, wo man hin muß.

In Verbindung mit dem o.g. GSAK-Makro ist das Nüvi eine feine Sache, weil man während der Fahrt sieht, wo gerade Caches liegen (und welche Art). Das geht jedoch nur bei Auflösungen kleiner/gleich 80m. Da kann man auf der Autobahn also schon mal an einer Raststätte mit Cache vorbeirauschen. Auf kleineren Straßen funktioniert es gut.

Ach so, mit SpoilerSync kann man sich sogar Spoiler-Bilder zu den Caches draufziehen.

Gruß

Der Macfuddl
 

flens

Geocacher
Vielen Dank für die Antwort.
Habe gelesen, dass das nüvi keine Kompas hat. Bedeutet das, dass man immer in Bewegung sein muss, um einen Richtungspfeil zu haben?
Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber dem etrex H? Meine vor allem solche wie Empfang, ob es die momentanen Koordinaten anzeigt (z.B. für kleine Vermessungen),etc...(das es nicht so robust ist, wie ein reines Outdoorgerät ist mir klar).

Beste Grüße
 

macfuddl

Geocacher
Macfuddl schrieb:
Es hat aber keinen Kompaß.
Und keinen Richtungspfeil. Aber mit etwas Übung kommt man auch ohne aus. Es dreht sich aber die ganze zeit die Karte mit. Im Luftlinie-Modus sieht man recht gut, wo man hin muß.

Es gibt nur eine Verbindungslinie zwischen Standort und Ziel auf der Kartenansicht.
 

Team Lotte

Geocacher
Macfuddl schrieb:
Es gibt nur eine Verbindungslinie zwischen Standort und Ziel auf der Kartenansicht.
Nix anderes hab ich auf meinem Alan 500 auch. Kein Kartenmaterial, nur Koordinaten und eine Verbindungslinie. Reicht völlig aus, die letzten Meter entscheiden ohnehin die Nase und das Bauchgefühl.
Kann man das automatische Drehen der Kartendarstellung nicht abstellen? Bei meinem Garmin 2610 geht das.
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Ist das drehen der Karte denn wirklich ein Problem oder wird hier nur eins erzeugt. Jedes Auto lässt sich anders fahren und trotzdem kommt man ans Ziel mit etwas Übung. Abstriche wird man bei dem Preis des Gerätes machen müssen, ist vieleicht halt nur ein Polo und kein Audi Quattro! :irre:
 

Team Lotte

Geocacher
dippach23 schrieb:
Hallo da draussen!
Ist das drehen der Karte denn wirklich ein Problem oder wird hier nur eins erzeugt. Jedes Auto lässt sich anders fahren und trotzdem kommt man ans Ziel mit etwas Übung. Abstriche wird man bei dem Preis des Gerätes machen müssen, ist vieleicht halt nur ein Polo und kein Audi Quattro! :irre:
Ich versteh den Sinn Deines Postings nicht so ganz.
Das mit dem Drehen der Karte war eine schlichte Frage und keine Problemerzeugung. Angefangen mit Cachen hab ich mit einem Streetpilot III, bei dem konnte man das auch einstellen. Im Fahrbetrieb ist das ja ganz nett mit Richtung immer oben, aber beim Cachen ein bisschen lästig, da macht eine fixe Einstellung immer genordet mehr Sinn.

Macfuddl schrieb:
bigsvan schrieb:
Kann man das automatische Drehen der Kartendarstellung nicht abstellen?
Für welche Gerät gilt jetzt die Frage?
Beim Nüvi kann man einstellen, daß die Kartenansicht immer genordet sein soll.
Ja genau um das Nüvi ging es mir, hier wurde das 205 besprochen.
Ich hab fürs Motorrad und den gelegentlichen Autoeinsatz ein Garmin 2610. Bin damit sehr zufrieden, hat fürs Cachen aber einen entscheidenden Nachteil: Keine Batterien drin, läuft nur mit Bordspannung. Und da ich selbst mit der Enduro (1150GS) nicht zu jedem Cache hinfahren kann, ist ein Gerät mit Batterieversorgung schon besser.
Und da man mit dem Nüvi auch via GSAK usw. Caches entlang einer Route speichern kann, wär das schon ganz nett. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir eins anzuschaffen, da ich ohnehin öfter mal unterwegs bin. Und meine Frage mit der drehenden Kartendarstellung hast Du damit beantwortet.
 

flens

Geocacher
Der Kauf eines Navis hat sich bei mit ein wenig verschoben, deshalb noch eine weitere Frage zum nüvi 205. Kann man da auch OSM-Karten raufladen, bzw. wenn man lust hat am OSM-Projekt mitzuarbeiten damit auch mappen, sprich eine Route aufzeichnen und Standorte bestimmen?
Ansonsten würde ich mich auch über Ratschläge zu möglichen Handyaltenativen freuen. Finde den Markt extrem unübersichtlich. Gib es auch günstige Handys mit GPS-Empfänger (bzw. GPS-Mouse), die OSM-Karten laden können und die oben genannten "Wünsche" erfüllen? Muss nichts neues sein, würde mir sowieso lieber ein Auslaufmodell ohne Vertrag kaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe bisher, flens.
 

Spidermil

Geocacher
Macfuddl schrieb:
In Verbindung mit dem o.g. GSAK-Makro ist das Nüvi eine feine Sache, weil man während der Fahrt sieht, wo gerade Caches liegen (und welche Art). Das geht jedoch nur bei Auflösungen kleiner/gleich 80m. Da kann man auf der Autobahn also schon mal an einer Raststätte mit Cache vorbeirauschen. Auf kleineren Straßen funktioniert es gut.
Hallo da draussen!

Bei höheren Geschwindigkeiten (über 100km/h) zoomt der 205er automatisch in eine größere Auflösung (könnten etwa 500m sein)und da werden bei mir die Sympole auch angezeigt (auf Wunsch mit Ping)wo der Cache liegt/startet. Ist meiner Meinung nach zum Anhalten ausreichend.

bigsvan schrieb:
Ich versteh den Sinn Deines Postings nicht so ganz.
Das mit dem Drehen der Karte war eine schlichte Frage und keine Problemerzeugung. Angefangen mit Cachen hab ich mit einem Streetpilot III, bei dem konnte man das auch einstellen. Im Fahrbetrieb ist das ja ganz nett mit Richtung immer oben, aber beim Cachen ein bisschen lästig, da macht eine fixe Einstellung immer genordet mehr Sinn.
Hab da wohl was falsch verstanden, sorry :kopfwand: :gott:

Bis denn da draussen!
 
Oben