• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alan map 500 wie funktioniert es

sari90

Geonewbie
hallo, ich habe ein alen map 500 bekommen.

ich habe keine ahnung wie es funktioniert, brauche also von anfang an eine einweisung :p

bitte helft mir, ich will anfangen zu suchen.

LG
Sari
 

Die Baumanns

Geowizard
sari90 schrieb:
hallo, ich habe ein alen map 500 bekommen.

ich habe keine ahnung wie es funktioniert, brauche also von anfang an eine einweisung :p

bitte helft mir, ich will anfangen zu suchen.

LG
Sari

Was ist ein Handbuch ?? :kopfwand:
Oder klappt es mit dem Lesen nicht so ganz ??

Gruß Guido
 

Buschpirat

Geocacher
Falls kein Handbuch dabei war:
http://service.alan-germany.de/GPS/Map500/Kurzanleitung-Map500-sept05.pdf

Ansonsten kenne ich das von Garmin: du hast zwar ein Handbuch, aber so richtig weiterhelfen tut das nicht...
 

Roxianna

Geocacher
Ich kann dir sagen wie du es manuell eingibst, aber nicht über den Pc.

Am Gerät : ich denke bis zur Satelittenseite bist du schon gekommen.Dann gehst du auf den Knopf für das Menü, der befindet sich oberhalb von ESC. Den klickst du 2x. Dann mit dem Joystick "Waypoints" auswählen. Mit der Pfeiltaste bestätigen. Dann auf "Neu" .
Wenn du den Waypoint erstellt hast, mußt du ihn erst mit dem Harken abspeichern und dann zum Navigieren das gleiche System nochmal, aber dann den Waypoint bearbeiten, um ihm dann sagen zu können, das er auch diesen Waypoint zum navigieren benutzen soll. Du mußt ihm dann sagen "Go to".

Ich mußte dir das jetzt aus dem Gedächtnis heraus schreiben, da mein Gerät nicht in Ordnung ist.

Gruß

Sylvia
 

Lukutus

Geocacher
es stehn viele tipps auch in diesem forum.
sehr zu empfehlen ist auch das alan forum.

und gaaaaanz wichtig ist.....: geduld haben und ruhe bewahren, net nervös werden.^^ ;)
 

KukiHN

Geocacher
Auf der Serviceseite von Alan www.hobbyradio.de gibt es eine sehr ausführliche FAQ zum MAP500

http://service.alan-germany.de/GPS/Map500/FAQ.htm
 
OP
S

sari90

Geonewbie
Was ist ein Handbuch ?? :kopfwand:
Oder klappt es mit dem Lesen nicht so ganz ??

Gruß Guido[/quote]

entschuldige bitte, aber das finde ich total unfreundlich von dir....
auch, wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, aber ich kann LESEN!
wenn es eine verständliche anleitung dazu gäbe, dann hätte ich es sogar hinbekommen!!!!!

@ Sylvia,
es ist total nett von dir, dass du mirt hilfst, aber ist es normal, dass ich anstatt einer ganzen karte nur einen strich sehe?

LG
Sari
 

Buschpirat

Geocacher
Hast Du eine Karte installiert?
Beim Garmin Etrex Legend etc. siehst Du sonst auch nur den Strich, der zum Wegpunkt weist.
Tut er das wenigstens?

Grüße
 

Roxianna

Geocacher
sari90 schrieb:
@ Sylvia,
es ist total nett von dir, dass du mirt hilfst, aber ist es normal, dass ich anstatt einer ganzen karte nur einen strich sehe?

LG
Sari

Die Sache mit der Karte kann ich dir nicht beantworten. Es gibt verschiedene Ursachen für dieses Problem. Bei mir ist es wohl das meine Compact Flash Karte zu groß ist und daher nicht anerkannt wird. Bei dem Alan 500 darf die Karte nicht größer als 512 MB haben, meine ist 2 GB.
Natürlich setzt es voraus, das du eine Compact Flash karte hast. Ob man dem GPS noch sagen muß das dort eine Karte vorhanden ist, weiß ich nicht.Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Aber bei Hobbyradio.de ist eine super klare Bedienungsanleitung, sogar mit Bildchen. Ich kannte die Seite bisher auch nicht, werde mich auch mal dort durch lesen.

Viel kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich mit meinem Gerät nur Probleme habe und ich auch sonst keine Ahnung habe was man noch alles damit machen kann.

Viel Glück mit deinem

Gruß

Sylvia
 

Roxianna

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
sari90 schrieb:
hallo, ich habe ein alen map 500 bekommen.

ich habe keine ahnung wie es funktioniert, brauche also von anfang an eine einweisung :p

bitte helft mir, ich will anfangen zu suchen.

LG
Sari

Was ist ein Handbuch ?? :kopfwand:
Oder klappt es mit dem Lesen nicht so ganz ??

Gruß Guido

Hallo Guido,

ich finde es wirklich nicht nett von dir, Sari so anzupampen. Wenn ihr das Handbuch weitergeholfen hätte, dann hätte sie hier keine Frage gestellt. Mir hat das Handbuch auch nicht weitergeholfen, die Fragen die ich hatte, hat mir jemand privat erklärt. Ansonsten habe ich mich durch das Alan durchgekämpft. Ich habe das Gerät jetzt noch nicht mal ein Jahr, bzw. es ist inzwischen das 4. Gerät, aber ich weiß trotzdem noch nicht so recht was ich genau damit alles machen kann.
Die Seite Hobbyradio kannte ich bis gestern nicht, ob es sich noch lohnt sie kennenzulernen.... da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht läßt sich die Anleitung auch ein wenig auf andere Geräte übertragen, dann wäre es sicherlich hilfreich.

Ansonsten "Nur wer fragt dem kann geholfen werden" und "unwissende sterben nie aus" .

Gruß

Sylvia
 

KukiHN

Geocacher
Beim 500er darf nur eine Kartendatei auf der CF-Karte liegen. Ausnahme OS 3.00 Beta, da kann man auch mehrere Karten verwalten.

Das Map 500 ist leider nicht so intuitiv wie die aktuellen Garmins, die sind allerdings auch ne andere Preisklasse. Man kann es eher mit nem Gecko oder Ur-eTrex vergleichen, nur hat es eben ne Speicherkarte und Kartendarstellung was es damals in der Preisklasse bei Garmin nicht gab.

Man muss sich halt etwas mit dem Gerät auseinandersetzen, ausprobieren und in Inet nachlesen. Ich habe mit meinem 500er und 600er reichlich Caches gefunden und auch beim Motorradfahren hat es gut funktioniert.

Es gibt auch einige Programme die das cachen leichter machen, z.B. von Rainer http://www.rueckweb.de/m_geoc.htm

Gruß Marcus
 

Die Baumanns

Geowizard
Roxianna schrieb:
Die Baumanns schrieb:
sari90 schrieb:
hallo, ich habe ein alen map 500 bekommen.

ich habe keine ahnung wie es funktioniert, brauche also von anfang an eine einweisung :p

bitte helft mir, ich will anfangen zu suchen.

LG
Sari

Was ist ein Handbuch ?? :kopfwand:
Oder klappt es mit dem Lesen nicht so ganz ??

Gruß Guido

Hallo Guido,

ich finde es wirklich nicht nett von dir, Sari so anzupampen. Wenn ihr das Handbuch weitergeholfen hätte, dann hätte sie hier keine Frage gestellt. Mir hat das Handbuch auch nicht weitergeholfen, die Fragen die ich hatte, hat mir jemand privat erklärt. Ansonsten habe ich mich durch das Alan durchgekämpft. Ich habe das Gerät jetzt noch nicht mal ein Jahr, bzw. es ist inzwischen das 4. Gerät, aber ich weiß trotzdem noch nicht so recht was ich genau damit alles machen kann.
Die Seite Hobbyradio kannte ich bis gestern nicht, ob es sich noch lohnt sie kennenzulernen.... da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht läßt sich die Anleitung auch ein wenig auf andere Geräte übertragen, dann wäre es sicherlich hilfreich.

Ansonsten "Nur wer fragt dem kann geholfen werden" und "unwissende sterben nie aus" .

Gruß

Sylvia

Hallo Sylvia
gezielte Fragen beantworte ich gerne (siehe Magellanbrett), aber nach dem obigen Text ist nicht zu erkennen, das er gezielt Fragen stellt, oder das Handbuch gelesen hat. Da steht nur übersetzt: "Erklär mir mein GPS"
Also kann ich doch wohl zurecht erwarten, das sich zuerst mit dem Handbuch auseinandergesetzt wird, oder ??
Wie haben das Generationen vor dieser "Bitte nehm mich an die Hand" solche Dinge gebacken bekommen ??

Gruß Guido
 

Walddiebe

Geocacher
Wieder jemand, der mit einem Alan anfängt :D


Ich habe auch mit einem Alan map 600 angefangen.
Hier habe ich mal eine kurze Anleitung:

Den Wegpunkt gibst du ja per Hand ein.

Wegpunkt:

1) 2xMal "Menü" -Taste drücken ...
2) Mit dem Joystick Wegpunkte auswählen (schwarz unterlegt)
2a) Mit der "Pfeil" -Taste bestätigen
3) Mit dem Joystick das große Feld auswählen (schwarz unterlegt)
4) Mit der "Pfeil" -Taste bestätigen
5) "Menü" -Taste drücken
...dann ploppt ein kleines Feld mit einem Untermenü auf
da kann man mit dem Joystick auswählen ...
NEU
BEARBEITEN
LÖSCHEN
ALLE LÖSCHEN ....(da löscht man alle Wegpunkte :D )
6) "NEU" auslegen (schwarz unterlegt)
und mit "Pfeil"-Taste bestätigen
Wegpunkt erstellen/ oder bearbeiten:
a) Name: Mit dem Joystick ins Feld (schwarz unterlegt)
mit "Pfeil"-Taste bestätigen
b) Erste Stelle ist schwarz unterlegt ....mit Joystick hoch oder runter und die Buchstaben verändern sich ...mit Joystick nach links oder rechts und die Stellung verändert sich
c) Ist der Name fertig eingegeben, dann die "Pfeil"-Taste drücken (schwarz unterlegt)
d) Mit dem Joystick runter zu dem Koordinaten-Feld (schwarz unterlegt)
e) Mit "Pfeil"-Taste bestätigen
und nun kann man die Koordinaten verändern (funktioniert genauso wie mit dem Namen)
f) Sind die Koordinaten fertig eingegeben, dann die "Pfeil"-Taste drücken (schwarz unterlegt)
g) Mit Joystick auf das Feld mit dem Haken gehen und "Pfeil"-Taste drücken...
der Wegpunkte ist gespeichert.

Ist bei Aktiv ein Häkchen ...dann erscheint der Wegpunkt in der Kartenansicht.




Manuelle Route:
Zu den Caches lass ich mich immer mit der manuellen Route führen.
Das geht eigentlich ganz einfach.
Ich versuch´s mal zu beschreiben.
1. Manuellen Wegpunkt erstellen
2. In das Menü Route gehen
3. Manu Route auswählen und mit der Pfeil-Taste bestätigen
Manu Route muß schwarz hinterlegt sein
4. Auf Menü-Taste drücken
Ein Untermenü geht auf.
5. Einstellung Neu wählen
Ins große Feld gehen ...und wieder die Menü-Taste drücken
6. Jetzt kannst du dir zwei Wegpunkte aussuchen
(Ich mach meistens meine Home-Koordinaten als Startpunkt und die des Caches als Endpunkt.
Dann muß man das noch speichern ...und man hat sich eine Manu-Route erstellt.

7. Zurück ins Routen-Menü ... Manu-Route wieder auswählen
8. Die neu erstellte Route auswählen und "Setze Navi" auswählen.
9. Mit esc-Taste auf die Kompaßseite
Da muß man den (wahrscheinlich) den Wegpunkt noch ändern
und schon kann es losgehen!
Der Kompaß zeigt dir immer den Luftlinien-Weg (den schnellsten) an.


Ich hoffe ich konnte dir helfen ...(Der Unterschied zwischen Alan map500 und map600 dürfte nicht groß sein)
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
:handy:
 
OP
S

sari90

Geonewbie
Hi danke Walddiebe..... jetzt gibt es ein neues problem.
wenn ich bei wegpunkt bin, kann ich nicht auf der feld mit den koordinaten klicken.
da stehe viele zahlen hintereinander, das sind aber eindeutig keine koordinaten.
vor den zahlen steht Z3.
Weißt du wie ich es wieder so einstellen kann, dass ich koordinaten eingeben kann?

ich bin total am verzweifeln und würde das ding am liebsten vor die wand klatschen :p
 

Walddiebe

Geocacher
Hallo sari90

Mach mal das Batteriefach auf und drücke die CF-Speicherkarte richtig "fest".
Wenn dann dein Alan map500 an ist kontrolliere mal folgendes:
Auf der Satelittenseite 1x auf Menü-Taste
(kleines Feld ploppt auf)
Mit dem Joystick auf Einstellung (schwarz Unterlegt)
Mit Pfeil-Taste bestätigen

Set1:
NMEA-Ausgang:
Aus
KARTENANSICHT:
Kurs oben

Set2:
EINHEIT:
Km/Kph
SPRACHE:
German
DMS-FORMAT:
DD MM.M
WAAS/Egnos:
Aus

Format:
Lat/Lon (umrandet mit einer gestrichelten Linie)

Datum:
WGS1984 (umrandet mit einer gestrichelten Linie)

Set AR:

Haken bei: Routenoptimierung, Auto-Zoom, Straße finden

Time:
Aktuelle Zeit

Nach den Einstellungen unten auf OK gehen (schwarz umrandet)
und mit der Pfeil-Taste bestätigen.

2x Menütaste drücken:
Menüfeld ploppt auf:
Mit Joystick runter auf "Files in CF"
Mit Pfeiltaste bestätigen

Karte:
Mit Joystick ins ganz obere Feld und dann mit Pfeiltaste bestätigen.
Jetzt kannst du deine Karten auswählen.
Mit Joystick Karte yxz.arl auswählen und Pfeiltaste drücken.
Unten auf OK und zack du hast eine Karte ausgewählt.


Jetzt müßte das mit den Wegpunkten wieder gehen.


Die Karten kannst du dir mit dem Programm maproute zusammenstellen.
Da Deutschland nach Landkreisen aufgeteilt ist, kannst du die einzelen Landkreise
anklicken und dann speichern unter ...dann kommt deine CF-Speicherkarte zum Einsatz.
Da werden nämlich deine Karten gespeichert, die du dann im alan auswählen kannst.


So jetzt kannste erstmal testen.
Gruß Walddiebe
 
Oben