• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TomTom One zeigt aktuelle Position nicht mehr an

robbi_kl

Geowizard
Hallo,

ich benutze zum Cachen ein Garmin GPS 60 (ohne Zusatz, also kein Cx oder CSx). Dieses Gerät hat ja einen eher einfachen Empfänger, der in bewaldeten Gebieten schnell mal schlappmacht. Manchmal habe ich deshalb zusätzlich mein Navi (TomTom One) dabei. Eine echte Navigation mit Richtungspfeil und Entfernungsangaben ist damit abseits gespeicherter Straßen natürlich nicht möglich, aber man kann sich ja die aktuelle Position anzeigen lassen und somit im Nahbereich eine sehr genaue Ortung der Zielkoordinaten ermöglichen.

Bis neulich hat das gut funktioniert: Beim Laufen haben sich die Nachkommastellen der Nord- und Ostkoordinaten kontinuierlich geändert und die Anzeige war immer wesentlich genauer als jene des GPS 60. Seit ein paar Tagen funktioniert das aber nicht mehr. Die Koordinaten sind "eingefroren" und ändern sich beim Laufen nicht mehr. Auch ein Reset und das Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Speicherkarte brachten keine Änderung.

Habe ich irgendeinen Menüpunkt versehentlich verändert oder woran könnte es liegen, dass es nicht mehr funktioniert?

Danke und Gruß,
Robert
 

Joggl

Geomaster
Vielleicht mal das Gerät länger im Freien liegen lassen.
Für meinen OneXL kann ich immer QuickFixGPS Daten runterladen, damit findet er die Satelliten schneller, da das Gerät weiss wo es sich in etwa befindet und die Satellitenpositionen so in etwa schon bekannt sind.
Ansonsten würde ich den TomTom mal formatieren und ein hoffentlich vorhandenes Backup zurückspielen..

HTH
 
Oben