• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger: Garmin etrex H oder Alan Map 500/600

schumi2000

Geonewbie
Hallo Zusammen,

habe am Wochenende mehr Zufällig eine ältere Reportage übers Geocaching gesehen und wühle mich mich seither durchs Internet und bin ganz begeistert.

Des etrex H bekommt man ja um die 80€ neu (gebraucht sind die meistens ohne H und bei 60€ + Versand, lohnt nicht wirklich) wobei das fehlende Datenkabel schon ein großes Manko ist und man für die 30€ Aufpreis dann schon ein Etrex Venture mit Kabel & 24MB bekommt. (Anmerkung bin sehr Technik verliebt) Alternative wäre ein älterer Garmin Legent/Vista etc. wobei ich dem Forum hier entnommen habe das die Empfangsleistung der nicht H/CX/HCX Geräte im Wald nicht so toll ist. Die gehen um die 70-80€ weg und haben schon ein Datenkabel dabei.

--> Meine Schmerzgrenze liegt so um die 100€ da ich erstmal Anfangen will.

Mehr zufällig bin ich dann auf der Alan Homepage gelandet wo es den Map 500 bzw. den 600er für 49€ bzw. 79€ zu kaufen gibt. Ein Datenkabel ist verfügbar, ein CF-Slot (CF Karte habe ich noch rumfliegen) auch und neben den älteren Karten von Alan gibt es kompatible Karten aus dem Openstreetmap Projekt. Laut Forum ist die Empfangsleistung für ein Surf II Chipsatz ja vergleichsweise gut.

Eigentlich die perfekte Lösung in dem Preisbereich oder? Die Nachteile des Akkudeckels und der umständlichen Bedienung habe ich vernommen ist aber ok denke ich. Das ein zigste was mich Abschreckt sind die 2 Threads hier... das der Alan 500 bis zu 30m Falsch liegt und Jemand der 5 mal sein Gerät umgetauscht hat. Auf so eine Orgie habe ich eigentlich keine Lust.

Den letzen Punkt der auch noch offen ist: Was ich nicht ganz verstanden habe wieso der 500er besser als der 600er fürs Geocaching ist? Da ich damit liebäugle den 600er auch für das Fahrrad zu benutzen, wäre ein Routing schon ganz nett und würde den Mehrpreis von 30€ rechtfertigen zumal da schon eine Deutschlandkarte dabei ist.

Neben dem Gerät habe ich noch ein Blackberry mit Datenflat ;-)

Würde mich über kurzes Feedback freuen und hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber irgendwie war mein Suchergebnis nicht 100% befriedigend. Damit ich am Wochenende meinen ersten Cache heben kann :)

Danke,

Schumi
 
OP
S

schumi2000

Geonewbie
Antworte ich mir mal selber nach ganzen 11h Wartezeit lach ;-) Alan hat mir heute geantwortet das es die älteren Karten umsonst dazu gibt, sehr schön :) Außerdem gab es 1-2 Stimmen im (leider geschlossenen) Alan Forum welchen den 500er für das Rad als besser einstufen. Da es bei Alan ab 50€ auch noch Versandkostenfreiheit gibt, konnte ich es nicht mehr abwarten und hab das Ding zzgl. Fahrradsoftcase für 80€ inkl. Versand bestellt.

Mal schaun ob die Karten taugen, ansonsten kann man ja noch auf die von OpenStreetMap ausweichen http://tinyurl.com/da4exl .

Freu mich schon auf das Teil und hoffe kein Montage Gerät zu erhalten.

Grüße,

schumi
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ich habe mir das Alan 500 vor ca. einem jahr eigentlich nur fürs Motoradfahren gekauft.
Ganz billig, gebraucht.
Damit habe ich meine ersten 50 Caches ganz problemlos gefunden, die 30m Abweichung kann ich nicht nachvollziehen.
Mittlerweile gibt es scheinbar auch OSM Karten dafür, ich habe sie aber nie aufgespielt, da eine Deutschlandkarte dabei war.
Mit ein bisschen Technikaffinität sollte das aber gehen.

Features die mir irgendwann mal fehlten waren:
- Farbdisplay ( braucht man das ? )
- Routingfähigkeit ( braucht man zum Cachen nicht wirklich, wird mittlerweile genutzt )
- die Fähigkeit zu mitteln ( find ich gut wenn man selber Caches legt )
- Wegpunktprojektion ( da kommst du auch noch hinter... ;) )
- eine gute Motorradhalterung ( ok, die fürs Alan habe ich selbst gebaut )

Was bewog mich dann aber mir ein Garmin 60csx vom Weihnachtsgeld zu kaufen? :???:
- das Geld da war...
- Ich wollte Routingfähigkeit haben .. ( Fürs Moped )
- Das Alan eine hartnäckige Macke am Joystick hatte

Kurze Zeit habe ich überlegt aus dem Alan einen Travelbug zu machen aber ich mag es nicht hergeben weil:
- Es mich zum cachen geführt hat..
- Es als Zweitgerät immer noch super ist...
- Ich mir kaum einen günstigeren Schnuppereinstieg in das Hobby ( Sucht! ) vorstellen kann außer Kompass, Sextant von Opa und Topokarte.

Viel Spass mit dem Gerät :D :D
 

Anhänge

  • RIMG0011.JPG
    RIMG0011.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 4.053
OP
S

schumi2000

Geonewbie
Hey,

danke für deinen ausführlichen Bericht! Hatte noch lange hin und her überlegt ob 500er oder 600er aber da bei mir eh demnächst ein neuer Blackberry mit GPS ansteht und ich fast nur negatives von Routing abseits der normalen Straßen gelesen habe (also auf dem Fahrrad, zu Fuß) hab ich die 30€ lieber in die Fahrradhaltung investiert.

Wenn das Ding tut, denke ich das es eine gute Wahl war. Da mit Halterung etwa so teuer wie der kleinste Garmit aber Kartenfähig und mit Datenkabel :)

Bin mal gespannt wann das gute Stück ankommt.

Gruß,

Schumi
 

Roxianna

Geocacher
Hallo Schumi,

ich wünsche dir viel Glück mit dem Alan Map500, hoffentlich hast du wenigstens kein Montagsgerät. Ich habe leider immer wieder Pech mit den Teilen gehabt und bin mittlerweile absolut frustriert. Behalte es aber noch, weil ich im Moment keine Alternative habe. Zwischendurch funktioniert es dann mal wieder ein paar Caches lang.

Gruß

Sylvia
 

Walddiebe

Geocacher
Hallo schumi2000

ich habe auch mit einem Alan map600 angefangen.
Das ist ein gutes Einsteigergerät ...

aber es ist zickig ;)

Ich benutze es mittlerweile auch als Zweitgerät und will es gar nicht hergeben.

Grüße Walddiebe
 

stonewood

Geowizard
schumi2000 schrieb:
Alternative wäre ein älterer Garmin Legent/Vista etc. wobei ich dem Forum hier entnommen habe das die Empfangsleistung der nicht H/CX/HCX Geräte im Wald nicht so toll ist.

Da wirfst Du verschiedene Gerätegenerationen durcheinander.

Etrex H/Hcx/H... : High sensitivity, also der aktuelle Chipsatz mit vernünftigem Empfang
Etrex ohne H: Alter PhaseTrac-12 Empfänger. Tut auch seinen Dienst, damit kann man aber auch schon mal ohne Empfang da stehen. Den gleichen Chipsatz haben übrigens auch die Geko-Geräte.

Ansonsten unterscheiden sich die Etrexe in der Ausstattung, C heißt meines Wissens nach Farbdisplay, x mit SD-Slot. Das ist aber nicht konsequent durchgehalten.
 
OP
S

schumi2000

Geonewbie
So,

ich habe das Teil heute mal getestet und ohne die Anleitung hier im Forum hätte ich es garnicht geschafft dem Map 500 ein Ziel beizubringen, das Handbruch ist echt deutlich zu knapp. Egal das halt ja geklappt.

Was ich aber sehr ungewöhnlich finde, der MAP 500 braucht trotz freiem Himel teils mehrer Minuten (bis zu 10) um einen 4. Sateliten reinzubekommen um dann in die Kartenansicht zu schalten. Und wehe man steht nicht still und fängt an zu gehen dann bekommt er überhaupt keine Koordinate.

Liegt das am Gerät oder ggf. noch an einer falsch Einstellung?
Habe mich an folgende Hinweise von Walddiebe gehalten http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=63&t=32141&start=10

Danke Euch

P.S. ja da habe ich wohl tazächlich was durcheinander geworfen. Im prinziep meinte ich einfach die ältern Garmins ohne "H"
 

Walddiebe

Geocacher
Hallo Schumi,

wenn das Alan map längere Zeit (ab 2 Tage) nicht in Betrieb war,
braucht der ziemlich lange um seine "Berechneten Satellitenbahnen" zu erfassen.
Da braucht man ein wenig Geduld :D

Wenn du noch fragen hast :handy:

Gruß Walddiebe
 

johannes

Geocacher
schumi2000 schrieb:
Was ich aber sehr ungewöhnlich finde, der MAP 500 braucht trotz freiem Himel teils mehrer Minuten (bis zu 10) um einen 4. Sateliten reinzubekommen um dann in die Kartenansicht zu schalten. Und wehe man steht nicht still und fängt an zu gehen dann bekommt er überhaupt keine Koordinate.

Das ist nur beim ersten mal so, bis er weiß wo er ist (Europa oder Asien...). Danach geht es schneller.
Da du das Alan500 hast, welches Betriebssystem wird denn aktuell mitgeliefert?
 

Team Lotte

Geocacher
Roxianna schrieb:
Hallo Schumi,
ich wünsche dir viel Glück mit dem Alan Map500, hoffentlich hast du wenigstens kein Montagsgerät. Ich habe leider immer wieder Pech mit den Teilen gehabt und bin mittlerweile absolut frustriert. Behalte es aber noch, weil ich im Moment keine Alternative habe. Zwischendurch funktioniert es dann mal wieder ein paar Caches lang.
Gruß Sylvia
An sich scheint das Map500 ein recht zuverlässiges Gerät zu sein, ich habe meines in 2006 gebraucht gekauft und bin bislang ganz zufrieden damit.
Habe gerade in Deinem Handyfred gelesen, dass Du immer noch Schwierigkeiten damit hast und das schon nach dem 3. Austausch. Find ich etwas merkwürdig, was ist denn da für eine Softwareversion drauf?
./edit: Habs gerade in Deinem Kummerfred zum Map500 gelesen.....

johannes schrieb:
schumi2000 schrieb:
Was ich aber sehr ungewöhnlich finde, der MAP 500 braucht trotz freiem Himel teils mehrer Minuten (bis zu 10) um einen 4. Sateliten reinzubekommen um dann in die Kartenansicht zu schalten. Und wehe man steht nicht still und fängt an zu gehen dann bekommt er überhaupt keine Koordinate.
Das ist nur beim ersten mal so, bis er weiß wo er ist (Europa oder Asien...). Danach geht es schneller. Da du das Alan500 hast, welches Betriebssystem wird denn aktuell mitgeliefert?
Das mit den mehreren Minuten hat meiner auch. Egal ob der nur ein paar Stunden oder ein paar Monate (Ja das gibts schon mal ;-) ) ausgeschaltet war.

Aber das mit dem Betriebssystem würde mich auch mal interessieren. Meiner hat 2.05CF drauf, die hab ich mal vor 2 Jahren aufgespielt und die tut eigentlich was sie soll. Aufgehängt hat sich das Gerät beim Cachen noch nie.
Bei www.packetradio.de gibts die ganzen Softwareversionen zum Download, leider sind die wie ich letztens festgestellt habe, nie über die Version 3 als Beta hinausgekommen. Und die wird, wie in deren Forum zu lesen ist, auch nicht mehr weiterentwickelt. Schade, denn das Gerät ist eine echte Alternative.
 
Oben