• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia 6220 und Geocaching

Nieze

Geonewbie
Servus,

ich bin neu und wollte fragen, ob ich mit dem Handy und einer kostenlosen Software ohne weitere Internetkosten Geocaching betreiben kann.

Vielleicht gibt es eine Software, die es mir ermöglicht.

Ich habe gehört, dass Nokia Handys immer aufs Internet zugreifen müssen?
Nokia Maps kostet ja außerdem.

Danke
 
OP
N

Nieze

Geonewbie
aber das handy muss trotzdem ins internet oder wird es nur auf gps zurückgreifen?
 

stack

Geocacher
Das Handy muß nicht ins Internet. Die GPX-Dateien kannst Du auf Deinen PC speichern und dann per Kabel oder Blootooth auf das Handy überspielen. Dann wird nur noch GPS benötigt.

LG
Stpehan
 
OP
N

Nieze

Geonewbie
Hallo Stephan, oder jemand anders ;)

könntest du mir mit der Konfiguration vom dem Smartgpx und dem Nokia helfen? Welche Einstellungen ich wie vornehmen muss etc.
Das würde mir sehr helfen, denn ich würde gerne am Sonntag meine Freundin mit der Schatzsuche überraschen ;)

Oder gibts ne Anleitung oder Manual auf Deutsch?

LG André
 

MiK

Geoguru
Trekbuddy macht sich auch recht gut auf dem 6220 classic. Beachte aber bei längeren Touren, dass der Akku mit aktiviertem GPS nicht so besonders lange hält. Das solltest Du mal testen.
 

MiK

Geoguru
Nein, Karten und Wegpunkt muss man vorher herunterladen und auf das Handy spielen.
Übrigens muss man auch für NokiaMaps nicht online gehen, wenn die Karten schon auf dem handy sind. Normalerweise sind sie vorinstalliert. Es gibt dafür aber auch noch eine Map-Loader-Software von Nokia. Zum Cachen kann man diese aber wohl nicht nutzen.
 

fidepus

Geocacher
Ich habe mit dem Handy und der Groundspeak Software auch ein paar Caches gehoben. Der kann man beim Starten verbieten sich mit dem Netz zu verbinden und die Koordinaten dann von Hand eingeben.
Allerdings ist der Empfang mit dem Gerät sehr bescheiden und gerade im Wald verliert man sehr oft die Verbindung. Außerdem ist die Genauigkeit nicht so dolle. Zum Reinschnuppern wirds aber reichen.
 

MiK

Geoguru
fidepus schrieb:
Ich habe mit dem Handy und der Groundspeak Software auch ein paar Caches gehoben. Der kann man beim Starten verbieten sich mit dem Netz zu verbinden und die Koordinaten dann von Hand eingeben.
Dann muss man aber alles von Hand eingeben. Dann kann ich ja schon fast die Nokia-Software dazu nehmen.

fidepus schrieb:
Allerdings ist der Empfang mit dem Gerät sehr bescheiden und gerade im Wald verliert man sehr oft die Verbindung. Außerdem ist die Genauigkeit nicht so dolle. Zum Reinschnuppern wirds aber reichen.
Ich hatte weder im Wald noch mit der Genauigkeit Probleme (ok, war auch nur im Winter damit unterwegs). Allerdings benutze ich es sehr selten zum Cachen. Nur als Backup oder wenn es sehr spontan sein soll. Wer sich ernsthaft mit dem Hobby befassen möchte, würde ich Geräte mit längerer Laufzeit (Outdoor-GPS, PDA) empfehlen.
 
Ich möchte mein 6220 gerne nutzen wenn z.B. meine Freundin mit dem Oregon in Urlaub ist.Weiss hier jemand wie ich am komfortabelsten die wegepunkte von Tradis hineinbekomme ? Direkt eine Pocket query eingeben funzt net.Auch bei Smart GPX muss ich die Wegepunkte manuell einhacken.Geht sowas nicht auf einmal per Pc ?
 
Oben