• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia 5800 und smartgpx

Hallo an alle,

ich bin nun auch zum cachen gekommen und würde gerne gleich zeitgemäß einsteigen wollen und zwar paperless. Nun habe ich seit einer Woche das Internet abgegrast und für mein Nokia 5800 XP diverse Lösungen gefunden, doch leider keine zu 100%. Wenn ich die Daten manuell ins Handy eingebe, ist es super damit zum cachen zu gehen, bis auf kleinere Einschränkungen für mich als Anfänger ganz oK. Ich muss aber immer Papier mitnehmen :(

Nun habe ich auch schon smartgpx inkl. add on installiert und finde dies wäre so meine paperless Lösung, aber leider bekomme ich keine Caches angezeigt. Ich hatte eine Beispieldatei mit der funzte es aber, wenn ich selber eine GPX Datei erzeuge (geocache scanner) zeigt mir smartgpx nach dem laden immer, dass keine Geocahes vorhanden sind.

Daher die Frage: was mache ich falsch?

Wäre super, wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte, da ich Ende nächster Woche im Urlaub Dänemerk "abgrasen" möchte und keinen Bock habe den Kofferaum voll Papier zu füllen.

Habe mal zur Info meine GPX Datei angehängt, hilft vielleicht weiter?

Dank schon mal vorab!!
 

Anhänge

  • DK.gpx
    7,9 KB · Aufrufe: 62

smtr

Geocacher
Versuche es mal mit dem Cachewolf. Ich habe das gleiche Nokia und bei mir funktionierte es.
smtr
 
OP
H

homer&yambo

Geocacher
Danke für den Tipp!!

Ich konnte jetzt zumindest eine DB für die Caches in meiner Heimatumgebung erstellen und die läuft super auf smartgpx.

Leider läuft die DB für die Caches in Dänemark nicht, warum auch immer, aber nun werde ich erstmal mit Hilfe von Papier die suche angehen und dann weitersehen.

Noch einam Danke!!

Gruß

homer&yambo
 

doggenfreunde

Geocacher
Hallo,

habe ähnliches Problem.
Bekomme die GPX Datei auch nicht angezeigt. Ich habe sie mit EasyGPS erzeugt.

Cachwolf ich vielleicht eine Lösung, kann man aber nicht als Member nutzen, oder?

Gibt es vielleicht noch eine Lösung für das Problem???

Gruß
Christian
 
OP
H

homer&yambo

Geocacher
Nein Cachewolf kannst Du so runterladen. Dann einfach auf dem PC installieren und gpx. Datei erstellen. Ich habe mir die unterschiedlichen Dateien auch schon einmal genauer angeschaut, kann aber beim besten Willen nicht feststellen warum die Dänemarkdatei nicht auf smartgpx läuft. Wenn uch die Caches einlese, kommen nur die ersten drei und alle anderen werden nicht erkannt.

Ich hänge beide dateien mal an, eventuell gibt es ja findige Leute, die den Fehler finden :)

Happy hunting!!

yambo&homer
 

Anhänge

  • Urlaub.gpx
    315 KB · Aufrufe: 28
  • zuhause.gpx
    260,4 KB · Aufrufe: 58

doggenfreunde

Geocacher
Werde es mal mit CacheWolf testen.
Bei EasyGPS importiert er mir nichts.

Mein vorgehen:
Bei Geocahing.com haken setzen und runterladen.
mit EasyGps öffnen und als gpx speichern.
Nokia anschließen und rüber kopieren, anschließend smartgpx öffnen und
importieren.
Leider ist dann kein Cache sichtbar.

Gruß
Christian
 

StarGoose

Geocacher
also deine zuhause datei importiert es mir hier auf meinem E51 die urlaubsdatei aber ebenfalls nur 3 caches

ich stelle mich aber irgendwie auch zu blöde an hab mit cachewolf von gc.com alle caches bei mir in der umgebung gespidert und auch nach gpx exportiert.... smartgpx importiert aber immer 0 neue caches irgendwas mache ich wohl falsch Hilfe???

oder kann es sein das cachewolf die gpx nicht neu erstellt oder ach keine ahnung?

fragen über fragen^^

bin schon kurz davor nen aufruf zu starten suche premium mitglied das mir mal fix die caches als gpx zieht ^^

bei opencaching.de klappts ja auch kostenfrei und wunderbar tz
 
Oben