• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS - PDA - Smartphone?

10tacle

Geonewbie
Hallo,

letzte Woche hat mich ein Freund mit Geocaching angefixt (neun caches in zwei Tagen).
Jetzt ist die Frage, welches GPS-Gerät ich mir zulege um selbst einzusteigen.

Letztens hat mein Palm IIIc nach acht treuen Jahren den Geist aufgegeben. Ich suche daher einen Palm (PDA-; handheld-) Ersatz mit integriertem (!) GPS, werde aber nicht fündig. Windows Mobile muss es nicht sein.

Anforderung:
- Organizer-Funktion (etwas mehr als nur rudimentär)
- integriertes GPS
- ca. EUR 350,-

Alternativ habe ich auch schon nach smartphones geschaut, aber eigentlich brauche ich kein neues mobile und möchte auch nicht unbedingt mit einem EUR 350,- teuren Gerät im Unterholz herumrobben...

Bin dankbar für sachdienliche Hinweise ;)

Gruß,
10tacle
 

Schnueffler

Geoguru
SChau Dir doch mal das etrex H an. Das ist ein Outdoorgerät und kann so einiges vertragen. Und zum Geocaching ist es auch sehr gut geeignet. Ich würde sogar sagen, noch besser als ein Palm oder PDA.
 
OP
1

10tacle

Geonewbie
Hallo,

danke für den Vorschlag. Mit diesem Gerät war ich bereits unterwegs. Zum cachen mE. sehr gut geeignet - hat allerdings keinerlei Organizer-Funktion.

Gruß,
10tacle
 

Palmiga

Geocacher
Mit eingebautem GPS gibt es nur die Geräte von Garmin mit Palm-OS. Eine Übersicht findest du unter http://www.handhirn.de/infos/palm/Garmin.html.

Neu gibs die nicht mehr, nur noch gebraucht. Zur Qualität der GPS-Empfänger kann ich nix sagen. Da die aber von Garmin sind, sind sie bestimmt nicht schlecht.

Alternativ hole dir einen Tungsten E2 und dazu eine Bluetooth-GPS-Maus. Mit dieser Kombi liegst du gebraucht weit unter deinem Budget.
 
OP
1

10tacle

Geonewbie
Hallo,

vielen Dank - werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Gibt es noch eine Alternative, also non-Palm OS?

Danke und Gruß,
10tacle
 

Quastus

Geowizard
Oregon 300? Da kannst Du auch papierlos mit Cachen. Und beides in einem Gerät. Wär meine Wahl.
 
OP
1

10tacle

Geonewbie
Danke - dass Gerät macht einen prima Eindruck.

Halt leider ohne Organizer...

Gruß,
Christoph
 

wutzebear

Geoguru
Palmiga schrieb:
Neu gibs die nicht mehr, nur noch gebraucht. Zur Qualität der GPS-Empfänger kann ich nix sagen. Da die aber von Garmin sind, sind sie bestimmt nicht schlecht.
Da wär ich vorsichtig. Auch Garmin kann nicht zaubern, was die Empfangsqualitäten der Chipsätze angeht. Da die genannten PDAs AFAIK alle aus Vor-Sirf3-Zeiten stammen, lassen sie sich mit aktuellen Empfängern kaum vergleichen.
 
Oben