• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Qual der Wahl : 3 Handys fürs Geocaching

Roxianna

Geocacher
Hallo,

ich kann mir in 2 Wochen ein neues Handy aussuchen. Ich möchte dann eins haben, was 1. mein altes schon konnte: Nokia 6233 und 2. noch zusätzlich mit W-Lan und UMTS ins Internet, als auch GPS. Ich möchte mein neues Handy erstmal als Ersatz für mein Alan nehmen, da ich es demnächst wegen Defekt zurück schicken werde. Auch in Zukunft möchte ich die Möglichkeit haben damit cachen gehen zu können, schließlich habe ich nicht immer ein GPS dabei.

Ich mag keine Schiebe- oder Klapphandys. Wähle zur Zeit zwischen 3 Handys:

Nokia 6220 Classic: https://service.o2online.de/portal/...d=NewCustomerWebshopPostpaid&tariffId=O-ACT-H

Nokia 5800 XpressMusic https://service.o2online.de/portal/...d=NewCustomerWebshopPostpaid&tariffId=O-ACT-H

Nokia N79 https://service.o2online.de/portal/...d=NewCustomerWebshopPostpaid&tariffId=O-ACT-H

Wobei ich ein wenig Angst vor Touchscreen habe. Mein Handy muß sehr robust sein, daher befürchte ich, das Touchscreen nicht das richtige für mich ist.
Mit Technik kenne ich mich nicht so sehr aus, von daher brauche ich mal Beratung von euch, worin die Unterschiede in den Handys liegen.

Internet brauche ich z.b. um Unterwegs die Fragen beantworten zu können, mit Hilfe von google. Der Geocache- Navigator soll darauf funktionieren, als auch mal eine Excel oder Wordtabelle.

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Gruß

Sylvia
 
Hi,

also ich habe bissher gute Erfahrungen mit dem Nokia 5800 gemacht. es ist sehr Bedienerfreundlich, hat ein großes gut lesbares display und einige gute Geocaching-Funktionen.
Die Genauigkeit reicht für den Anfang völlig aus. Habe es parallel mit einem Garmin geko 201 getestet und muss sagen: RESPEKT! Einziger Nachteil ist die höhere Empfindlichkeit beim GPS Empfang. Im Wald unter Bäumen und bei extrem schlechtem Wetter hat man einige Empfangsprobleme. Habe aber trotzdem 115 Caches gefunden :D

Bei diesem Handy ist lobend zu erwähnen, dass man enorm viel Speicherplatz (8GB) hat und so kaum in Nöten hiermit kommt. Als Premium Member (oder mit Hilfe bekannten Spider Programme) kann man so sich die Cachebeschreibungen aufs Handy holen und mit z.B. smartgpx anzeigen lassen und ohne Papier durch die Gegend ziehen.

Also für den Anfang kann ich das 5800 weiterempfehlen (Displayfolie ist aber ein Muss).

Gruß

homer&yambo
 

Thaliomee

Geowizard
Also für den Anfang
Was heißt das? Wenn das einzige Problem der Empfang ist (den ich beim Oregon jetzt auch nicht so berauschend finde irgendwie) warum dann nur "für den Anfang".

Wie sieht es mit der Akku-Laufzeit aus? Ein Bekannter hat ein I-phone, da finde ich die schon etwas gering.

@roxianna: Nur so aus Interesse, wirst du eine Flatrate für Internetnutzung haben? Falls nein, weißt du, was z.b. eine durchschnittliche googel Recherche (seite laden, begriff suchen lassen, ca. 2 min lesen) kostet? Würd mich nämlich mal interessieren.

grüße
Thali
 

smtr

Geocacher
Also das 5800 ist nicht wirklich mit aktuellen Navis vergleichbar und schon gar nicht beim Empfang. Irgendwann nervt es wenn man minutenlang auf einen Satfix wartet.
Ich würde den Empfang eher mit alten Pda's vergleichen (u. GPS Tuner).
Die Bedienung ist auch sehr umständlich.
Mit Smart GPX aber ein sehr schnelle und gute Variante um Papier zu sparen.
 

StarGoose

Geocacher
akkulaufzeit der handys ist recht geringt klar auch wasserdichtheit und sturzfestigkeit
dafür gibt es aber zur not silikonhüllen oder ledertaschen

fürs spontane stadtcachen reicht es wie ich finde

so ein handy nimmt man ja nicht nur fürs cachen das hat ja dochwohl noch weit mehr nutzen
daher relativieret sich der preis doch stark

außer smartgpx oder dem geocach navigator (onlineversion)
hat man aber eben die offline wiki und die spoilerbilder und paar umrechnungs und projektionstools mit dabei
und auch per nokia maps z.b. ein weiter nutzbares tool außerhalb von geocaching

das 5800 sollte wohl das modernste der 3 genannten sein das 6220 eventuell das preiswerteste mit der längsten akkulaufzeit
was einem da nun wichtiger erscheint ist ansichtssache

ich würde heute eher weniger geld fürs handy und dafür mehr für die datenoption ausgeben
somit kann man den geocache navigator von groundspeak z.b. spontan online nutzen und auch die wiki oder google online ohne sich groß gedanken machen zu müssen

je nach provider angebot kann es eventuell auch besser sein sich das preiswerte handy mit datenoption und dazu extra noch ein "echtes" gps zu leisten anstatt das teure handy modell ohne datenoption und ohne extra gps
bei ersterer variante fällt rein rechnersich auf 2 jahre eventuell sogar noch der dicke mp3 player ab den damit saugt man den akku der geräte auch fix leer

(spreche da aus leidvoller erfahrung habe das E51 und das kann bei täglicher benutzung aller optionen auch täglich an das ladegerät)

aso... die aktuellen handymodelle unterstützen alle SDHC MicroSD karten die gehen bis 32gb und nicht nur bis 8gb wie oftmals geschrieben steht
wobei man die natürlich estmal überhaupt kaufen können muss bzw. zu vernünftigen preisen)
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt noch ein Handy gesehen welches mich interessiert. Fand es aber bei meinem Provider noch nicht. Das Nokia E52.
Da mein Alan GPS mich nur ärgert, will ich es zurück schicken. Dann noch etwas ansparen bis ich mir ein Garmin leisten kann. Solange will ich aber nicht ohne GPS leben, kann ich auch gar nicht mehr. Da ich sowieso mir jetzt ein Handy aussuchen kann, warum nicht gleich eins was ich auch fürs Geocaching gebrauchen kann. Was das Handyakku angeht, so kann man immer ein Ersatz dabei haben.

Was das Surfen im Internet angeht, so nehme ich erstmal Internetflat mit Datenvolumen von 30 MB. Wenn ich merke das es nicht ausreicht , kann ich immer noch erhöhen. Paperless Cachen ist noch nicht so mein Ding, ich habe gerne noch "Beweismaterial" und "Schmierzettel" dabei. Aber für Tradis und spontanes Cachen, wenn man sich mal verlaufen hat, wird Paperless schon ausreichen.

Mal sehen wie es morgen bei O2 läuft...

Gruß

Sylvia
 

StarGoose

Geocacher
ich bin ja auch seit jahren bei O² da die schon irgendwie immer nie das handy das ich wollte im angebot hatten bin ich zu DUG gegangen und hab meine vertärge dort verlängert
(gibt auch andere unabhängige anbieter)

vorteil ist das die im grunde alle geräte da haben und immer brandigfrei
mit vorbestellung auchmal so schöne sachen wie limited editions oder spezielle farbvarianten
teilweise fehlen zusätze der provider wie mal eine speicherkarte aber die sind eh immer zu klein oder zu langsam :)

auch wenn O² seine handys nicht so stark softwareseitig ändert stört mich pers. ja schon der
O² aufdruck auf den gehäusen

ich würde übrigens doch eher das 5800 nehmen statt dem e52
touchscreen, lagesensor und größeres display sowie neuere symbian version und die möglichkeit des einsatzes dieser neuartigen gadgets macht doch etwas her
auch die option der schnellen handschriftlichen notizen per stylus z.b.

aso und statt ersatzakku lieber einen extrernen akkutank nehmen der ist flexibler auch für mehr geräte und die gibt es auch mit batterie (sogar als notfalllader mit nur einer AA batterie und step up wandler drinne)
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
StarGoose schrieb:
ich bin ja auch seit jahren bei O² da die schon irgendwie immer nie das handy das ich wollte im angebot hatten bin ich zu DUG gegangen und hab meine vertärge dort verlängert
(gibt auch andere unabhängige anbieter))

Ich wußte gar nicht das man seine Verträge auch woanders verlängern kann. Dachte immer nur dort wo man seinen Vertrag gemacht hat.


)
vorteil ist das die im grunde alle geräte da haben und immer brandigfrei
mit vorbestellung auchmal so schöne sachen wie limited editions oder spezielle farbvarianten
teilweise fehlen zusätze der provider wie mal eine speicherkarte aber die sind eh immer zu klein oder zu langsam :))

Mein Handy ist jetzt 1,5 Jahre alt, ich weiß nicht ob das Teil "branding" hat. Was ist das überhaupt?

auch wenn O² seine handys nicht so stark softwareseitig ändert stört mich pers. ja schon der
O² aufdruck auf den gehäusen
Ich habe noch nie einen Aufdruck auf dem Gehäuse gehabt. Ich kenne das bislang nur von vodaphone. Vielleicht ist das jetzt neu, das sämtliche Anbieter ihr Logo auf dem Gehäuse machen.

ich würde übrigens doch eher das 5800 nehmen statt dem e52
touchscreen, lagesensor und größeres display sowie neuere symbian version und die möglichkeit des einsatzes dieser neuartigen gadgets macht doch etwas her
auch die option der schnellen handschriftlichen notizen per stylus z.b.)

Das Teil hat aber leider kein A-GPS und kein HSDPA. Mit der schlechteren Kamera kann ich leben, schließlich habe ich noch eine andere Digicam.
Das mit den handschriftlichen Notizen ist ein nettes Spielzeug. Allerdings muß ich mir dann wohl noch eine bessere Handschrift zu legen, denn ich kann sie kaum auf dem Papier entziffern. :lachtot:
Das N97 wäre natürlich dann um einiges besser, aber O2 bietet es nicht an.

aso und statt ersatzakku lieber einen extrernen akkutank nehmen der ist flexibler auch für mehr geräte und die gibt es auch mit batterie (sogar als notfalllader mit nur einer AA batterie und step up wandler drinne)

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, ich kenne das nicht. Diese Begriffe habe ich heute zum ersten Mal gelesen.

Danke

Gruß

Sylvia
 
A

Anonymous

Guest
Wer es intensiv nutzen will, sollte auf den GPS-Empfänger im Handy keinen Wert legen.
Der Empfang damit ist durch die Bank weg schlecht.
Außerdem saugt es den Akku leer.
Also im Handy das GPS abschalten und statt dessen eine Bluetooth GPS-Maus kaufen.
Diese haben einen eigenen Akku der auch länger als einen Tag hält.
Der Empfang ist deutlich besser und der Akku im Handy wird geschont.

Die Empfänger von Nokia sind allerdings auch nicht besser als die im Handy verbauten.
"Irgendwas ausser Nokia" kann man als Empfehlung gelten lassen.
Am besten Empfänger mit Nemerix4, MTK32 oder SIRF3-Chip.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
ich nutze seit 2 monaten das handy zum cachen. Ich bin damit zufrieden. Der geocache navigator ist soweit ok. Allerdings vermisse ich eine wanderkarte. Werde mir bei gelegenheit ein ersatzakku besorgen, dann kann mir auch damit nix passieren. Soviele geräte mitzuschleppen und dafür auch noch akkus ist doch lästig. Gruss sylvia
 

LStrike

Geocacher
Der Geocache Navigator bietet inwzischen Topokarten und Luftbilder mit an ;)


Ich cache seit Jahren mit Handy. Anfangs mit 6630 und GPS-Maus, inzwischen nur noch mit dem N95. Und bis auf den Totalausfall bei T-Mobile vor einiger Zeit hatte ich nie Schwierigkeiten. Auch den Empfang sehe ich als aussergewöhnlich hoch. Und mit A-GPS & Co. habe ich meist innerhalb 5sek einen Fix.

Nur die Akkulaufzeit ... mit dem Geocache Navigator war das kein Thema. Aber mit dem neuen Geocaching Live ist der Akku nach etwa 1,5h leer! Gut, dass ich immer nen Zweitakku bei habe.

Mein nextes Handy wird auch wieder zum cachen genutzt. Da würde ich eigentlich bedenkenlos zum N97 greifen. Hab aber trotzdem für ein Samsung i8910 HD entschieden :herzen2:
 
Oben