• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS für Linuxrechner

Jan&Anne

Geocacher
Hallo,
ich suche ein GPS-Gerät, das nur meine aktuelle Position ermittelt und diese per USB odr seriell an meinen Debian Rechner weiterleitet. Dort sollen sie ausgewertet werden. Ich brauche also keinen Logger, Display und sonstige Features.
Das Gerät an sich brauch auch nicht "Outdoortauglich" zu sein.
Kennt ihr etwas passendes?
MfG
 

flopp

Geomaster
Jan&Anne schrieb:
Hallo,
ich suche ein GPS-Gerät, das nur meine aktuelle Position ermittelt und diese per USB odr seriell an meinen Debian Rechner weiterleitet. Dort sollen sie ausgewertet werden. Ich brauche also keinen Logger, Display und sonstige Features.
Das Gerät an sich brauch auch nicht "Outdoortauglich" zu sein.
Kennt ihr etwas passendes?
MfG

Ich weiss, dass das via "gpsbabel" mit meinem GPS-Receiver geht (Garmin Etrex Legend). Die Kommandozeile dazu lautet
Code:
gpsbabel -i garmin,get_posn -f usb: -o kml -F myposition.kml

Laut gpsbabel geht das auch mit vielen anderen Garmin-Modellen...

Grüße
Flopp
 

Palmiga

Geocacher
Was du suchst ist eine GPS-Maus. Die gibt es kabellos mit Bluetooth (muss dann dein Rechner auch haben) oder mit USB-Anschluß.

Die Auswahl ist groß, guck mal bei Ebay. Ich empfehle eine Maus mit SIRF3-Chipsatz und am besten eine von Holux, Royaltek oder Navilock.

Ich hab allerdings keine Erfahrungen mit diesen Mäusen und Linux, sollte aber funktionieren. Bislang hab ich verschiedene Mäuse nur mit BT und meinem Palm oder Handy genutzt.
 
Oben