• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum Equipment / Software

Katti82

Geonewbie
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, dass ich seit gestern mit dem Geocaching-Virus infiziert bin. Habe mit zwei Bekannten zusammen gesessen und es ging nur um das eine Thema: Geocaching, und jetzt bin ich sowas von neugierig und möchte es selber ausprobieren!

Problem nur, wie stelle ich das am geschicktesten an. Bzw. habe ich vielleicht schon das passende Equipment und die ersten Chaches zu finden?

Folgendes:

Ich besitze ein Nokia 6300, zusätzlich befindet sich hier im Haushalt ein Acer PDA mit TomTom darauf, incl. GPS-Empfänger.

Nun habe ich bereits gelesen/ausprobiert, dass das mit TomTom nicht das Wahre ist.
Jedoch kann ich mein Handy per Bluetooth mit dem GPS-Empfänger koppeln, aber mir fehlt die passende Software wo ich meine Ziel-Koordinaten eingebe.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Software bzw. kann mir eine empfehlen? Am Besten wäre natürlich freeware um die Kosten fürs Erste gering zu halten. Ich habe mich selbst schon umgesehen, aber die meisten Sachen basieren auf Karten und scheinen zu umfangreich zu sein.

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Schönen Sonntag noch.
Katti82
 

Larsik

Geocacher
Also Freeware gibt es genug. Ich nutze aufm Handy mit einer GPS-Maus vlkgps.
Schau mal www.getjar.com dort stellst Du Dein Handy ein und tippst mal GPS ein. Da wirst Du sicher auch fündig und kannst das alles mal durch probieren. Trekbuddy wird auch gern genutzt.

Grüße
Larsik
 
OP
K

Katti82

Geonewbie
Suuper, danke für den Tipp.

Hatte mir da schonmal einen Kompass runtergeladen, aber das funktionierte nicht richtig.

Ich schau mir das mal an.

Schöne Grüße,
Katti
 

DasBoenni

Geocacher
Ein Kompass welcher nur mittels GPS funktioniert, kann dir nur die korrekte Himmelsrichtung anzeigen wenn du dich bewegst. Allerdings würde es z.B. den Wert auch verfälschen, wenn du rückwärts läufst :D Die Software kann nur anhand von erfassten Positionen eine Richtungstendenz erkennen. Ein magnetischer Kompass hingegen hat diese Eigenschaften nicht.

N Kumpel von mir verwendet auf seinem Nokia SmartGPX, vielleicht ist das ja auch was für dich.
 
OP
K

Katti82

Geonewbie
Cachewolf ist aber jetzt kein Programm zum Koordinaten eingeben und sich den Weg zeigen lassen, oder?

Ich schau mir das am Wochenende nochmal an. Danke erstmal ;)
 
Oben