• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS für Cachen und Motorrad

heuchler

Geocacher
Hallo zusammen,

nun stelle ich mal meine erste Frage :)

Zur Zeit besitze ich einen Dell X30 Baujahr irgendwann (ist tatsächlich schon betagt) mit 624MHz und einer BT-GPS Maus. Die Maus hat keinen Sirf III Chip.

Diese Lösung benutze ich zum Navigieren auf dem Mopped wie auch im Auto seit gut 4 Jahren und sie hat mich (bis auf den ein oder anderen Aussetzer) nicht im Stich gelassen.
Installiert habe ich die aktuelle TomTom Version und ich bin damit echt zufrieden (fürs Auto sowieso und TMC.. naja...).
Wirklich toll! Zwar dauert es manchmal etwas bis die Maus empfang hat, aber ansonsten habe ich daran absolut nichts auszusetzen..

Fürs Cachen (und fürs Mopped für "schöne Strecken") aber fast ungeeignet. Zumal nicht wasserdicht.
Der letzte "Test": Münze auf Rasenfläche ablegen, Position speichern.
Dann komme ich und suche nach dieser Münze... schon im Umkreis von 10 Meter stand dort "Ziel erreicht" und die Position änderte sich ständig. Ich denke dass man dies evtl. noch über die Software anpassen kann.

Wo wir nun Interesse am Cachen haben würde ich mir gerne was neues zulegen (Den Gednaken pflege ich schon länger fürs Mopped).
Wahrscheinlich erst in ein paar Wochen aber fragen kann ich ja schonmal.

Hinzu kommt noch, dass ich das Navi wie schon erwähnt auf dem Mopped nutzen möchte.Mit Kopfhörerausgang wenns sowas gibt. Wasserdicht wäre auch gut.
gibt es dafür Karten a la TomTom o.ä.?
Wie siehts aus mit der Verfügbarkeit und Update der Karten?
Unterschieden die sich zu den normalen Karten für den PDA?

Mir fehlt eine Funktion die sich unterschiedet zwischen den Auto und Motorradnavis: "Schöne Strecke". Halt Strecken die man mit dem Motorrad fährt ;)
Wie siehts aus mit Wegpunkten zum Beispiel wenn man welche mit dem Motorradtourenplaner erstellt?
Da kommen schonmal 500 Wegpunkte zusammen...

Joa, das war meine Frage.

Sollte nicht alles unter einen Hut passen... na dann halt "nur" ein GPS Gerät zum cachen.
Kartenmaterial und Wegpunkte abspeichern reichen dann auch... dann koordiniere ich die Tour halt auf dem PC.

Jemand einen Tipp?

Grüße und vielen Dank :)

Daenni
 
Ich nutze das RPDA N560 (fürs Motorad) und diese Maus. Der interne SirfIII reicht vielleicht für die Straße, aber nicht zum cachen. Die 4h Laufzeit wird durch deine Motoradfahren beliebig lang, da es immer wieder aufgeladen wird.
 
OP
H

heuchler

Geocacher
Danke für die Antwort.

Ich dachte mir schon fast dass der Sirf III nicht zum cachen reicht.
Deswegen habe ich mir auch noch keine neue Maus zugelegt.
Ich denke jedoch dass ein weiterer PDA nicht so sinnvoll wäre. Da bleibt auch wieder das Manko maximale Wegpunkte.

Und für 600 Euro bekomme ich ein wirklich gutes Motorrad-Navi mit den Funktionen die man fürs Mopped benötigt ;-)

Übrigens: mein jetziges versorge ich auch über die Bordspannung mit Strom und wird durch eine RamMount Halterung gehalten. Für den Regen zwischendurch reicht dann ne Plastiktüte...
 
heuchler schrieb:
Danke für die Antwort.

Ich dachte mir schon fast dass der Sirf III nicht zum cachen reicht.
Das SirfIII reicht schon für s Cachen aber nicht in dieser Bauform.

heuchler schrieb:
Deswegen habe ich mir auch noch keine neue Maus zugelegt.
Ich denke jedoch dass ein weiterer PDA nicht so sinnvoll wäre. Da bleibt auch wieder das Manko maximale Wegpunkte.
Mit dem OziExplorer kann man 10000 Waypoints verwalten. Aber ob das sinn macht?

heuchler schrieb:
Und für 600 Euro bekomme ich ein wirklich gutes Motorrad-Navi mit den Funktionen die man fürs Mopped benötigt ;-)
Unsere holländischen TC-Kollegen schwören auf die Anfahrt zum Cache mit dem TomTom und schalten dann auf den Ozi um.

heuchler schrieb:
Übrigens: mein jetziges versorge ich auch über die Bordspannung mit Strom und wird durch eine RamMount Halterung gehalten. Für den Regen zwischendurch reicht dann ne Plastiktüte...
Die Plastiktüte kannst du dir bei dem Gerät sparen, war schon schwimmen damit.
 
OP
H

heuchler

Geocacher
Achso das meinst Du....

Sprich: wenn ich mir die 747A+ zulege dann reichts zum loggen?
Und zum navigieren von A nach B die 737A+?
Oder kann man die Erste auch zum Navigieren nutzen?

Zur Zeit habe ich nämlich in etwa die Wegstrecke wie im Test (gelbe Route), somit sind die Abweichungen beim cachen nicht verwunderlich. Ich bin also schonmal 30km durch den Wald gefahren...

Dann wäre es ja schon erstmal ganz gut. Das mit den Wegpunkten...
Hm, muss ich mal schauen.
Vielleicht eine andere Software benutzen um dann auch die Wegpunkte auf der Karte zu sehen (Wie beim Garmin-Moppednavi).

Eine Richtungsangabe reicht dort nämlich nicht wirklich... wenn ich von hier nach Holland fahre, dann plane ich die Tour am Motorradtourenplaner und übertrage dann die Strecke auf das Navi. Sollte dann also schon mit der Straße verbunden sein.

Ich habe gerade ein schwerwiegendes Erklärungsproblem... :kopfwand:
Es muss doch eine günstigere Möglichkeit geben...
 
heuchler schrieb:
Achso das meinst Du....

Sprich: wenn ich mir die 747A+ zulege dann reichts zum loggen?
Und zum navigieren von A nach B die 737A+?
Oder kann man die Erste auch zum Navigieren nutzen?
Beide haben den gleichen Empfänger und Antennenkombination. Der 747A+ hat nur noch die Log-Funktion dazu. Da ich mein PDA bei Wandern nicht laufen lassen möchte, nehme ich mit dem 747A+ den Track auf. Das PDA mach ich dann nur vor den Stages an und lass mir auf der Karte dann den Weg anzeigen oder die Richtung. Die Logfunktion ist also nur notwendig, wenn du Tracks deiner Bewegung haben möchtest. Und da passt viel darauf! Das kann ich dann für OSM nutzen.

heuchler schrieb:
Zur Zeit habe ich nämlich in etwa die Wegstrecke wie im Test (gelbe Route), somit sind die Abweichungen beim cachen nicht verwunderlich. Ich bin also schonmal 30km durch den Wald gefahren...
Das einfachst für dich wäre einfach diese GPS-Mouse zu kaufen und es auszuprobieren mit deinem jetzigen PDA. Das bist du gewohnt und kannst vergleichen was es bringt.

heuchler schrieb:
Dann wäre es ja schon erstmal ganz gut. Das mit den Wegpunkten...
Hm, muss ich mal schauen.
Vielleicht eine andere Software benutzen um dann auch die Wegpunkte auf der Karte zu sehen (Wie beim Garmin-Moppednavi).
Die Holländer ziehen sich die Parkplätze der Caches auf das TomTom. Vor Ort werfen sie dann den OziExplorer an und laufen dann mit einer einer Topographischen Karte weiter.

heuchler schrieb:
Eine Richtungsangabe reicht dort nämlich nicht wirklich... wenn ich von hier nach Holland fahre, dann plane ich die Tour am Motorradtourenplaner und übertrage dann die Strecke auf das Navi. Sollte dann also schon mit der Straße verbunden sein.
Schau die mal den OziExplore an, die ~20€ sind gut angelegt.

heuchler schrieb:
Es muss doch eine günstigere Möglichkeit geben...
Nur eine neue GPS-Mouse 737A+ oder 747A+ und der OziExplorer. Sollte den Rahmen nicht so sprengen.
 
OP
H

heuchler

Geocacher
Hört sich gut an. Dann schaue ich mal wie ich das machen.
Die neue Maus ist halt schön, die Logging Funktion sehr schön fürs Mopped.

Das Problem ist halt, dass ich immer nur einen Kanal benutzen kann. Also entweder TomTom oder OziExplorer.
Macht aber nichts denke ich. zwecks Wasserdichtigkeit werde ich mir was basteln oder ne Otterbox o.ä. zulegen.

Hast Du vielleicht auch Erfahrung wie ich damit dann auf dem Mopped navigieren kann?
Bringen mir da die durch den Tourenplaner vorher erstellten Wegpunkte etwas?

Kanns mir nicht richtig vorstellen.. entschuldige.

Geocachen is klar, Tracks aufzeichnen ist auch klar, aber Navigation von hier nach Holland über extra Strecke /zig Wegpunkte ist nicht klar... :-/
Vielleicht kennst Du ja sogar den Motorrad Tourenplaner und weißt was ich meine...

Grüße und vielen Dank,
Daenni
 
Ab Windows Mobile 5.0 gibt es einen COM Portsplitter. Damit sollte man eigentlich beide Programme nebeneinander nutzen können, was aber eigentlich nicht notwendig wäre. Ich nutze neben dem Oziexplorer noch gleichzeitig mein Mopsos um Punkte einzumessen.

Wenn du deine Route zusammengestellt hast, sei es nun Caches (da will ich was machen) oder Kreuzungen (schöne Tour) wo du vorbei kommen willst, dann musst du die durchnummerieren und dann im TomTom immer den nächsten Punkt anwählen. Ob es bei tomtom das noch einfacher geht entzieht sich meiner Kenntnisse.
 
OP
H

heuchler

Geocacher
Bei TomTom (zumindest die Version die ich drauf habe) ist es halt so, dass maximal 45 Punkte angelegt werden können.
Bei den Autonavis oder Motorradnavis (Garmin, Becker etc) ist die Grenze bei 500 Punkten oder so.
Dass mit den 45 Punkten nicht lange gefahren werden kann ist klar. Abhilfe schafft da nur das Aufsplitten der Tourenroute in 2,3,4,5 Routen um diese nach und nach abzufahren.

Bei den Garmin Oregon oder eTrax hat man ja teilweise noch eine Kartenansicht was hilfreich wäre. Von daher dachte ich halt, dass so ein Gerät auch nicht verkehrt wäre.

Maus + Software + Otterbox + neue Halterung = mindestens 150 Euro. Und die Handgeräte bekommt man für unter 200 Euro. Ob die dann was taugen weiß ich nicht.
Wenn genau so ungenau zum Cachen dann nehme ich ne neue Maus, wenn jedoch besser zum cachen und zum Moppednavigieren, dann nehme ich so ein Handgerät.
Ist halt ne Kostenfrage.

Ich bin ja nicht so größenwahnsinnig und kaufe mir zwei Geräte :roll:

Aber mal was anderes: tolles Forum! Und vielen Dank für deine Geduld ;-)
 
Zum Navigieren verwende ich iGo. Da kann man beliebig viele Punkte als Pois speichern. Hatte damals in MGM einen Konverter von GPX nach iGo POIs gemacht. Wollte iGo nicht in das Gespräch bringen, da ja TomTom nutzt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
GPS auf dem Moped? Was für eine perverse Idee ;-)
Ich hab zur Zeit das Oregon, aber das 60er war besser am Cachemoped.
Ein Bild dazu: http://www.nwct.de/uploads/cachemoped/P3210568.JPG
 
OP
H

heuchler

Geocacher
@Moenk: ich rede hier nicht von nem Cachemopped... ich komme im Wald nicht weit mit meiner VFR 800 ;-)

Moppednavi zum Touren und nicht zum cachen.
Deswegen ja auch die "Tourenfunktion" und TomTom ;-)

Das 60er war nicht Kartenfähig oder?
 
OP
H

heuchler

Geocacher
Der Dell X30 benutzt leider WM 2003 SE... somit kann ich mir dat wohl abschminken. :???:

KoenigDickBauch schrieb:
Ab Windows Mobile 5.0 gibt es einen COM Portsplitter. Damit sollte man eigentlich beide Programme nebeneinander nutzen können, was aber eigentlich nicht notwendig wäre. Ich nutze neben dem Oziexplorer noch gleichzeitig mein Mopsos um Punkte einzumessen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das war dieses Saugnapfding fürs Auto mit einem Dutzend Kabelbindern fixiert.
 
heuchler schrieb:
Der Dell X30 benutzt leider WM 2003 SE... somit kann ich mir dat wohl abschminken. :???:

KoenigDickBauch schrieb:
Ab Windows Mobile 5.0 gibt es einen COM Portsplitter. Damit sollte man eigentlich beide Programme nebeneinander nutzen können, was aber eigentlich nicht notwendig wäre. Ich nutze neben dem Oziexplorer noch gleichzeitig mein Mopsos um Punkte einzumessen.
Es gibt auch Com-Splitter die zusätzlich zum Windows zu bekommen sind. Manche für Omme andere für Geld.
 
OP
H

heuchler

Geocacher
Ich denke mal dass ich es mit der neuen GPS Maus testen werde, ansonsten muss ein Garmin Zümo her fürs Mopped und ein Handgerät zum cachen.

Ich komme dann zwar auf den gleichen Preis raus wie für ein 276C was mir auch schon angeboten wurde, aber zwecks Aktulisierung der Karten zum Navigieren auf Dauer (Mopped) wohl die günstigere Möglichkeit.

Was haltet ihr von dem Vista HCx, dem Legend HCx oder dem Oregon 200?

Zur Tourenplanung eine Frage: angenomme ein Weg ist geschlossen, diesen müsste man umfahren. Da spinnt mein TomTom rum weil es den Wegpunkt fix drin hat und von diesem ausgeht.. bei den Garmin Zümos wird der nächst beste Wegpunkt anvisiert..

Das war's dann auch.

Wie immer ein Lob an das Forum... eine tolle Hilfe!

Daenni
 

KukiHN

Geocacher
Hmm, auch nach den 4200 km in durch die Slowakei bin ich immer noch von meinem 60CSx an der Transalp begeistert. Finde es auch immer noch besser als das zumo meines Kumpels, Sprachausgabe brauch ich nicht und die Routenplanung unterwegs ging irgendwie einfacher. Und Cachen kann man damit auch.... :D
 
Oben