• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan Map 500 hängt sich auf

Robihörnchen

Geonewbie
Hi Leute =)
hab mir ein Alan Map 500 zum Geocachen bestellt. Mein altes Cachegerät war nur ausgeliehen und ich musste es leider zurückgeben :(

Naja wie dem auch sei. Heute ist das Teil angekommen und funktioniert auch soweit.
Ich schalte es ganz normal ein, es findet ganz normal einige Sateliten und ich kann auch ganz normal zwischen den Menüs hin und herschalten.
Sobald ich allerdings den Menüpunkt "Wegpunkte" aktiviere passiert einfach gar nichts mehr. Ich seh nur den markierten Menüpunkt "Wegpunkte" und nichts passiert mehr. Das Gerät reagiert auch auf keine Taste mehr und lässt sich nur noch per Batterieentnahme ausschalten.

Mach ich irgendwas falsch oder muss ich das Teil jetzt reklamieren lassen?

Freue mich über Antworten :)
GLG
 
Servus!
:D :D
Warte erstmal ab, bis es damit ans Cachen geht!! :motz: :kopfwand: :hilfe: :gott: :gott2: :( :ugly:

Mir geht es genauso wie Dir. Musste mein eigentlich dauerhaft zur Verfügung gestelltes Geko für ein paar Wochen abgeben, so dass ich mir auch ein Alan aus Restbeständen bestellt habe und am Anfang auch beinahe gegen die Wand geschleudert hätte.

Bei mir scheiterte es daran, dass ich keine CF-Speicherkarte drin hatte, die ist aber wohl Vorraussetzung bei der installierten Firmware. Danach lief es dann doch blanko.

Dafür wollte er mir neulich beim Cachen immer von meinen Wegpunkten 0.002' abziehen, keine Ahnung warum :???: . Gestern lief alles wieder fehlerfrei.

Ansonsten laufe ich jetzt entgegen vorheriger Verhaltensweisen immer im Kreis herum, peile von mehreren Richtungen an, höre mir das Gelächter meiner Garmin verwöhnten Kumpel an, usw. Man muss sich halt eben etwas umgewöhnen, aber finden tut man trotzdem was, keine Angst!
 
OP
R

Robihörnchen

Geonewbie
Das heißt, das Teil funktioniert nur mit dieser Karte?
Bei mir ist nämlich auch keine drinn. Aber das müsste doch dann irgendwo in der Beschreibung stehen und die hab ich 500 (leicht übertrieben) mal durchgelesen xD

Ich glaub ich schick das Teil zurück und hoffe das ich mein Geld zurückbekomme, was ich bezweifle denn hinzu kommt das es B-Ware ist. Meine Kollegen behaupten ja es liegt daran, dass es B-ware ist. Aber B-ware heißt doch nur das Kratzer drauf sein können und nicht die Software im A**** ist.

Habs jetz wirklich schon X mal probiert. Jedes mal hängt sichs wieder auf, wenn ich ins Wegpunkte Menü möchte. Habs auch schon mit Industrie Reset probiert und so.
Naja ich ruf da morgen mal an.

Danke für die Antwort ;)
 
Habe dir mal eine PN geschickt!

Also bei mir persönlich lag das "B" wohl nur daran, dass der Firmenaufdruck nicht so voll ausgeprägt ist. Ich denke, das Problem ist einfach nur die Handhabung, die ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Wer weiß, vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere hier, der auch zugeschlagen hat.
 

Lukutus

Geocacher
evtl. mal die aktuelle firmware druff packen. alan liefert nicht mit der aktuellen aus (soweit es mir bekannt ist).
 

hcy

Geoguru
Wenn Du das Teil noch zurück geben kannst würde ich diese Option nutzen. Ich hatte mein Map500 eine ganze Weile und war auch leidlich zufrieden damit, aber heutzutage gibt es glaube ich bessere Optionen die nicht mal sehr viel teurer sind.
 

el.Barto

Geocacher
Hallo,

welche Firmware-Version hast Du auf dem Gerät? (Zeigt es beim Einschalten an)

Es gibt zwei Varianten bei der Firmware. Die eine speichert die Wegpunkte und Tracks auf der CF-Karte. Die andere im internen Speicher. Wenn Du die CF-Variante installiert hast, dann wäre der Absturz für mich nur logisch.

Das mit den um 0.002' veränderten Koordinaten bei den Wegpunkten hängt damit zusammen, dass das Map 500 intern nicht im Grad/Minuten-Format abspeichert. Wenn es den Wert dann wieder aufruft, tritt aufgrund von Rundung beim Rückrechnen wohl dieser Fehler auf.

Ich bin mit dem Alan Map 500 sehr zufrieden. Außer bei Regen im Laubwald hatte ich noch keine Empfangsprobleme. Wir haben noch ein eTrex H - das nehme ich aber nicht gerne. Es ist irgendwie so "unruhig". Wahrscheinlich wegen der höheren Empfindlichkeit.

Gruß

Matthias
 
Das mit den um 0.002' veränderten Koordinaten bei den Wegpunkten hängt damit zusammen, dass das Map 500 intern nicht im Grad/Minuten-Format abspeichert. Wenn es den Wert dann wieder aufruft, tritt aufgrund von Rundung beim Rückrechnen wohl dieser Fehler auf.

Ja, danke!
Das ist doch mal eine Aussage. Allerdings klappte es wie gesagt einen Tag später problemlos. Und solange man es weiß, kann man gut und bequem damit arbeiten.

@ hcy
Wenn Du das Teil noch zurück geben kannst würde ich diese Option nutzen. Ich hatte mein Map500 eine ganze Weile und war auch leidlich zufrieden damit, aber heutzutage gibt es glaube ich bessere Optionen die nicht mal sehr viel teurer sind.

Welche meinst du konkret?
 

hcy

Geoguru
Knorki&Lachs schrieb:
@ hcy
Wenn Du das Teil noch zurück geben kannst würde ich diese Option nutzen. Ich hatte mein Map500 eine ganze Weile und war auch leidlich zufrieden damit, aber heutzutage gibt es glaube ich bessere Optionen die nicht mal sehr viel teurer sind.

Welche meinst du konkret?
Wie gesagt, ich weiß nicht was das Map500 heute kostet, aber ich denke ein eTrexH wäre eine sinnvolle Option, bei Magellan gibt es sicher auch Teile unter 100 EUR. Oder das Venture HC kostet auch nur 140, da war mein Map500 glaube ich teurer.
 
OP
R

Robihörnchen

Geonewbie
Hi, also ich habe die CF - Firmware drauf.
Hab mir dann gestern ne Compact Flash Card (2 GB) gekauft -> Im Media Markt gabs keine kleineren -.-
Nachdem ich sie eingesetzt und das Gerät gestartet hab hat sichs jedoch immernoch aufgehängt ... keine Veränderung.

Reklamieren is schlecht, da mein MAP 500 B-Ware ist ... hat mich 50€ gekostet. Hab auch schon in der Firma angerufen, die ham mir auch nur gesagt, dass ich ne CF Card einsetzen muss. Muss man noch irgendwas machen, nachdem man die Karte eingesetzt hat?
Hab auch davor die Software resettet.
 

el.Barto

Geocacher
Hallo,

es könnte sein, dass die 2 GB-Karte einfach zu groß ist für das Map 500. Ich kann mich da an Forenbeiträge erinnern, in denen maximal 256 MB empfohlen wurden. Andererseits kenne ich einen Cacher, der eine 1 GB-Karte in seinem Map 500 hat.

Am besten lädst Du Dir von hier die nicht-CF-Betriebssystemversion und installierst die (Ich hoffe, Alan legt auch diesen 50,- € Schnäppchen das Datenkabel bei!). Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist wohl wirklich mit dem Gerät was nicht in Ordnung (und es muss dir im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kostenlos umgetauscht werden!)

Gruß

Matthias
 
OP
R

Robihörnchen

Geonewbie
Okay danke ... hab das Datenkabel und die Datei runtergeladen ... nun hab ich aber keine Ahnung, wie man das Betriebssystem drauflädt und in der Bedinungsanleitung scheints auch nicht zu stehn :/
 

Lukutus

Geocacher
öhm...alan an den rechner anschliessen...

software auf dem rechner starten

da gibts irgend so ne funktion PC > alan unfd alan > PC

alan mit gleichzeitiges drücken der enter- taste und der einschalttaste starten

rest erklärt sich glaube ich von selbst.....

hoffe das war korrekt..schon lange her das ich mein alan upgedatet hab.
 
hcy schrieb:
Robihörnchen schrieb:
hat mich 50€ gekostet.
Ok, da wird's schwer drunter zu bleiben.

Deswegen die Nachfrage!! ;)

@ Robihörnchen
2 GB sind definitiv zu groß. Bis 512MB kannste reinstecken, aber selbst davon rät Alan wegen der Effizienz wohl ab. Frag doch mal im privaten Umfeld nach. Ich habe eine gebrauchte 16MB-Karte zum Testen von einem Bekannten bekommen, der gerne mehr Fotos auf seiner Kamera haben wollte.
 
OP
R

Robihörnchen

Geonewbie
Okay nachdem ich das andere Betriebssystem draufgeladen hab (das ohne CF-Card) funktioniert das Teil jetzt endlich =)
Ich kann Wegpunkte einspeichern und er führt mich auch dort hin. Vielen Dank an alle Tipps und so!!! :)

Nun wollte ich das gestern doch gleich mal ausprobieren und bin mit meinem Fahrrad Richtung Cache gefahren ^^ Kurz bevor der Wald anfing wollte ich dann das Gerät einschalten und was war? NICHTS PASSIERTE
Habs mehrmals versucht, der Bildschirm blieb einfach grau, lediglich die Bildschirmbeleuchtung ist an gegangen.
Zuhause hab ich dann die Batterien gewechselt ... hat nix gebracht. Außerdem waren ja die Batterien noch so dreiviertelst voll.
Heute hab ichs dann nochmal angemacht da war alles wieder okay ... jemand ne idee woran das liegt? Kommt das öfter vor? ^^
 

el.Barto

Geocacher
Hallo Robihörnchen,

es gibt wohl - gerade bei der momentan angebotenen B-Ware - Geräte, in denen irgendein elektronisches Bauteil nicht ganz in den Toleranzen liegt. Deswegen lässt sich das Map 500 (meins leider auch) bei halbvollen Akkus nicht mehr anschalten. Neue Akkus rein und es geht wieder.

Das was Du schilderst klingt aber anders. Ich würde abwarten, ob es nochmal auftritt und in dem Fall das Map 500 mal ein wenig drücken und schütteln, damit Du rausbekommst, ob da vielleicht irgendein Wackelkontakt drin ist.

Gruß

Matthias
 
OP
R

Robihörnchen

Geonewbie
Hey also manchmal geht das GPS aber manchmal startets eben einfach net und dann hab ichs auch schon mit NEUEN Batterien versucht aber da zeigt das Gerät keine Reaktion :(
 
Oben