• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia N97

zwingenbaer

Geocacher
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Nokia N97, das ich mir aber nicht in erster Linie zum Cachen gekauft habe. Jetzt, da ich das Ding habe, stellt sich natürlich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, das gute Stück auch zum Cachen einzusetzen, zumal ich es - anders als meinen Garmin - stets dabei habe.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den N97 beim Cachen gemacht?
Welche Software ist nötig?
Welche Software wird empfohlen?
Da ich kein Technik-Freak bin, bin ich für jeden Tipp dankbar.
 

SunCobalt

Geocacher
Hallo,

mit dem N97 kann ich nicht dienen, aber mit dem N95 und E71. Auf beiden habe ich den Geocache Navigator. Auch wenn ich mit meinem Garmin und Ausdruck unterwegs bin, hole ich mir manchmal mein Nokia raus, um Spoiler zu laden oder mir meine Lage mit Google Maps anzuschauen.
Momentan findet gerade ein Upgrade statt und es ist schwierig den Geocache Navigator zu bekommen. Aber meiner Meinung nach lohnt sich der.
Nur der recht ungenaue GPS Empfänger im Handy stört etwas.
 

Tido

Geocacher
Ich cache mit einem E63 + Bluetooth-GPS. Anfangs habe ich den Geocache Navigator von Trimble benutzt, bin aber inzwischen auf Geocaching Live umgestiegen. Das Programm ist allerdings darauf ausgelegt, online genutzt zu werden. Ohne Datenflat würde ich es wahrscheinlich nicht verwenden.
SmartGPX ist ziemlich praktisch zum Verwalten von GPX-Files. In Verbindung mit dem zugehörigen AddOn kann man Geocaches in die Landmark-DB des Gerätes exportieren und so leicht als Zielpunkte für die Navigationssoftware verwenden.
 

LStrike

Geocacher
Tido schrieb:
Ich cache mit einem E63 + Bluetooth-GPS. Anfangs habe ich den Geocache Navigator von Trimble benutzt, bin aber inzwischen auf Geocaching Live umgestiegen. Das Programm ist allerdings darauf ausgelegt, online genutzt zu werden. Ohne Datenflat würde ich es wahrscheinlich nicht verwenden.[...]
Danke für den Hinweis, davon hab ich noch gar nicht gehört. Werde das aber direkt mal testen :)
 
OP
zwingenbaer

zwingenbaer

Geocacher
Inzwischen cache ich schon seit einigen Monaten fast ausschließlich mit dem N97 mit dem kostenlosen Programm Geocaching-Live von Groundspeak, das "Open-Map"-Karten unterstützt. Das ist eine sehr feine Sache und klappt hervorragend. Das Gerät wird bei der Ortung nicht nur von den Satelliten unterstützt, sondern auch von der Position der Mobilfunk-Sender. Es werden alle wichtigen Funktionen unterstützt, die ein GPS haben sollte. , auch Peilung, Eingabe freier Koordinaten (z.B. bei Rätsel-Caches) und markieren gefundener Caches. Theoretisch kann man sogar von unterwegs aus loggen, aber dann ist die Zeichenzahl auf rund 150 Zeichen beschränkt - und da ist mir so mancher Cache doch einen längeren Kommentar wert, so dass ich lieber über geocaching.com logge.

Dringend empfohlen sei aber einer Internet-Flat, da das Programm nicht nachfragt, ob es auf das Internet zugreifen darf. Nach einer teuren Erfahrung in Frankreich/Luxemburg-Grenzgebiet (als ich noch dachte, ich sei im deutschen Netz) habe ich mir deshalb eine Sperre bei meinem Provider (Vodafone) einrichten lassen.

Außerdem ist die Bedienung am Touch-Screen etwas gewöhnungsbedürftig, denn um den richtigen Punkt zu treffen, muss man immer 3 - 5 mm unterhalb der angezeigten Fläche tippen. Hat man diese Abweichung aber erst mal raus, ist das kein ernsthaftes Problem mehr.

Wie alle GPS-Geräte ist bei eingeschalteten GPS-Empfang der Energieverbrauch deutlich höher. Ersatzakku, KfZ-Ladegerät und das Netzteil (ist schnell mal bei einer Tasse Kaffee geladen) gehören daher immer ins Gepäck.

Mein Fazit: für mich das optimale Gerät, sowohl zum geplanten als vor allem auch zum spontanen cachen, da keine Vorbereitungen nötig sind und stets die nächsten Caches mit kompletter Beschreibung (ohne Fotos) geladen werden können.

Wenn man bedenkt, dass das Gerät gleichzeitig auch klassisches Navi, Kalender, Tabellenkalkulation, Schreibprogramm, Fotoapperat, Videokamera, Radio, MP3-Player, Internet-PC, Mail-PC, Audo- und Videopodcasting-Device und was weiß ich, was noch alles ist, dann hat man wirklich mal alles in einer Hand. Ach ja, telefonieren kann man damit auch noch (ich glaube sogar, dafür waren Handys früher mal gemacht :D )

Frohes Cachen
Zwingenbaer
 

Palmiga

Geocacher
zwingenbaer schrieb:
Dringend empfohlen sei aber einer Internet-Flat, da das Programm nicht nachfragt, ob es auf das Internet zugreifen darf.

...

Frohes Cachen
Zwingenbaer


Internet-Flat ist für GCL nicht nötig. Ein günstiger Datenvolumentarif (z.B Eplus für 24Cent oder Congstar (D1) für 34Cent jeweils pro MB) reichen völlig aus. Selbst bei einer längeren Tages-Tour mit Online-Karten kommt man selten über ein paar MB.

Da man die Karten aber auch über ein PC-Tool herunterladen und aufs Handy kopieren kann und somit nur noch die Caches und Beschreibungen über Handy laden muss, reicht 1MB für hunderte Caches aus :D .
 
Ich würde auch gern ins Geocachen einsteigen, da die Preise für GPS-tracker aber doch teilweise sehr variieren, dachte ich mir, ich versuchs erstmal mit meinem Nokia N97.

@ zwingenbaer, funktioniert das mit GCL auf deinem Handy problemlos was den GPS-Empfang angeht, oder benutzt du da irgendeine Art von Verstärker?
Irgendwie sagt mir mein Handy (sowohl bei GCL als auch normales Nokia Maps ständig an, er würde kein GPS-Signal finden.
Weiß nicht, ob es da eine Art Verstärker gibt, der helfen könnte?

Oder wäre doch eher ein "oldschool" GPS-Tracker á la Garmin empfehlenswerter?

Danke schon mal im Voraus für Tipps :)
 

mail_an_maggi

Geocacher
Ich habe nun auch das N97 und würde damit gerne cachen. Ich möchte jedoch OFFLINE cachen gehen und die Daten vorher per W-lan auf mein Handy ziehen, da ich auch im Ausland cachen möchte.

Ich habe gesehen, dass es vom OVI Store einen Geocache Navigator für 29,99 € gibt. Kann den jemand empfehlen oder ein anderes Programm, mit dem man aber offline cachen kann?

Schön wäre es ja, wenn die Caches direkt auf der OVI Maps Karte angezeigt werden und der rote Standortmarker sich dann langsam dem Cache nähert.

Wäre für Infos sehr dankbar!!
 

dg7nct

Geocacher
Hallo Leute,
mit dem N97 cachen ist doch ganz einfach...

Wenn alles offline gehen soll, dann einfach eine PQ von Groundspeak ziehen und diese in den Massenspeicher kopieren. Diese PQ dann erstmal mit dem SmartGPX öffnen und schon ist man paperless mit dabei. Dann als nächstes den Dateimanger vom Gerät starten und auch hier die GPX öffnen. Da kann man dann die Caches entweder einzeln oder alle zusammen als Orientierungspunkt exportieren.
Jetzt kann man die OVI-Maps starten und unter Favoriten sind dann alle Caches da und schon kanns losgehen...

Ich nutze das allerdings nur zum Paperless und dem SmartGPX. Da kann man dann auch die gefundenen Caches als Fund markieren und am Ende der Cachetour alle gefundenen in die Fieldnote exportieren und dann zu GC hochladen. Dann gehts mit dem Loggen auch einfacher weil man nicht jeden Cache suchen muss.

Ganz selten nutze ich auch mal den Trimbles, wenn ich mal unterwegs bin und Zeit hätte um ne Dose zu suchen und mein 60er nicht dabei ist. Das läuft auch wunderbar und die GPS-Genauigkeit ist garnichtmal so schlecht.
 

mail_an_maggi

Geocacher
Danke für die Info, aber ich bin noch ein kleiner Newbie und hab jetzt ca. die Hälfte nur verstanden :(
Was ist PQ? Wo genau finde ich die bei geocaching.com?
SmartGPX: Muss ich das runterladen? Ist das ein Programm?
Das mit dem Markieren klingt auch klasse, vor allem wenn man eine längere Auslandsreise macht.
 

dg7nct

Geocacher
PQ = Pocket Queries - dafür muss man aber Premium Member sein um die zu bekommen.

Das Smart-GPX ist ein freeware Programm und hier http://www.smartcaching.de/ kann man das kostenlos herunterladen.

Wenn Du keinen Zugriff auf PQ´s hast dann gehts nur online mit dem GeocachingLive oder den Trimbles GeocacheNavigator. Es geht auch mit den einzelnen GPX-Dateien der jeweiligen Caches, aber das ist ein ganz schönes Gefummel...
 

mail_an_maggi

Geocacher
Super danke. Das mit dem Premium Member wußte ich bereits. D.h. ich melde mich da heute an, ziehe mir die PQ's herunter. Läd man sich dann automatisch ganz Deutschland oder wie funktioniert das? Dann lade ich SmartGPX auf das N97 und dann so wie oben beschrieben?? Da bin ich ja mal gespannt ob ich das hinbekomme ;-)
 
Oben