• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geomate.jr

DaiSky

Geonewbie
Huhu Leute,

ich habe vor kurzem ein Geomate.jr (GPS Gerät incl. Update Kit) auf einem Geocaching Event gewonnen.

Was könnt Ihr mir über dieses GPS Gerät sagen? Ist es besser als das Etrax?

Da ich selber ein Oregon besitze, kann dieses neue Gerät nicht mit meinem alten Gerät mithalten.

Nun bin ich am überlegen, ob ich es hier verkaufen soll (Ist noch alles orginal verpackt)
oder es als 2. Gerät an Mitläufer verleihen soll ;)

Leider gibt es aus Deutschland keinen aussagekräftigen Bericht über das Geomate.jr, so kann ich es leider nicht einsortiern, wie gut bzw. schlecht es ist.

Aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand mit diesem Gerät aus und kann mir ein paar Sachen darüber berichten.

Schon mal ein dankeschön im Voraus.

DaiSky
 
A

Anonymous

Guest
Sinnvoll ist es je nach eigener Wunschvorstellung.
Der Geomate Jr. kann nur Tradis bis maximal D4/T4 die als Kindgerecht markiert wurden.
Eine Beschreibung wird nicht angezeigt sondern schlicht die Richtung.
Eigene Daten kann man nicht drauf laden sondern nur etwa wöchentlich erscheinende Updates.

Zusätzlich bietet der Geomate Jr. eine Funktion um eine Startkoordinate (Parkplatz wo der Wagen steht)
wieder zu finden. Technisch ist ein moderner SiRFstar III Chipsatz drin, also ist ein sehr guter Empfang
und folglich auch hohe Genauigkeit möglich.

Die Benutzung sieht folgendermaßen aus:
Einschalten - Pfeil zeigt auf den nächsten Tradi mit Entfernung (für Kinder geeignet, maximal D4/T4) - diesen kann man nun suchen, überspringen oder als gefunden markieren - fertig.

Eigene GPX-Dateien hinein laden geht nicht, Tracks aufzeichnen geht nicht, Kartenanzeige geht nicht, Kompassrichtung geht nicht.
Nur Cachen oder wieder ausschalten. :^^:

Ich kann darüber erzählen, weil ich mir auch mal einen bestellen wollte, aber das Datenkabel ist zur Zeit bei Groundspeak nicht lieferbar. Ich wäre also ein potenzielle Abnehmer. ;)
 
Oben