• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit ALAN Map 500

DonVito

Geonewbie
Hallo erstmal,

ich habe mir bei ebay ein gebrauchtes Alan Map 500 ersteigert.

So das Gerät wurde lange nicht mehr benötigt und wurde auch über 500km verschickt.
Laut Bedienungsanleitung soll man das Gerät dann mit einem Kaltstart neu ausrichten.
Ich also heute los raus aufs große Feld, Lichtung im Wald, Waldrand. Er hat jedoch auch nach ner halben Stunde jeweils nichts gefunden. Habe das Gerät mehrmals neu ausgerichtet und neugestartet. Habe schon überlegt ob der Empfänger defekt ist, aber das müsste das System doch sofort melden oder ?

Habe jetzt schon mal hier geschaut, in der Bedienungsanleitung usw.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen dank schon mal im voraus.

Gruß ausem Hohen Norden.

DonKing
 

Team Lotte

Geocacher
Was genau hast Du bei "Ausrichten und neu starten" gemacht?
Kaltstart ist eine Menufunktion, damit ist nicht das Aus- und Einschalten gemeint. Im Prinzip ist das ein (kleiner) Nachteil des Geräts, wenn es über eine weite Strecke gereist ist, findet es ohne den Kaltstart keine Satelliten.
Wie Du das Gerät beim Kaltstart ausrichtest, spielt keine Rolle. Hauptsache es hat Empfang. Und wenn es auch nach dem Menukaltstart noch immer keine Satelliten findet, dann dürfte das Gerät nicht in Ordnung sein. Meines lag auch schon mal ein Jahr ohne Akkus im Schrank und mit frisch geladenen Akkus nach einem Kaltstart war es sofort wieder da.
 
OP
D

DonVito

Geonewbie
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Team Lotte schrieb:
Was genau hast Du bei "Ausrichten und neu starten" gemacht?

Also das Gerät komplett nochmal heruntergefahren und nochmal neu gestartet.
Das Gerät mal nicht in eine Richtung sondern auch mal in eine andere Richtung zeigen lassen.

Also er findet keinen Satelliten. Zwischen durch hat er mal eine Ladeleiste angezeigt. Welche aber nie weiter gegangen ist.

Werde es morgen nochmal versuchen.
 

Team Lotte

Geocacher
Das bringt garnichts und wie ich oben schon schrieb, der Kaltstart ist eine Menufunktion.
Gerät einschalten, Warnung mit Esc bestätigen, Satellitenübersicht. Menutaste drücken, Hauptmenu auswählen, runter bis Kaltstart navigieren und Enter. Und das Ganze natürlich draußen mit Empfangsmöglichkeit.
Nun wirst Du auf der Satellitenübersicht sehen, wie das Gerät nach und nach die Satelliten reinkriegt und anzeigt. Sobald ausreichend Empfang da ist, springt die Anzeige automatisch in die Kartenübersicht. Dieser Fix hat bei mir eben 3-4 Minuten gedauert, das Gerät lag etwa 3 Wochen im Handschuhfach.
Werden bei dieser Vorgehensweise keine Satelliten angezeigt und es passiert weiter nix und es werden auch keine Balken für die Empfangsstärke der einzelnen Satelliten dargestellt, dann hat das Gerät wahrscheinlich einen Schlag und ich würde es als defekt bezeichnen.
Eine Möglichkeit wäre noch, die Firmware neu zu flashen, Du kannst die Version beim Booten ablesen. Aber zuvor würde ich mich erst einmal mit dem Verkäufer auseinandersetzen.
 
Möglichkeit 2 :

Guck mal, ob der vielleicht nach dem Anschalten noch auf Simulationsmodus steht (Bei Sat-Anzeige steht unten links "Simulation"). Das verändert sich nämlich auch bei Ein- und Ausschalten nicht und auch das Menüfeld "Kaltstart" ist dann nicht anwählbar. Einfach einmal Menütaste, "Navigation" anklicken, weiter geht's...

Ansonsten freunde dich schonmal mit der Kaltstart-Taste an. Ich habe die teilweise auch schon bei geringeren Entfernungen nutzen müssen.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Knorki&Lachs schrieb:
Ansonsten freunde dich schonmal mit der Kaltstart-Taste an. Ich habe die teilweise auch schon bei geringeren Entfernungen nutzen müssen.

Stimmt :???: ... deshalb die Empfehlung, das Alan immer erst @home ausschalten und dann auch wieder zu oder vor Beginn der Cachetour @home anschalten - spart ein wenig Ärger :D

Cheers
Dirk
 
Oben