• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan Map 500 Gehäuse öffnen bzw zur Reparatur einschicken

catweazle33

Geonewbie
Hallo

habe mir ein gebrauchtes Alan Map 500 von Ebay gekauft und komme auch damit zurecht ;) nur habe ich jetzt festgestellt, dass das Navigationskreuz etwas schwergängig ist und abundzu nicht geht. Ich denke mal das die Kontakte etwas gereinigt werden müssen nur weiß ich nicht wie man das Alan öffnet ohne gleich was kaputt zu machen.

kann mir da jemand weiterhelfen bzw. gibt es eine Adresse wo man das Alan zur Reparatur einschicken könnte?
 

rumpelsocke

Geocacher
Ich habe das gleiche Problem, das Steuerkreuz meines Alan Map 500 geht auch nicht mehr so richtig.
Ich habe bei Alan nachgefragt: Da das Gerät nicht mehr hergestellt wird, bieten sie auch keinen Service mehr an, ABER sie würden mir ein altes Gerät zum Auschlachten zur Verfügung stellen...

So, da sind wir also schon zwei mit der Frage: Wie geht das Ding auf???

Ich habe mal bei Alan gefragt, mal sehen was kommt - Da von außen auch keine Verschraubungen zu sehen sind, wollte ich auch nicht gleich mit schwerer Technik rangehen...
 

FiveF

Geocacher
Hallo zusammen,
das selbe Problem hatte ich auch mal. Wie geht das Ding auf??
Ich habe damals das Gerät im Backofen auf ca 60° erwärmt. Danach war der Kleber lose und der Kunststoff des Gehäuses so weich dass ich es öffnen konnte.
 

Walddiebe

Geocacher
Uiuiui ...soviele Alanmaps 500er hier unterwegs! ...Das ist schön!
Also hinter dem Loch im Gehäuse "versteckt" sich ein Piepser ...der (wenn man es im Menü eingestellt hat) bei Tastenbedienung piept ;)

Das Gerät öffnen, um es dann wieder wasserdicht zu bekommen ist schwierig.
Außerdem habe ich bei meinem Gerät keine Schrauben zum öffnen gesehen.
Außer dem Batteriefach kann man da nix öffnen ...ich denke das Gehäuse ist verklebt


Vielleich hängt die Gummitülle des Steuerkreuzes ...habt ihr die mal entfernt?
 

KukiHN

Geocacher
Vielleicht hilft Euch das weiter.....

servicemap50001.jpg

By kukihn at 2009-12-03
 

Team Lotte

Geocacher
Walddiebe schrieb:
Uiuiui ...soviele Alanmaps 500er hier unterwegs! ...Das ist schön!
Bin eher schon etwas erstaunt darüber. ;) Hätt ich auch nicht gedacht.
Walddiebe schrieb:
Das Gerät öffnen, um es dann wieder wasserdicht zu bekommen ist schwierig.
Außerdem habe ich bei meinem Gerät keine Schrauben zum öffnen gesehen.
Außer dem Batteriefach kann man da nix öffnen ...ich denke das Gehäuse ist verklebt
Das denk ich auch. Meines funktioniert zwar nach all den Jahren noch immer einwandfrei, aber ich hab mir das nach dem Tröt hier auch mal genauer angeschaut. Auch unter den Gumminippeln unten am Gehäuse, die wohl der Rutschhemmung beim Ablegen dienen, sind keine Schrauben. Weder im Fach und auch sonst hab ich keine gefunden.
Walddiebe schrieb:
Vielleich hängt die Gummitülle des Steuerkreuzes ...habt ihr die mal entfernt?
Hmm....das würd ich glaub ich lieber lassen. Habs zwar nicht ausprobiert, aber wenn die Tülle von unten eingesetzt wurde, dann kriegt man die eher nicht mehr so richtig dicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich darunter das Sesam-öffne-Dich befindet.

./edit: Aaah, jetzt mit Innenansicht. Klasse! Vielen Dank für die Bilder.
 

Walddiebe

Geocacher
KukiHN schrieb:
Vielleicht hilft Euch das weiter.....

servicemap50001.jpg

By kukihn at 2009-12-03


Ahhh so sieht das also aus!!!

Walddiebe schrieb:
Das Gerät öffnen, um es dann wieder wasserdicht zu bekommen ist schwierig.
Außerdem habe ich bei meinem Gerät keine Schrauben zum öffnen gesehen.
Außer dem Batteriefach kann man da nix öffnen ...ich denke das Gehäuse ist verklebt.

Ich nehm alles zurück! Man kann es doch öffnen.
Bleibt nur die Frage: Kann man es auch wieder "Wasserdicht" zumachen?

Walddiebe schrieb:
Vielleich hängt die Gummitülle des Steuerkreuzes ...habt ihr die mal entfernt?
Diese Frage hat sich ja dann auch erledigt!

rumpelsocke schrieb:
Ich habe das gleiche Problem, das Steuerkreuz meines Alan Map 500 geht auch nicht mehr so richtig.
Aber, wenn man das Alanmap auf hat, dann kann man es reinigen und etwas Kontaktspray draufsprühen ...vielleicht ist es dann besser!
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn das Gehäuse bei 60° aufgeht, dann ist es wohl mit einer Art Heißkleber verschlossen. So etwas sollte dann auch zum Wiederverschließen verwendet werden (nehme ich an, meins habe ich bisher noch nicht aufgemacht). Also ich würde es so machen:

- Gehäuseteile im Backofen auf 50° erhitzen
- Heißkleber aus der Pistole auf den Rand auftragen
- Sofort zusammendrücken, beschweren
- Überquellenden Kleber abziehen (mit nem Stück Plastik oder Holz)
- Auskühlen lassen

Heißklebepistole und ein paar Sticks Kleber gibt's in einschlägigen Bastlerläden meist für unter zehn Euronen.
 
Oben