• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

micro-SD-Speicherkarte im NavGear StreetMate GT-50T-3D

optimistin

Geonewbie
Hallo,

habe zum Geburtstag ein Navi "NavGear StreetMate GT-50T-3D geschenkt bekommen. Habe jedoch leider die micro-SD-Karte so ungünstig eingesetzt, dass sie einfach komplett ins Gerät gerutscht und verschwunden ist. Ist jemandem so etwas schon mal passiert, wie kriege ich die Karte wieder raus? Ich traue mich nicht, das Gerät aufzuschrauben? Hat jemand einen Rat? Bin für jeden Tipp dankbar! :hilfe:
 
A

Anonymous

Guest
Dann hast Du womöglich den Einschub für diese Karte verfehlt und die Speicherkarte durch eine Lücke ins Gehäuse des Gerätes geschoben. Wenn Du die Karte noch sehen kannst, bekommst Du sie vielleicht mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher oder einer Nadel zu greifen und kannst sie so weit bewegen das Du mit den Fingern oder einer Pinzette zugreifen kannst.

Ist die Speicherkarte nicht mehr sichtbar, bleibt nur noch aufschrauben und entnehmen.
Dabei hilft entweder eine Werkstatt oder eben die eigenen Fähigkeiten.

Ganz offen muss das Gehäuse dafür wahrscheinlich nicht sein. Wenn Du ein paar Schrauben entfernst und die beiden Gehäusehälften nur an einer Ecke vorsichtig öffnest, kannst Du durch Schütteln die Karte sicher schon wieder raus bekommen.
DSC00236.JPG


Hinten aufschrauben und dann oben zwischen dem schwarzen und dem silbernen Teil mit den Fingernägeln rein und leicht aufziehen.
Dann umdrehen und schütteln.
 
OP
O

optimistin

Geonewbie
Vielen Dank für den ausführlichen Tipp, ich bin am WE nicht da, werde es am Montag mal versuchen, falls ich nicht klarkomme: Welche Werkstatt würde das machen oder soll ich es besser gleich an Pearl einschicken? Bin, wenn ich so in die Öffnung schaue, nicht sicher, ob ich die Karte sehen kann oder nicht. Man sieht einen silbernen Trennstreifen und darüber ist was, kann man aber nicht greifen. Trotzdem - vielen Dank für den Hinweis und ein schönes Wochenende.
 
A

Anonymous

Guest
Frag doch, wenn es mit eigenem Geschick nicht klappt, erst mal bei Pearl nach, was man da machen kann.
Denkbar wäre eine Ersatzkarte und die alte bleibt einfach im Gehäuse stecken, oder ein Austausch des Gerätes durch Umtausch oder eben eine Reparatur, wobei ja eigentlich nichts repariert werden muss sondern nur geborgen.

Sollte die Anfrage bei Pearl keine preiswerte Lösung ermöglichen, bleibt dann die Werkstatt.
Es muss ja nur ein recht kompaktes Plastikgehäuse geöffnet werden.
Das kann wahrscheinlich ein Handy-Reparaturdienst leisten.
Bei solchen Läden würde ich mal nachfragen.
 
OP
O

optimistin

Geonewbie
Nochmal ich, habe mich doch getraut, das Ding aufgeschraubt und die Karte wiedergefunden. Habe alles wieder ordentlich zusammengesetzt und die Karte richtig eingesetzt. Das Gerät startet, allerdings funktioniert jetzt das Touch Screen nicht mehr, woran kann das liegen? Kabel sind keine eingeklemmt :???:
 
A

Anonymous

Guest
Das gleiche Modell kenne ich zwar nicht, aber die Bauweise eines solchen Navi ist eigentlich immer gleich.
Das Touchscreen ist eine Folie über dem Display die mit einem dünnen Folienkabel mit der Elektronik verbunden ist.
Beim vollständigen Öffnen des Gerätes ist die Hauptplatine oft auf der Unterseite befestigt, das Display samt besagter Folie am oberen Rahmen.

Entweder ist diese kleine Kabelverbindung nun lose (aus dem Stecker raus oder nur teilweise und ohne Kontakt) oder im schlimmsten Fall gerissen.
Das lässt sich ohne erneutes Öffnen nicht sicher sagen.

Du kannst also eigentlich nichts anderes tun als blauäugig zu behaupten, das das Gerät defekt ist und es bei Pearl umtauschen.
Oder eben zu einer Werkstatt gehen und es prüfen lassen. Allerdings wird das bei einem angenommenen Defekt schon schwieriger. So eine Handywerkstatt kennt sich mit Navis ja weniger aus.

Wenn alle Stricke reissen, würde ich auch selbst eine Reparatur anbieten.
 
Oben