• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kleine Frage

FireTiger

Geonewbie
so ich wollte mich nun nach und nach auch GeoCaching Tauglich machen.

da es ja bald weihnachtet habe ich mich gefragt ob das

Nokia N97 Geochacing Tauglich ist.

Hat das jemand und kann da aus erfahrung sprechen ?
 
OP
F

FireTiger

Geonewbie
Hm. sieht interessant aus dieses GPS Mission.

kann ich da aber auch Geocaching betreiben ?

Weil auf deren Karten sind nicht wirklich viele Orte in meiner umgebung ._.
 

jmsanta

Geoguru
@FireTiger: falls du Firefox als Browser benutzt empfehle ich dir ganz dringend dieses Addon zu installieren:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
 

svank

Geocacher
FireTiger schrieb:
Hm. sieht interessant aus dieses GPS Mission.

kann ich da aber auch Geocaching betreiben ?

Weil auf deren Karten sind nicht wirklich viele Orte in meiner umgebung ._.

Nee, GPS Mission funktioniert etwas anders. Grundsätzlich kann man mit dem Handy auch cachen...man kann auch in einer Bratpfanne Eier kochen. Das Handy ist nicht optimal, die Empfänger sind nicht ganz so gut wie die der Outdoor-GPS. Vor allem aber die Akku-Laufzeit (bzw. die fehlende Möglichkeit, einfach den Akku zu wechseln) sowie die mangelnde Robustheit der Handys (mein Garmin fällt andauern runter, ich nutze es ungeniert im Regen etc.) würde mich eher zu einem einfachen Handy und zusätzlich einem einfachen Outdoor-GPS tendieren lassen...oder ein noch einfacheres Handy und ein gutes Outdoor-GPS.
 
OP
F

FireTiger

Geonewbie
jo mitm Handy ist es halt die Sache das mein Aktuelles Nokia nur von 10 CM höhe auf einen Teppichboden fallen muss damit Akku mitsamt rükschale und bedienfeld abspringen ^-^

und da des Nokia doch recht interessant is ^-^

aber diese Garmin dinger sehn auch sehr nett aus ^-^

Ich denke ich werd erstmal das Gpsmission testen. ^-^ kann man ja auch eigene kleine Missionen erstellen.

FireFox benutz ich nich. ich mags nich füchse unter Feuer zu setzen ^-^ Foxfire is mir da lieber ^o^

Vermutlich ein sanfter hauch des harten windes. aber den kenn ich schon von wo anders ^-^

Nu is mir des bildchen entfallen was ich sonst so poste... Junge vor spinden mit interessanter Textzeile. Hans oder so hies der ^-^
 

jmsanta

Geoguru
Schaffst du es eigentlich mehr als drei Wörter am Stück fehlerfrei zu schreiben und diese auch noch so aneinander zu reihen, daß sich ein sinnvoller Satz ergibt? So habe ich nach den ersten zwei Zeilen das Lesen eingestellt. Es grenzt geradezu an eine Beleidigung so etwas anderen Nutzern zuzumuten und dann noch sinnvolle Antworten zu erwarten! Jetzt komme mir bloß nicht mit "Legasthenie", daß entschuldigt die Satzstellung und vieles andere nicht.
Viel Spaß bei GPS-Mission!
 

Schnueffler

Geoguru
Handys sind generell wenig für Geocaching geeignet, da sie nicht outdoor-geeignet sind. Such dir lieber ein richtiges GPS. Da wirst Du mehr Spass dran haben.
 
OP
F

FireTiger

Geonewbie
Nö hab auch keine Legasthenie oder sonst was in der Richtung.

finde es nur amüsant wie sich einige Leute so über Kleinigkeiten wie die Rechtschreibung echauffieren können.

Aber um meinem Leitsatz etwas zu genügen habe ich mich nun bemüht mal ein wenig fehlerfrei zu schreiben. Sprich die Download günstige Variante des STRG C und STRG V genommen ^-^.

Und um dann noch eins drauf zu setzen
hans8iz.jpg


Ich hoffe ich habe dich nun nicht all zu sehr verletzt oder in irgendwelchen anderen Sachen so derart gekränkt das du nun schlaflose Nächte wegen meiner Rechtschreibung hast

zurück zum Thema: was wäre denn nen gutes Einsteiger gerät ?

hab mal bei Amazon reingeschaut und das Garmin GPS eTrex H gefunden. Würde das für den Anfang reichen?
 

jmsanta

Geoguru
FireTiger schrieb:
[...]
finde es nur amüsant wie sich einige Leute so über Kleinigkeiten wie die Rechtschreibung echauffieren können.
Falsch, es geht mir NICHT primär um die Rechtschreibung, es geht um die sinnlose Aneinanderreihung von Wörtern die nicht mal einen Halbsatz ergeben und der Leser nun raten soll, was du eigentlich willst.

Würde ich eine Bewerbung, die nur 10 % der Fehler enthält, in die Finger bekommen würde ich mir nicht mal die Mühe machen eine Absage zu schreiben. Korrekte Rechtschreibung und eine korrekte Satzstellung statt einer sinnlosen Aneinanderreihung von Wörtern ist keine Kleinigkeit. Du willst was von den Nutzern des Forums und wenn diese sich dann noch zusammenraten sollen was du wissen willst, grenzt das an eine Beleidigung!

Aber Du hast ja mit vorstehendem Posting bewiesen, daß du dass besser kannst. Schön, das lese ich dann auch gerne bis zum Ende und antworte auch gerne darauf...

FireTiger schrieb:
[...]
zurück zum Thema: was wäre denn nen gutes Einsteiger gerät ?
hab mal bei Amazon reingeschaut und das Garmin GPS eTrex H gefunden. Würde das für den Anfang reichen?
Zweimal ein klares Ja. Ein guter Empfänger ohne jeden Schnörkel. Reicht für den Einstieg gut aus. Selbst mit dem vom Empfang her schlechteren Vorgänger habe ich einige hundert Caches gut finden können.
 

svank

Geocacher
Das etrexH zeigt halt nur die Richtung und Entfernung, keine Karte...wenn man mal im Wald unterwegs ist finde ich das nicht so toll, aber in der Stadt ist das schon ok. Und technisch ist das Ding super.
 

jmsanta

Geoguru
svank schrieb:
Das etrexH zeigt halt nur die Richtung und Entfernung, keine Karte...wenn man mal im Wald unterwegs ist finde ich das nicht so toll, aber in der Stadt ist das schon ok. Und technisch ist das Ding super.
und der monetäre Unterschied von einigen hundert Euro ist da auch nicht so ganz zu vernachlässigen von etrex H zu einem sinnvollen kartenfähigen Gerät mit der noch extra zu erwerbenden Karte...
 

bsterix

Geowizard
jmsanta schrieb:
svank schrieb:
Das etrexH zeigt halt nur die Richtung und Entfernung, keine Karte...wenn man mal im Wald unterwegs ist finde ich das nicht so toll, aber in der Stadt ist das schon ok. Und technisch ist das Ding super.
und der monetäre Unterschied von einigen hundert Euro ist da auch nicht so ganz zu vernachlässigen von etrex H zu einem sinnvollen kartenfähigen Gerät mit der noch extra zu erwerbenden Karte...
Eine cachtaugliche Karte gibts ja inzwischen umsonst. OpenStreetMap ist eine meiner Gegend zumindest recht gut und meistens völlig ausreichend. D.h. es ist nur noch der Mehrpreis für ein kartenfähiges Garmin.
 
OP
F

FireTiger

Geonewbie
Also für den anfang wird denke ich mal das Etrex reichen. Und bei weiteren suchen ist mir da ein Buch aufgefallen, und zwar folgendes "Geocaching: Basiswissen für Draußen". Nun wurde mir ja auch gesagt ich sollte mal in meiner nähe nachfragen um eine kleine Einweisung zu bekommen. Würde da auch das Buch für genügen ?

Das Garmin gerät ist nun schon unterwegs. Werde dann wohl um die Weihnachtszeit zusammen mit meinem Schatz der dann da sein wird die Gegend unsicher machen.

zu OpenStreetMap muss ich sagen das die doch recht interessant aussieht. Nur wo kann ich da GPS Daten oder ähnliches eingeben. *blindes Tigerchen ist*
 

svank

Geocacher
OpenStreetMap (OSM) ist wirklich das reine Kartenmaterial, welches Du auf ein Kartenfähiges GPS (z.B. etrex Legend oder höher) aufspielen kannst... (ja, ich weiß, hinter OSM steckt noch viel mehr, aber hier gehts ja nur um die Nutzung mit dem GPS). Die Qualität der Daten ist, je nach Region recht unterschiedlich. Hier im Pott ist sie wirklich exzellent)

Der preisliche Unterschied zwischen etrex H und Legend HCX beträgt halt 75€, das ist natürlich ein Batzen (das Legend ist damit immer hin doppelt so teuer wie das H!)...aber dafür hat man m.E. ein Gerät, mit dem man für alle Fälle und wahrscheinlich auch für lange Zeit gerüstet ist.

Man muss halt letztendlich wissen, was man für Caches machen will...wenn ich bei einem längeren Multi nur die Anzeige habe, in welche Richtung ich gehen muss, aber nicht sehe, ob der rechte oder linke Weg dorthin führt, kann das ärgerlich sein...

Letztendlich findet man mit beiden (bzw. praktisch allen GPS-) Geräten zum Ziel...
 
OP
F

FireTiger

Geonewbie
Ja alle Wege führen halt nach Rom ^-^

Und hab nun mal das H genommen für den Anfang. Und wegen Weihnachten und damit halt noch andere ausgaben die da so für den 24. kommen werden denke ich mal das das Legend oder so auch noch mal folgen werden.

Und mal sehen wie das dann mit dem OSM klappen wird.

Vielen dank aber für die viele Hilfe schon mal
 

Laudandus

Geocacher
also ich nutze cachebox auf nem samsung omnia (software läuft eigentlich auf allen aktuellen WM Geräten)...um die Genauigkeit zu erhöhen und die Laufzeit auf locker einen Cachetag zu bringen, benutze ich bei geplanten Cachetouren (sonst reicht der eingebaute Empfänger auch) eine 747 a+ Bluetooth Maus...diese befindet sich in meiner Jackentasche, loggt nebenbei noch den kompletten Weg für google earth etc, mit und läuft 30h...nebenbei ist sie genauer als unser Magellan Explorist 400, braucht zum Kaltstart 20 Sekunden und funktioniert auch noch mitten in Gebäuden (auf meinem Bett hier habe ich gerade 7 Sats)...ich hab meine aus England bei Ebay für 35 Euro schicken lassen
 
Oben