• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe für Anfänger

Basslastig

Geonewbie
Basslastig schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt erst mit Geocaching angefangen und mir ein Holux GPSport 245 gekauft.

Beim eingeben meiner koordinaten hatte ich jetzt meine Probleme, da ich bei meinem Gerät die Koordinaten wie folgt eingegeben werden müssen.

N 49° 59' 24.77" E 010° 07' 39.70"
ich vermute mal dass dies nach dem schema DD MM SSSS funktioniert. (bei geocaching.com wären das bei "other Conversions" die funktion Degrees, Minutes Seconds (DMS).
Aber ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, das könnte doch zumindest von der zahlenanzahl auch die "Decimal Degrees" (DegDec) sein.
Kann mir da jemand eine klare antwort geben?

Und dann gibt sich für mich folgendes problem (egal welche es letztendlich sind), dass ich nicht weiß wie man die "normalen" Koordinaten also z.B. N 48° 57.575 E 010° 08.099 in meine bzw. umgekehrt umwandelt.
Habe zwar einige umwandel tools gefunden aber nicht für DD MM SSSS .

bei geocaching,com wärd das zwar kein großes problem, aber wenn ich bei opencaching.de welche suche, oder bei multis zwischenkoordinaten bekomme habe ich ein problem, auch wenn ich später mal selber caches legen mächte muss ich ja irgendwie meine Koordinaten umwandeln.

Würde mich über rasche hilfe sehr freuen.

mfg Basslastig

hab das so gestern reingestellt, aber bis jetzt noch keine antwort....hier ist mehr los, vielleicht geht es hier ja zügiger

gruß Basslastig
 

ElliPirelli

Geoguru
Warum "mußt" Du die Koordinaten so eingeben?
Kannst Du das Gerät nicht auf WGS84 umstellen?



Im Geotalk ist nicht so wirklich das richtige Unterforum für diese Frage, ich verschieb das mal.

Gruß, ElliPirelli
Moderator
 

UF aus LD

Geowizard
Lesen bildet: Holux GPSport 245 (1. Zeile unter Hallo)
das kann man so weit ich weiß tatsächlich nicht umschalten ......
 

Schnueffler

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Warum "mußt" Du die Koordinaten so eingeben?
Kannst Du das Gerät nicht auf WGS84 umstellen?
Elli, das hat nicht mit WGS84 zu tun. Selbst wenn er WGS84 als Bezugssystem eingestellt hat, kann man immer noch die Koordinaten in verschiedenen Formaten eingeben. Das Bezugssystem ist "nur" eine grosse Formel, mit der man die Erde beschreibt und daraus die Koordinaten berechnen kann.
 
OP
B

Basslastig

Geonewbie
also ich habe nix zum umstellen im gerät gefunden.
da steht weder was von wgs84 noch sonstiges zum Koordinaten umstellen...hab schon geschaut.
Deswegen will ich die ja umwandeln, nur ist dieser Koordinatentyp irgendwie selten oder untypisch.
 

ElliPirelli

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Lesen bildet: Holux GPSport 245 (1. Zeile unter Hallo)
das kann man so weit ich weiß tatsächlich nicht umschalten ......
Gelesen hatte ich das, ich kenn es nur nicht.
Das Ding kann man nicht umschalten?
Ach Du liebe Zeit...

Tja, dann weiß ich auch nicht, wie man das bei Multis macht.
Taschenrechner ist dann sicher sehr wichtig, oder? :???:
 

Schnueffler

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Lesen bildet: Holux GPSport 245 (1. Zeile unter Hallo)
das kann man so weit ich weiß tatsächlich nicht umschalten ......
Ok, wenn man das nicht umschalten kann, dann kann man aber mit einem Taschenrechner die Koordinaten schnell umrechnen.

Beispiel:
N48° 53.987'

0.987 * 60 = 59,22 ==> N48° 53' 59.22''
 
OP
B

Basslastig

Geonewbie
ok, d.h. ich veränder an den ersten 4 Zahlen --> DD und MM nix und die letzten 3 nehm ich mal 60 und häng se hinten dran.......na dann bin ich mal gespannt ob das funktioniert.

vielen dank auf jeden fall mal,
und wer noch andere/bessere vorschläge hat ....her damit :)

lg Basslastig
 

Schnueffler

Geoguru
Basslastig schrieb:
ok, d.h. ich veränder an den ersten 4 Zahlen --> DD und MM nix und die letzten 3 nehm ich mal 60 und häng se hinten dran.......na dann bin ich mal gespannt ob das funktioniert.

vielen dank auf jeden fall mal,
und wer noch andere/bessere vorschläge hat ....her damit :)

lg Basslastig
Achtung. das sind Dezimalmenuten. Also nicht den reinen Zahlenwert mit 60 multiplizieren, sondern mit Null Komma vorne weg behandeln.
 
OP
B

Basslastig

Geonewbie
aber jetzt kommt mir grad noch was.

wie ich IN DD MM SSSS umwandel check ich jetzt,

aber wie wandel ich VON den Koordinaten in die "normalkoordinaten" (wie heißen die eigentlich, wgs84?) um?

angenommen ich habe bei mir die Koordinaten

N48° 57' 34.50''

dann müsste ich ja die 3450 durch 0.60 teilen oder?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du die Komata richtig setzt, dann würde es auch klappen:

Du musst 34.50 durch 60 teilen, dann kommt auch das richtige Ergebnis raus.
 
OP
B

Basslastig

Geonewbie
Jippeh...dann kanns ja mit dem cachen und auch mit multis und irgendwann mit eigenen losgehn.

Vielen dank .....wieder ein glücklicher Cacher mehr :D
 
Oben