• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling braucht Hilfe - Aufgeben vor dem Anfangen?

christianMK

Geonewbie
Hallo Ihr,

mein erster Eintrag in einem Geocaching Forum und gleich Frustration...

Ich hab mir vor ein paar Tagen gedacht "Mensch, du hast doch ne GPS Maus, guck doch mal ob die für Geocaching geeignet ist." Ich hatte vor ein paar Wochen von einem Freund davon gehört und wollte es mal selber ausprobieren.

Also, ich geschaut: Was ist das für ne GPS Maus. Es ist eine XAIOX TrapScout Bluetooth GPS Maus mit SIRF III Chip. Bedienungsanleitung findet sich hier, technische Daten auf Seite 21/22.

SIRF III klingt gut, Bluetooth klingt auch gut. Also gesucht nach Erfahrungen anderer cacher mit Handy Caching. Mit externer SIRF III Maus wohl offenbar ähnlich gut wie günstige Einsteigergeräte. Ich freu mich. Habe dann gleich nahc entsprechender Software gesucht und bin auf TrekBuddy und auf JeoCaching gestoßen. Beide Freeware, beide Java. Also auf mein Sony W705 gespielt und mal nen Cache angefangen, der wohl recht einfach ist, und etwa 70 Meter vor meiner Haustür startet.Den habe ich mit TrekBuddy gemacht. Das habe ich zunächst nicht verstanden aber als ich grob dahinter gekommen war hat es so halbwegs funktioniert.

Beim zweiten Cache den ich heute mit JeoCache mit 2 Handys gemacht habe wurde ich zumindest auf geschätzte 15 Meter ran gebracht. Dann aber sagte er ir prinzipiell immer die gleiche Ortsangabe, bis ich irgendwann mal etwa 50 Meter WEG gegangen bin und plötzlich sollte ich irgendwie in eine andere Richtung gehen, bis er sich wieder gefangen hat. :kopfwand:

Also alles in allem habe ich den Eindruck, das die Handys jeweils viel zu spät die Date bekommen, nämich dann wenn man vorbei ist... Das macht es in einem Wald oder an einer Kirche mit rundum Bruchstein Mauerwerk nun nicht gerade einfach / möglich einen Cache zu finden?!

Was kann ich tun? Kann ich die Maus irgendwie testen mit Software o.ä. ob die in Ordnung ist? Oder liegt es irgendwie an der Software?

Ich hoffe das mir jemand irgendwie nen Tipp geben kann, oder vieleicht kennt Ihr ja jemand der aus der Region Lüdenscheid kommt - Ich möchte das ganz gerne kennenlernen, bin aber im moment echt nur gefrustet...

Liebe Grüße

Chris
 
Oben