• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit Falk N80

Hallo!
Ich möchte mich gern mal ans Geocaching herantasten und dafür ein normales Straßennavi (Falk N80 mit Windows CE [Version unbekannt]) mit entsprechender Software ausrüsten.

Irgendwo habe ich ein Programm namens "Glopus" gefunden, welches ich schon auf dem Gerät installieren konnte. Weil aber die Bedienmöglichkeiten des Betriebssystems sehr eingeschränkt sind, kann ich es noch nicht starten.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, den "Desktop freizulegen".
Kann mir da einer einen Tipp geben, wie das geht?

Alternativ gäbe es noch eine Möglichkeit:

Nach dem Starten erscheint ein Bildschirm mit einigen Buttons:
Navigation (will ich behalten),
Musik (brauch ich nicht) und
Settings (bleiben wichtig).

Dann habe ich im Ordner \Windows eine Textdatei namens ppath.txt gefunden.
Darin steht dieses Batch:

Code:
[Navigator]\My Flash disk\MyGuide\MyGuide.exe
[Music]\Windows\MP3Player.exe
[Setting]\Windows\MioUtility.exe

Da Musik auf dem Gerät sowieso grausam klingt, wollte ich die zweite Zeile entsprechend austauschen, um auf Glopus zugreifen zu können:

Code:
[Navigator]\My Flash disk\MyGuide\MyGuide.exe
[Glopus]\Programme\Glopus\Glopus.exe
[Setting]\Windows\MioUtility.exe

Das Problem scheint nun bei den Zugriffsrechten zu liegen. Ich kann die Datei öffnen und eine Sicherheitskopie machen. Wenn ich sie aber durch meine editierte Datei zu ersetzen versuche, erscheint eine Meldung:

Die Datei "ppath" ist schreibgeschützt. Möchten Sie sie endgültig löschen?

Habe versucht den Schreibschutz in den Dateieigenschaften zu entfernen. Es kommt dabei weder eine Bestätigung noch eine Fehlermeldung. Wenn ich die Eigenschaften wieder öffne, ist der Schreibschutz wieder (oder immer noch) da.
Wenn ich die Frage nach dem endgültig löschen bestätige, erscheint eine Fehlermeldung:

ppath konnte nicht gelöscht werden. Das Gerät reagiert nicht oder wurde getrennt.
(Beim Versuch, sie zu löschen)
oder
"ppath" kann nicht kopiert werden. Die Datei ist entweder nicht vorhanden oder kann nicht übertragen werden.
(Beim Versuch, das Original zu überschreiben.)

Irgendwelche Ideen?
 

Aceacin

Geowizard
Mhh.. Vielleicht kann Dir da jemand 'nen Tipp zu Deinen Fragen geben.
Aber um unnötigen Frust zu vermeiden, empfehle ich Dir doch, dass Du Dir ein outdoorfähiges Gerät zulegst.
Irgendwann fällt es mal in den Dreck, in 'ne Pfütze oder beim Kriechen durch 'nen Stolln wird's vollgeschmiert (bei mir schon alles mal vorgekommen. Ich glaube nicht, dass dies ein normales Straßennavi aushält.
Und die Reinigung... Kannst Du das Teil einfach unter dem Wasserhahn abwaschen?

CU,
Aceacin
 

Anhänge

  • Reinigung.jpeg
    Reinigung.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 383
  • Dreck.jpeg
    Dreck.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 383
OP
T

Twilightkitten

Geonewbie
Outdoor ist auf Dauer natürlich besser. Aber ich möchte mich erst einmal an Geocaching herantasten, auprobieren, ob es wirklich so viel Spaß macht, wie ich mir das vorstelle. Und nur zum Ausprobieren möchte ich erst einmal mit dem arbeiten, was ich habe, anstatt mir ein neues Gerät zu kaufen.

PS: Hast du da jetzt dein Gerät durch den Dreck gezogen, nur um mir zu zeigen, dass es geht? :p
 

Quastus

Geowizard
Ich denke, es ist jedem schon mal passiert, dass das Gerät so oder ähnlich aussieht....

Aber es regnet ja auch ab und zu mal, da hätte ich Angst um mein Navi!
 

Aceacin

Geowizard
Twilightkitten schrieb:
Hast du da jetzt dein Gerät durch den Dreck gezogen, nur um mir zu zeigen, dass es geht? :p
In dem Fall: Ja. :D
Aber davon abgesehen sah es schon wesentlich übler aus, z.B. nach besagter Stolln-Tour...
 
OP
T

Twilightkitten

Geonewbie
Aceacin schrieb:
:p Angeber.

Wie gesagt, wenn es (mir) Spaß macht, werde ich mir ein Outdoorgerät zulegen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt geschafft, den Desktop zumindest temporär freizulegen:
Softreset bei gedrückter Standbytaste bringt mir den Desktop auf den Schirm.

Nun kann ich auch Glopus starten. Aus Bequemlichkeit habe ich eine Verknüpfung der glopus.exe auf diesem abgelegt. Kartenmaterial muss ich erst noch suchen, da das von Falk nicht erkannt wird.

Vorher gibt es aber noch ein anderes Problem:
Wenn ich Glopus starte, wird nach einer Datenquelle (vielleicht für den Satellitenempfänger?) gefragt.
Zur Auswahl stehen COM0 bis COM9, eine Datei, eine Simulation, MobileNavigator und Serilot (Splitter Driver).
Ich nehme an, dass ich einen COM-Port benötige. Aber welchen? Wie finde ich den richtigen ohne erst lange zu testen, ob der mir an einer anderen Stelle des Programms Koordinaten liefert?
Welche Baudrate ist dabei empfehlenswert?
 
Oben