• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handysuche zum Cachen (kein iPhone)

Pinky02

Geocacher
Hallo ihr Lieben :hilfe: ,
ich denke zwar, dass Euch diesen Thema schon fast zu den Ohren herraus kommt :kopfwand: ,
aber ich (weibl.) brauche doch mal etwas erfahrene Hilfe :???: !
In den nächsten Tagen kann ich mir ein neues Handy :D zulegen und würde gerne auch damit mal spontan cachen gehen können, ohne dass ich mich vorher vorbereiten musste.
Also sowie beim iPhone irgendwo sein, Handy an und die Cache in der Gegend finden :eek:ps:
Wer hat mit welchem Modell Erfahrungen und mag mir helfen?
Danke schon mal
Sandra
 

Quastus

Geowizard
Als Tipp: Benutz' mal die Suchfunktion hier im Forum. Da findest Du sicherlich genug Antworten!
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin Sandra,

was willst Du denn ausgeben? Welche sonstigen Funktionen soll das Telefon noch haben? Mit oder ohne Touchscreen? Wie sieht es denn mit Windows Mobile oder Android aus? Für beide Plattformen gibt es zum Teil kostenlose Software zum Cachen.

Vielleicht verschieb ein freundlicher Moderator diesen Thread nach "sonstige GPSr", dort dürfte die Aufmerksamkeit höher sein als in einem lokalem Forum

Gruß

Kay
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
wir (ok, eigentlich nur mein Mann) hat das HTC HD2 und ist damit sehr zufrieden. Es gibt viele kostenlose "Apps", auch fürs Geocachen. Der Nachteil ist, es ist nicht ganz billig, aber ich bin auch echt begeistert von diesem Handy.
 

DO3NSA

Geocacher
...für alle Windows-Mobile und Android Geräte der letzten Jahre gibt es brauchbare Software gratis. Wichtig ist eben der GPS Empfänger. Aber GPS ist in den meisten Smartphones der letzten 2 Jahre eingebaut. Erfahrungswerte aus den Foren helfen weiter, da musst Du eben ein wenig suchen.
Ich bin mit meinem HTC Touch Pro sehr zufrieden, nutze es aber nur für's spontane Cachen. Sonst nutze ich ein 60CSx. Das HTC HD2 hat schon viel Lob aber auch Tadel geerntet. Das, welches hier auf dem Schreibtisch liegt, hat einen relativ schlechten GPS Empfang, verglichen mit anderen HTC Geräten.

"Einschalten und geht" gibt es zwar, aber ein wenig mit dem Programm beschäftigen muss man sich schon. Es installiert sich nicht von selbst und je mehr es kann, desto umfangreicher wird das ganze...
Für WinMobile / Windows Phone empfehle ich Cachebox oder GCzII..

Links:

http://www.getcachebox.net/de/main.html
http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm


Gruß
Tobias
 

Dr.med.Rasen

Geocacher
wenn du ein günstiges handy mit vielen funktionen haben willst guck dir mal das 5800 von nokia an. hat ein sehr gutes preis leistungsverhältnis. ich nutze gclive darauf, das funktioniert wunderbar, überall alle caches verfügbar und kostenlos (das programm)
live.geocaching.com
 
OP
P

Pinky02

Geocacher
Hallo,
vielen Dank, dass ihr euch so um mich bemüht habt!
Ich bin nicht so ein Forenmensch und kenne mich leider mit den Möglichkeiten dieser Seiten nicht so gut aus.
Ja eigentlich brauche ich nur ein Gerät mit dem ich sehr wenig telefoniere und mal die ein oder andere SMS schreibe, touch screen ist schön müsste aber nicht zwingend sein.
Habe auch schon an das HCT HD2 gedacht, aber meine Info war, dass es sehr ungenau und langsam sein soll, das Nokia 5800 habe ich mir gerade mal angesehen und macht einen guten Eindruck. Hat Jemand Erfahrung mitdem LG GM750/windows, das würde mir auch gut gefallen!
Gruss Sandra
 

Toette

Geomaster
Nun, einer der Entwickler von Cachebox (Tower 27) nutzt selbst einen HD2, der sollte es wissen ;).

Ich wollte nicht so ein großes Brikett und habe deswegen den HTC HD mini genommen. Auch hier rennt Cachebox problemlos, das GPS ist ok, unter schweren Bedingungen ist jedoch mein Garmin genauer.

Aber für ne Spotan-Cachetour durchaus geeignet.
...und ein echter Handschmeichler ;)...

CU
Toette
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich cache auch mit dem HD2 und cachebox drauf.
Ich kann nicht bestätigen dass es "ungenau" sei. Das verbaute GPS ist wirkoich sehr gut. Selbst hier in der Wohnung habe ich oftmals 5 bis 7 Satelliten. Allerdings gibt es das Problem der "Static Navigation". Das bedeutet, dass der eingebaute GPS-Empfänger keine Positionsaktualisierung macht (oder nur alle 30 sec.), wenn man sehr langsam (unter 3 km/h) unterwegs ist. Das soll für die Autonavigation vorteilhaft sein, ist aber für uns Fußgänger grenzwertig.
Im normalen Betrieb, also wenn ich beim cachen auf dem Weg laufe, bin ich allemal schnell genug. Nur bei Annäherung an ein Ziel, gehts ja oftmals langsamer voran oder man bewegt sich mal nur kurz 10 Meter nach links oder rechts...
Da wird die Position dann erst nach etwa 30 Sekunden aktualisiert. Mich stört es nicht so, ich weiß es und muss ansonsten nochmal 30 bis 40 Meter weg und mit etwas schnellerem Schritt aufs Ziel zu. Dann ist das HD2 schon sehr genau.
Alternativ habe ich eine Bluetooth-GPS-Maus getestet, die hat diese Probleme nicht und in Kombination mit dem HD2 ist das das NonPlusUltra... ;-)

Aber dass das HD2 "langsam" sei, kann ich gar nicht bestätigen. Ist wohl das schnellste WindowsMobile-Handy derzeit. Ich liebe es und brauche im Normalfall nur:
- HD2 mit cachebox drauf
- Bleistift

Alternativ gäbe es für Android das HTC Desire (baugleich mit dem neuen Google-Handy). Da gibts ein ähnliches Programm wie cachebox. Es heißt GeOrg.
 

steve78

Geocacher
Hallo!

habe das hier schon ein paar mal geschrieben, kann das Nokia 5800 nur empfehlen, es ist ein solides telefon, das sich mit aller erdenklicher software ausstatten lässt. wer öfters damit cachen will, sollte sich aber eine gps maus wie die Iblue 747a+ zulegen, da damit der empfang 100 mal besser ist! Handys sind sind nicht so robust wie outdoor geräte und man hat meist keinen ersatzakku! ansonsten habe ich alle bisherigen 139 caches sehr gut damit gefunden!
 

Rockbar

Geocacher
Dr.med.Rasen schrieb:
wenn du ein günstiges handy mit vielen funktionen haben willst guck dir mal das 5800 von nokia an. hat ein sehr gutes preis leistungsverhältnis. ich nutze gclive darauf, das funktioniert wunderbar, überall alle caches verfügbar und kostenlos (das programm)
live.geocaching.com

Läßt sich dieses Programm auch für das Nokia 5230 nutzen? Wie bekomme ich damit dann die Caches auf das Handy. Muss ich dazu eine Internet-Verbindung über das Handy eingehen? Wie teuer ist das?
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin
Rockbar schrieb:
Läßt sich dieses Programm auch für das Nokia 5230 nutzen?
Wenn das Handy Java-Programme ausführen kann, dann vermutlich ja.
Rockbar schrieb:
Wie bekomme ich damit dann die Caches auf das Handy. Muss ich dazu eine Internet-Verbindung über das Handy eingehen?
Du kannst entweder offline eine GPX-Datei importieren oder Dir online eine Liste der Caches in der Gegend anzeigen lassen, dafür wird dann eine Internetverbindung benötigt
Rockbar schrieb:
Wie teuer ist das?
Das hängt von Deinen Vertragskonditionen bei Deinem Mobilfunkanbieter ab. Ein recht günstiges Angebot gibt es bei Aldi, mit einer Medion-Mobil Karte zahlst Du pro Megabyte 24 Ct.

Gruß

Kay
 

Rockbar

Geocacher
Elbe1 schrieb:
Das hängt von Deinen Vertragskonditionen bei Deinem Mobilfunkanbieter ab. Ein recht günstiges Angebot gibt es bei Aldi, mit einer Medion-Mobil Karte zahlst Du pro Megabyte 24 Ct. Kay

Sorry, wenn ich wahrscheinlich Laienfragen stelle. Reicht dazu meine normale Prepaid-Karte (Telekom) nicht aus, brauche ich da noch diese extra Guthabenkarte/Vertrag?
 

Elbe1

Geocacher
Rockbar schrieb:
Sorry, wenn ich wahrscheinlich Laienfragen stelle. Reicht dazu meine normale Prepaid-Karte (Telekom) nicht aus, brauche ich da noch diese extra Guthabenkarte/Vertrag?
Technisch gesehen reicht die T-Mobile Karte aus, allerdings zahlst Du beim großen T rund 10 € pro Megabyte, da ist das Angebot von Aldi doch ein wenig günstiger :). Das Startpaket gibt es für 12,99 € beim Aldi um die Ecke, im Kaufpreis sind 10 € Guthaben enthalten. Die Karte muß nach dem Kauf noch übers Internet oder per Fax freigeschaltet werden, das dauert aber nur ca. 10 Minuten.

Gruß

Kay
 

Elbe1

Geocacher
Alternativ bieten sich noch Simyo oder blau.de an. Der Tarif ist der gleiche wie bei Aldi, zusätzlich kannst Du dort Deine bisherige Nummer mitnehmen und auch per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte aufladen. Wenn ich mich nicht irre gibt es für blau.de und Simyo die Aufladebons auch an Tankstellen, Kiosken usw.

Gruß

Kay
 

jennergruhle

Geoguru
Rockbar, welchen T-Mobile-Prepaid-Tarif hast Du denn genau? Die normale Xtra (gibt's sowas überhaupt noch?) oder Congstar? Heutzutage haben ja viele Karten die eine oder andere Datenoption, meist kostet das Megabyte Daten so 25-40 Cent, in manchen Fällen aber leider auch deutlich mehr. Wenn es nicht allzu teuer ist, wäre ein Beibehalten der Karte natürlich einfacher.

Hierzu kann ich übrigens das Prepaid-Wiki empfehlen, das gibt einen guten Überblick.

Hier sind die Tarife vom T: http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=T-Mobile
 

Elbe1

Geocacher
jennergruhle schrieb:
meist kostet das Megabyte Daten so 25-40 Cent, in manchen Fällen aber leider auch deutlich mehr.
Die Xtra-Tarife von T-Mobile gehören leider zu den teuren Fällen: entweder 9 Ct pro Minute im 10-Minuten-Takt, also mindestens 90 Ct, oder 19 Ct für 10 kB (kein Tippfehler), das MB also für 19 €.
 

femto

Geocacher
Rockbar schrieb:
Läßt sich dieses Programm auch für das Nokia 5230 nutzen? Wie bekomme ich damit dann die Caches auf das Handy. Muss ich dazu eine Internet-Verbindung über das Handy eingehen?

Drei Antworten:

1.) Es steht in der Geocaching Livepedia zwar nicht in der Liste der unterstützten Mobiles drin, sollte aber eigentlich funktionieren. ==> Geocaching Livepedia - Supported devices

2.) Du kannst direkt GPX-Dateien importieren. Das können entweder PQs von GC oder aus GSAK exportierte Dateien sein. ==> Geocaching Livepedia - GPX-Dateien importieren

3.) Nein. Auch wenn es immer wieder behauptet wird, aber Geocaching Live kann komplett offline verwendet werden. ==> Geocaching Livepedia - Offline Maps

// ~ HD ~
 

Roxianna

Geocacher
Hallo,

ich cache seit ein paar Monaten regelmäßig mit dem Nokia N82. Die Software zum cachen ist bei mir Geocaching Live. Ich zahle bei meinem O2 Vertrag 5 Euro monatlich für 20 MB. Für das Cachen reicht das aufjedenfall, ich surfe dann noch zusätzlich im Internet. Ich bin zufrieden damit und möchte auch nichts anderes haben.
Damit ich nach Ende des Akkus nicht mehr cachen kann, habe ich mir ein 2.Akku besorgt. Für 1 Tag cachen komme ich oftmals auch nur mit 1 Akku hin. Da ich aber sonst noch so im Internet rumlaufe, schafft das 1 akku nicht. Aber mit 2 Akkus bin ich bestens versorgt.

Nächste Woche fliege ich ins Ausland. Damit ich dort nicht teuere Gebühren zahlen muß, habe ich mir erstmal eine offline Karte erstellt und PocketQuere schicken lassen. Da ich aber auch grundsätzlich im Ausland nicht erreichbar sein will, werde ich mir eine Prepaid Karte dort kaufen.

@Rockbar: man kann alles über das Datenkabel von Nokia übertragen. Das geht total einfach. Oder du ladest alles über W-Lan runter. Logst dich Zuhause mit deinem Handy in dein W-Lan Netz ein, das kostet dich dann nichts extra.

Gruß

Sylvia
 
Oben