• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mein Fragethread

Tasha

Geocacher
So ich hatte es ja schon im Vorstellungsforum angekündigt, dass ich absoluter Noob bin, was das Cachen betrifft und eine Menge Fragen habe. Deshalb hab ich hier mal einen Fragethread eröffnet und hoffe auf etwas Hilfe :eek:ps:

Also der Stand bisher bei mir ist folgender: Ich werde zum Anfang erst mal mein Handy benutzen, ein Nokia 5230. Ich habe dort jetzt AFTrack draufgespielt, was auch zu laufen scheint. Nun stellt sich mir die Frage, welche Karten ich brauche? Ich habe bereits für die Autonavigation die OVI Cards von Nokia drauf, nehme aber mal an, dass die zum Geocachen nicht geeignet sind? Brauche ich da tophografische Karten? Und falls ja, gibt es sowas im Internet auch kostenfrei?

Außerdem würde ich gerne wissen ob jemand einen Link zu einer Seite kennt, wo einem ganz genau beschrieben wird, wie das alles so funktioniert mit der Eingabe der Koordinaten und dem suchen. Wenn ich mich so durch die Bildschirme bei AFTrack durchklicke, dann denk ich immer 'Sehr hübsch, aber was um alles in der Welt soll das sein?' Mir sagt dass alles gar nix.

Das wars fürs erste.
lg
Tasha
 

Elbe1

Geocacher
Hallo Tasha,

Wenn ein freundlicher Mod diesen Thread in das entsprechende Technik-Forum verschiebt, sind Deine Chancen auf eine Antwort bestimmt besser.

Zur Software kann ich leider nicht viel sagen, da ich zu meinen Handy-Caching Zeiten nur Trekbuddy und MapNav benutzt habe.

Gruß

Kay
 

DrNice

Geocacher
Achtung! Dein Telefon hat A-GPS, was standardmäßig aktiviert ist. A-GPS hat den Vorteil der schnelleren Positionsbestimmung, jedoch fallen, sofern du keinen entsprechenden Tarif hast, Kosten für Internetnutzung an. Um diese Kosten zu umgehen, musst A-GPS deaktivieren. Dann dauert es zwar länger, bis dein Standort gefunden ist, aber es ist auch billiger. ;)
 
OP
Tasha

Tasha

Geocacher
Danke fürs verschieben und danke an DrNice für den Hinweis, AGPS hatte ich bereits deaktiviert, da ich davon schon gelesen habe. Ich überlege aber mir einen günstigen Tarif für das Handy zuzulegen, dann könnte ich das auch nutzen.
 
OP
Tasha

Tasha

Geocacher
Kann mir keiner wegen der Karten weiterhelfen? Ich habe mich jetzt durch gefühlte dreihundert Anleitungen durchgelesen, wie man aus OpenStreetMap Karten fürs Handy erstellt, aber ich schnall einfach gar nix. Es ist zum Verzweifeln. Ich bin jetzt soweit, dass ich sag ich geb da Geld für aus, Hauptsache ich bekomme eine Karte die ich nur noch aufspielen muss und fertig. Sowas muss es doch geben, oder? Für Garmin kriegt man zig Karten im Internet aber für alle anderen Formate finde ich nichts.
 

Dolphiner

Geomaster
DrNice schrieb:
Achtung! Dein Telefon hat A-GPS, was standardmäßig aktiviert ist. A-GPS hat den Vorteil der schnelleren Positionsbestimmung, jedoch fallen, sofern du keinen entsprechenden Tarif hast, Kosten für Internetnutzung an. Um diese Kosten zu umgehen, musst A-GPS deaktivieren. Dann dauert es zwar länger, bis dein Standort gefunden ist, aber es ist auch billiger. ;)

Falsch.

Aber das A-GPS abzuschalten ist mit Blick auf die Akkulaufleistung eh empfehlenswert.

Langfristig wirst um ein gescheites GPS Gerät nicht herum kommen.
Das ganze Gefummel mit Karte und tralala. Wenn Du mal schaust was ein gutes Oregon 300 in der Bucht kostet oder ein neues Dakota 20....

Mit der OSM Karte kann ich Dir auch nicht helfen. :???:
 
OP
Tasha

Tasha

Geocacher
@ Thaliomee
Ja die seite kenne ich. Soweit ich das sehe, sind aber alle dort angebotenen Karten im Garmin img-Format. Damit kann ich leider nichts anfangen. Ich nutze AFTrack. Das Programm liest alle möglichen Formate nur grade das Garmin Format nicht.

Was mich etwas wundert ist, dass es doch massig Leute geben muss, die sich ihre Karten selbst zusammen basteln, eben weil sie auch nicht das Garmin Format nutzen. Warum stellt da keiner mal seine karte zur Verfügung?

@ Dolphiner

Das kann gut sein, dass ich mir irgendwann ein 'richtiges' Gerät kaufe. Momentan hab ich aber kein Geld dafür und da ich eh ein neues Handy brauchte, hab ich dem erst mal den Vorzug gegeben.
Drei Caches hab ich übrigens schon gefunden, und das sogar ganz ohne Handy und co nur dank Google Maps. :D
 

Ferox

Geocacher
Ich kenne AFTrack nicht, bin aber noch vor ein paar Monaten mit der GeocachingLive Software gut gefahren (wenn man die paar Cent dafür über hat, kann man auch prima damit paperless cachen - das runterladen kostet aber dann halt die Internetnutzung, was aber nur ein paar kb sind). Da konnte man auch die Openstreetmaps ganz einfach aufspielen, sodass diese offline bezogen werden konnten (Standard ist, dass die maps auch aus dem Internet geladen werden).
Ich hab jetzt keine Anleitung mehr zur Hand wegen der Streetmaps, weil das grade bei meinem Handymodell nicht funktionierte, aber den Rest - Installation, Programmbeschreibung usw. - findest du superschnell über google.
 
OP
Tasha

Tasha

Geocacher
Sagt mal kann es sein, dass es gar nicht möglich ist sich eine komplette Deutschlandkarte aufzuspielen? Ich las was von einer Begrenzung von 4000 Tiles. Wenn ich dann ganz Deutschland haben möchte, ist die Zoomstufe gar nicht hoch genug um genau zu erkennen wo man sich befindet? Muss ich also für einzelne Abschnitte Deutschlands einzelne Karten erstellen?

Edit: Kann man eigentlich Karten die im Garmin img. Format sind in ein anderes Format umwandeln?
 
OP
Tasha

Tasha

Geocacher
So hab jetzt erst mal Kartenausschnitte von den Gegenden wo ich unterwegs bin hingebastelt bekommen.
 

kiozen

Geomaster
Tasha schrieb:
Edit: Kann man eigentlich Karten die im Garmin img. Format sind in ein anderes Format umwandeln?

Kommt auf das img Format an und das Zielformat. Die Codierung des img Formates ist nicht zu 100% bekannt. GPSMapEdit kann img einlesen und meines Wissens als "polish format" abspeichern. Und mit diesem Zwischenformat kann man wieder mehr anfangen.

Oliver
 
Oben