• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia 5230 oder N95

sabsibrina79

Geonewbie
Hallo,
ich möchte mir ein neues Handy zulegen mit dem ich auch cachen gehen kann....Jetzt hab ich die Qual der Wahl Nokia 5230 oder N95...? :???:
Wer hat Erfahrungen? Wer kann helfen?
 

steve78

Geocacher
Hallo!

Ich würde ehr zum 5230 greifen da es einen touchscreen hat und somit besser zu bedienen ist, meiner meinung nach!

besonders wenn du auf der karte was suchst!

aber ich denke der gps empfang wird nicht so toll sein

ich habe das N96 und nutze eine 747a+ gps maus damit macht das Cachen dann auch spass!
 

Windi

Geoguru
Welche Software hast du auf dem N96?
Ich habe für das 5230 noch nichts passendes gefunden.
 

Tasha

Geocacher
Ich nutze das Nokia 5230 und bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich mir auch die kostenpflichtige Software AFTrack geleistet. Wie es mit anderen Programmen aussieht, kann ich nicht sagen. Was die Genauigkeit meines GPS betrifft, da bin ich wirklich überrascht. Nachdem, was ich bisher über Geocaching auf dem Handy so gelesen hatte, hatte ich mich auf ziemliche Abweichungen eingestellt. Doch ganz im Gegenteil wurde ich bisher fast punktgenau zu jedem Cache geführt. Nun weiss ich nicht, ob ich einfach Glück mit meinem GPS hab oder ob das bei jedem Nokia 5230 so ist.... :D
 

steve78

Geocacher
Also ich habe auf meinem N96 einiges an Programmen, auch welche mit kartendarstellung!

Aber wirklich nutzen tu ich nur 3

einmal Smartgpx um die ganzen caches auf dem Handy zu haben ---- kostenlos

dann exportiere ich die, die ich suchen möchte als Orientierungspunkte und kann sie mit unter dem Nokia eigenen Kartenprogramm anzeigen lassen und mich da auch mit dem Auto hinnavigieren lassen. Auch kostenlos

und für die suche am cache nutze ich das Nokiaprogramm Gps-Daten und lasse mich die letzten meter mit dem richtungspfeil führen!! Auch kostenlos....

und das alles geht sehr gut, in ganz wenigen fällen wäre MobileXT im Wald nicht schlecht!

Aber wie gesagt der Empfang mit der Maus ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zumindestens beim N96

Aber das möchte ich auch verkaufen....hast keiner interesse ;-)
 

DonSchubi

Geonewbie
Also ich denke das es eher geschmacksache ist ob N95 oder 5230! Da auf beiden handys soweit ich weiß das gleiche Os drauf ist bzw die gleichen Anwendungen laufen. Ich mag keine Touchscreens deshalb bleib ich bei meinem N95! Ich hab allerdings eine iblue 747 A+ Gps maus. Da ich erst 2 caches mit der Maus gesucht und auch gefunden habe kann ich dazu noch nicht viel sagen auser das sie bis jetzt sehr genau war(bezogen auf Garmin GPS eTrex Venture HC). Ich denke auch gerade in der kalten Jahreszeit wenn man mit Handschuhen unterwegs ist, ist das Touchhandy von Nachteil. Sry für Rechtschreibfehler komme gerade von einer Party :D
 
Oben