• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Empfänger gesucht

pathfinder2k

Geonewbie
Hallo alle miteinander!
Vor kurzem war ich mit einem Kumpel bei Geocachen. Er nutzte sein Smartphone als Empfänger.
Jetzt will ich damit anfangen, brauche aber ein passendes Gerät dafür. Ein Handy scheidet aus, weil die Dinger bei mir gern alle paar Monate wechseln (arbeite in einem Handyladen und kriege die Teile für lau).
Ich suche deshalb ein Gerät, mit dem ich Geocachen kann und das darüber hinaus mittels USB-Kabel an ein Notebook angeschlossen werden kann. Wichtig dabei ist aber, dass die aktuellen Koordinaten übertragen werden können und nicht nur eine vorher abgefahrene Strecke (brauche das u.a. für ein Navi). Das Gerät muss unter Linux wie Fedora, Debian oder Ubuntu lauffähig sein (auslesen der Koordinaten mittels „gpsd“) und sollte nicht mehr als 100€ kosten.

Bisher hatte ich das „Holux M-241“ im Auge, aber das soll wohl nicht der Renner sein.

Könnt ihr mir helfen?
 

Spidermil

Geocacher
pathfinder2k schrieb:
Ich suche deshalb ein Gerät, mit dem ich Geocachen kann und das darüber hinaus mittels USB-Kabel an ein Notebook
pathfinder2k schrieb:
sollte nicht mehr als 100€ kosten.
Bisher hatte ich das „Holux M-241“ im Auge, aber das soll wohl nicht der Renner sein.

Der Holux ist doch ein Logger und Aufzeichner, wenn du den anschließt wirst du deinen Klapprechner drausen mitschleppen dürfen, weil du zum Cachen ein Navi brauchst, du verstehst schon Software und so ein Zeug.
Du wirst dir wohl ein Outdoornavi kaufen müssen und deine Daten dann zu Hause auswerten. Alternativ kaufst du dir nen GPS-Empfänger mit Bluetooth und nutzt dann doch eines deiner Handys.
Egal wie du brauchst nen Empfänger und ne entsprechende Software die zum Cachen taugt, wie du das verpacken willst ist dein Problem.
Meine Empfehlung: "Outdoornavi" alles andere ist nur lästig!
Bei deinen Finanzen; Garmin Etrex oder ein gebrauchtes Gerät!
 

GeoSilverio

Geowizard
Also wenn du wirklich alle "Nas" lang dein Handy/PDA/Smartphone wechselst, würde ich auch eher in ein Outdoornavi investieren.
Nicht, weil ich die sooo toll finde (also sie sind gut, aber ich bin mit der Kombination PDA und GPS-Maus besser bedient), sondern weil du dich mit jedem Handywechsel sonst immer neu orientieren musst, welche Software für genau dieses Handy nun einsetzbar ist zum geocachen, je nach OS des Handys etc...

Ansonsten empfehle ich folgende Bluetooth-GPS-Maus, die auch über USB läuft, wenn mans braucht:
iBlue 747A+
Die gibts bei Amazon, kostet aber etwa 65 Euro oder so. Der Empfang ist allerdings hervorragend. Was besseres hatte ich noch nie in der Hand, auch nicht bei Garmin oder so.
In der Bucht gibts die auch schon für etwa 45 Euro, wenn man sich das von einem Englischen Anbieter schicken lässt.

Mit dem Teil kann man entweder nur loggen, also das Gerät einfach die Strecke aufzeichnen lassen, um sich dann hinterher die Strecke in einem Programm ansehen zu können etc...
Oder eben als GPS-Empfänger nutzen, der per Bluetooth oder USB an Handy, Laptop oder sonstwas angebunden werden kann.
 
OP
P

pathfinder2k

Geonewbie
Im Keller hatte ich noch ein Smartphone mit GPS-Unterstützung.
Die Daten werden dort so eingegeben:
XX° XX' XX,XX"
Kann man damit arbeiten oder ist das zu ungenau? Weil voallem die letzten Stellen interessant sein!?
 

GeoSilverio

Geowizard
pathfinder2k schrieb:
...
Die Daten werden dort so eingegeben:
XX° XX' XX,XX"
Kann man damit arbeiten oder ist das zu ungenau? Weil voallem die letzten Stellen interessant sein!?
Das ist sicher nicht zu ungenau.
Beim Geocachen werden gerne die Daten im Format:
DEG MIN
angegeben.
Also die Gradzahl und dann die Unterteilung in Minuten. Die Übliche Darstellung der Sekunden wird in Bruchteile von Minuten umgerechnet. Hier werden meist drei Nachkomma-Stellen angegeben.
So entsprechen dann beispielsweise 49°13.284 Minuten deiner Schreibweise von 49° 13' 17,04'' Passt also. Mann muss eben immer nur umrechnen. Also die Nachkommastellen der Minutenschreibweise mit 60 multiplizieren und man hat dann die Sekundenschreibweise. Vielleicht kann man an dem Smartphone aber auch was umstellen oder ein Zusatzprogramm installieren, das das alternative Format direkt annimmt?
Das einzig "ungenaue" könnte in deinem Fall vielleicht der eingebaute GPS-Empfänger sein. Die modernen Smartphones geben sich manchmal schon fast nichts mehr im Vergleich zu den GPS-Empfängern in einem Garmin oder so.
In älteren Geräten waren das aber oftmals sehr ungenaue GPS-Empfänger, die gerade mal Navigation mit dem Auto so leidlich erledigen konnten...
 
OP
P

pathfinder2k

Geonewbie
Also ersten Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mcih mal etwas schlau gemacht und festgestellt,dass es teilweise erhebliche Unterschiede in den Chipsätzen geben soll.
Ein Bekannter hat die GPS-Mouse "Navilock NL-402U" mit u-blox5-Chipsatz. Das Ding ist auch Galileo ausgelegt,hat aber kein Bluetooth.
Jetzt meine Frage: welche Mouse hat als Chipsatz einen am laufen,mit dem ich später auch Galileo nutzen kann und verfügt über eine USB und Bluetoothschnittstelle?
 

GeoSilverio

Geowizard
pathfinder2k schrieb:
...
Jetzt meine Frage: welche Mouse hat als Chipsatz einen am laufen,mit dem ich später auch Galileo nutzen kann und verfügt über eine USB und Bluetoothschnittstelle?
Keine Ahnung. Allerdings habe ich mich auch bewusst gegen irgendwas mit Galileo-Unterstützung entschieden.
Vorraussichtlich 2014 werden die ersten Galileo-Satelliten in All befördert (wenn man von den Testsatelliten absieht). 2016 wird das System dann voll ausgebaut sein.
Bis dahin hab ich wahrscheinlich schon 2 bis 3 Generationen GPS-Mäuse ins Land ziehen sehen und meine heute teuer erstandene Galileofähige GPS-Maus kann ich in die Tonne treten. Oder wahlweise wird bis dahin kein Bluetooth mehr von den PDA unterstützt, weil irgendjemand auf die Idee kommt, das völlig neue, und geniale Greentooth zu entwicklen, das aber leider nicht rückwärtskompatibel ist oder so... :D
 

Rupa

Geowizard
Soweit mir bekannt ist, können so ziemlich alle modernen GPSr per Firmware-Update Galileo-fähig gemacht werden. An die Hardware werden dabei nämlich keine anderen Anforderungen gestellt als bei GPS.
 
OP
P

pathfinder2k

Geonewbie
Jepp,einige Gerät von Navilock können per Firmware fit Galileo fit gemacht werden.
Es gibt ja verschiedene Chipsätze wie MTK,u-blox oder SiRFstar.
Ich gehe davon aus, dass das GPS-Signal immer das gleiche ist, es also kein Kompatibilitätsschwierigkeiten gibt. Wofür dann die Chipsätze? Ich meine, mein Standpunkt im Gelände ich doch der gleiche, also müsste ein MTK doch genausoviel leisten können wie ein SiRFstar!?

Jetzt habe ich mal im Internet geguckt und bin
auf http://www.die-ritters.de/blog/gps-tracker-vergleich-ungleiches-trio.sturkopf
gestoßen.
Dort werden verschiedene Chipsätze vorgestellt. Wie kann es sein, dass die Ausrutscher bei Google Earth dort derart groß sind, wenn man bedenkt, dass ältere Chiopsätze tracken als neuere?

Zurück zum Smartphone. Heute habe ich mal eine kleine Testfahrt im Auto gemacht. Das Wetter war sch..., Regen und der Himmel bedeckt. Bis das Signal stand vergingen 1,5 Minuten. Ich fuhr über eine Straße die durch einen Wald führt. Da war das Signal ab und zu mal kurz weg, in der Stadt hatte ich immer volle Verbindung. Den Track mit Google Earth angeguckt. So weit ganz gut, die Trackroute weicht vielleicht 1m von der Straße ab und als ich bergab fuhr waren es auch mal 3m. Überland wurde eine Toleranz von +-6m angezeigt, in der Stadt +-4,5m.

Ich hoffe, dass ihr meine Unwissenheit entschuldigt und danke für eure Antworten.
 

Pixshooter

Geocacher
Eben!
Ich fummel hier mit einer alten? aber hervorragenden SIRF3 BT Maus und Smartphone rum und versuche das best mögliche heraus zu holen. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, hebel ich die Outdoor Empfänger in Summe der Empfangsleistung und Funktionalität aus, was sich bislang im Funktionsumfang und in schwierigen Empfangssituationen (Hinweise anderer Caher in Logs) bemerkbar gemacht hat. Das modulare System macht es möglich.
Allerdings habe ich gerade heute darüber nachgedacht mir ein GPSr zu kaufen weil mich mal wieder das Zusammenspiel zwischen BT Maus und Samrphone wahnsinnig gemacht hat.
 
Pixshooter schrieb:
Ich fummel hier mit einer alten? aber hervorragenden SIRF3 BT Maus und Smartphone rum und versuche das best mögliche heraus zu holen. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, hebel ich die Outdoor Empfänger in Summe der Empfangsleistung und Funktionalität aus, was sich bislang im Funktionsumfang und in schwierigen Empfangssituationen (Hinweise anderer Caher in Logs) bemerkbar gemacht hat.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ein offenes System hat viel mehr Möglichkeiten. Und die Mäuse haben meist eine große 25x25mm Patchantenne, die als Referenz für die Platinen Antennen der moderen GPSr genutzt wird. Sie schreiben dann von 45% und bei optimalem Einbau von 95%. Leider fällt der dem Design zum Opfer.
Pixshooter schrieb:
Das modulare System macht es möglich.
Und billig den Empfänger auszutauschen. Eine bt747 bekommt man schon für 50€ und die ist sehr viel besser als die SirfIII.
Pixshooter schrieb:
Allerdings habe ich gerade heute darüber nachgedacht mir ein GPSr zu kaufen weil mich mal wieder das Zusammenspiel zwischen BT Maus und Samrphone wahnsinnig gemacht hat.
Das Paaren der Geräte ist eigentlich stabil. Doch mach mal, wenn man wieder daran herum gefummelt hat, dann kann es nerven. Aber solche Aussetzer hat man bei den GPSr auch hin und wieder, da müssen dann mal die Batterien herausgenommen, damit das Gerät mal eine ordentlichen Reset durchführt.

Aber schau dir mal die Geräte von Lawrence an. Auch ein fast offenes System.
 

Pixshooter

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Eine bt747 bekommt man schon für 50€ und die ist sehr viel besser als die SirfIII.
Wo gibts die für das Geld? Ich habe nur die 747+ gesehen und die kostet mehr als da doppelte.
Außerdem frage ich mich wieviel besser der der MTK v2 Chipsatz gegenüber dem Sirf3 ist. Da stehen 165 dBm beim MTK den 159 dBm beim Sirf3 gegenüber. Wieviel bringt das? Kann man es vergleichen mit den dezibel bie der Lautstärkemessung, wo 10 dB eine Verdoppelung bedeuten?
In dem Fall würde die 747+ mit MTK v2 Chipsatz 60 Prozent empfindlicher sein und das wäre mir das Geld wert.
 
Pixshooter schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Eine bt747 bekommt man schon für 50€ und die ist sehr viel besser als die SirfIII.
Wo gibts die für das Geld? Ich habe nur die 747+ gesehen und die kostet mehr als da doppelte.
Außerdem frage ich mich wieviel besser der der MTK v2 Chipsatz gegenüber dem Sirf3 ist. Da stehen 165 dBm beim MTK den 159 dBm beim Sirf3 gegenüber. Wieviel bringt das? Kann man es vergleichen mit den dezibel bie der Lautstärkemessung, wo 10 dB eine Verdoppelung bedeuten?
In dem Fall würde die 747+ mit MTK v2 Chipsatz 60 Prozent empfindlicher sein und das wäre mir das Geld wert.
Ich hatte den bt747+ bei Ebay von einem Engländer. Das Gerät war innerhalb drei Tage da.

Ich habe SirfIII Mause und bt747+ in eine Übergangsphase beide besessen. So konnte ich deren Verhalten gut testen. In kritischen Situationen Tal + Fels, da kann man sehen wie beim SirfIII die Position wandern kann. Wenn dann Satelliten nicht mehr erreichbar sind, dann kann es zu Sprüngen in der Position kommen. Das alles habe ich nur sehr sehr selten beim MTK Chipsatz des br747+ beobachtet. Da wo der SirfIII dann versagt, macht der MTK die gleichen Zicken.

Neben bei dB ist nicht alles, auch die Anzahl der Kanäle und die mathematischen Routinen haben Einfluss auf die Gesamtqualität.

PS: i-blue 747a+ 42€ + Zoll
 

baby hübner

Geomaster
Ein weiterer Frage die Du Dir stellen solltest, wenn Du Dich zwischen Smartphone und Outdoornavi entscheiden willst:

Wie lange soll der jeweilige Cacheausflug dauern?

Eine Freundin von mir cachet mit nem iphone. Mal abgesehen, dass die Genauigkeit nicht gerade berauschend ist, kac.t der Akku regelmäßig dann ab, wenn wir anderen gerade warm werden.

Bei der letzten Tour hab ich ihr mein altes Venture in die Hand gedrückt und dieses Mal gabs kein langes Gesicht. Außerdem hat sie hat langem mal wieder ne Dose vor uns gefunden ohne dass wir ihr einen iphone-Mitleids-Vorsprung geben mussten.

:hallo:
bh
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, das Ei-Phone ist natürlich auch die denkbar schlechteste Lösung, was das angeht.

Ich cache mit einem HTC HD2 (ausschließlich) und habe natürlich auch nur etwa 6 Stunden Laufzeit, dann ist Ende. Aber mit zwei Handgriffen hab ich halt einen neuen Akku eingelegt und weiter gehts.

Das Eier-Ding müsste man dazu schon zu Steven Jobs schicken. ;)
 

Pixshooter

Geocacher
Das mit dem wandern der Position bei SIRF3 habe ich jetzt auch bei verschiedenen Tests gelesen. Allerdings stand da häufig auch, dass er z.B. unter Bäumen etwas besser funktionieren soll. Ich glaube ich werde mal versuchen einen eigenen Vergleichstest, angepasst an meine Bedürfnisse, zu machen wenn ich irgendwie an eine 747+ oder Q1000x komme.

Das iPhone würde ich auch nicht nehmen. Allerdings aus persönlichen Grunden und meine Abneigung gegen das Gerät bzw. die praktizierte Softwarepolitik, die mich dazu Veranlasst hat das 3Gs nach 14 Tagen in die Bucht zu setzen.
Die Stromversorgung würde ich aber nicht überbewerten, denn wann hat man das Gerät schon mal die ganze Zeit an? Ich brauche es eigentlich nur wenn ich mich dem Ziel nähere und um in den Listings ein wenig zu stöbern. Das schaft auch das iPhone einen ganzen Tag. Es ist aber in der Tat entspannter wenn man einen Ersatzakku in der Tasche haben kann, nur gebraucht habe ich den bim voll afgeladenen HD2 noch nicht.
 
Oben