• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit dem Nokia X6

Nono+Nici

Geocacher
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Nokia X6?
Ich würde es gerne mal das X6 zum Cachen nutzen.
Gibt es kostenlose Programme mit denen man Caches suchen kann?

Muss nix aufwendiges sein, einfach Koordinaten eingeben und dann nen Pfeil oder Kompass ähnlich wie beim Garmin Etrex.

Gibt es sowas?
 
OP
N

Nono+Nici

Geocacher
GC Live, okay hätte gedacht, das das irgendwie was anderes ist.
Mal kurz zur erklärung gc live ist nen handyprogramm oder wie?
 

Dr.med.Rasen

Geocacher
live.geocaching.com

kann das programm nur empfehlen, hab es bis vor kurzem noch cachen gegangen und nutze es noch ab und zu zum spontan cachen :)
kann online und offline benutzt werden
 

cpt_chaos

Geonewbie
Ich finde GC live auch echt super, dachte erst papierloses Cachen ist nicht so toll; habe mich vom Gegenteil überzeugt. Das einzige was mich stört, ist dass der screen bei mir geteilt ist. Oben die Karte und unten ein virtuelles Steuerkreuz. Ist das bei euch auch so? weiß jemand, wie man das evtl. weg bekommt?
Danke schon mal,
cpt_chaos
 

cpt_chaos

Geonewbie
cpt_chaos schrieb:
Ich finde GC live auch echt super, dachte erst papierloses Cachen ist nicht so toll; habe mich vom Gegenteil überzeugt. Das einzige was mich stört, ist dass der screen bei mir geteilt ist. Oben die Karte und unten ein virtuelles Steuerkreuz. Ist das bei euch auch so? weiß jemand, wie man das evtl. weg bekommt?
Danke schon mal,
cpt_chaos
manchmal hilft es nach Tagen einfach mal die google Suchkombi zu ändern und siehe da :kopfwand:
Einstellungen>Programm-Manager>Install.Progr.>GeocachingLive>Option>Suite-Einstellungen>Bildschirmtastatur aus

Jetzt bin ich zu 98% von GC live überzeugt. (die restl. 2 % wären die Bilder in der Cachebeschreibung,mehr logeinträge und direktes loggen vor Ort via GC live)
 

Guido-30

Geowizard
Hey, cpt_chaos, vielen Dank! Diese Einstellungsseite kannte ich auch noch nicht. So sieht das doch gleich viel besser aus. :D

Ich habe auch seit ein paar Monaten das X6. Allerdings habe ich GC-Live zum suchen nur ein Mal zum testen genutzt und habe das Prog eigentlich auch nur, da ich eh eine Internet-Flat habe. Ein richtiges Hand-GPS kann ein Handy einfach nicht ersetzen.

Zum lesen der Beschreibungen nutze ich noch SmartGPX. Das übernehmen der KOs von dem Programm ins Navigations-Menü ist allerdings viel zu kompliziert.

Auch habe ich noch i-nigma drauf, dass hilft für gewisse Caches auch gelegentlich mal. :D
 

Guido-30

Geowizard
Ach so, was das loggen vor Ort betrifft: Auf der Seite mit der Cachebeschreibung erst auf "Menu" und dann auf "WWW" clicken. Schon ist man auf der Online-Seite des Caches und kann dort loggen. OK, könnte einfacher gehen, ist aber möglich.

Wobei das tippen auf dem X6 mir eh nicht gefällt. Die Tasten der virtuellen QWERTZ-Tastatur sind einfach zu klein. Alleine aus dem Grund würde ich mir das Gerät nicht noch einmal kaufen.
 

cpt_chaos

Geonewbie
Ich bin bisher mit dem X6 ganz gut gefahren, muss aber zugeben, dass wir erst seit ca. 3Monaten cachen gehen. Auch habe ich kein reines GPS Gerät zum Vergleich.

Folgende Vorteile sehe ich bisher:
-im Vergleich zu einem identisch ausgestatteten GPS ist das Handy eine wirklich preiswerte Alternative (Preis für mich 220€)
-direkter Onlinezugriff auf verschiedene maps (vor allem Google maps) und Caches in der Umgebung
-m.M. nach recht hohe Genauigkeit des Signals, schneller Satfix.
-offline Maps. Gerade im Ausland mit hohen Datenkosten sehr praktisch. Unser letzter Kosurlaub lief komplett offline. Kostenlose Nokia offline maps. Cache coords als favorite gesetzt führt auch zum Ziel.

Nachteile:
-GPS Signal im Wald. Wobei ich gelesen habe, dass auch "richtige" GPSer da Probleme haben können.
-Wetterresistenz beim Handy eher fragwürdig.
-Autom. abschalten der Hintergundbeleuchting. Mittels Gratistools wie S60 Spot on kann das aber umgangen werden.

der Kollege auf dieser Seite http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/51630-f-r-alle-geocacher.html hat auf der Karte noch den Kompass. Weiß zufällg jemand, wo das eingestellt werden kann?


Grüße,
cpt_chaos
 

cpt_chaos

Geonewbie
Guido-30 schrieb:
Zum lesen der Beschreibungen nutze ich noch SmartGPX. Das übernehmen der KOs von dem Programm ins Navigations-Menü ist allerdings viel zu kompliziert.

Auch habe ich noch i-nigma drauf, dass hilft für gewisse Caches auch gelegentlich mal. :D
SmartGPX läuft bei mir auch. Bietet bei der Cachebeschreibung einen echten Mehrwert (z.B. Bilder). Allerdings kann man da (anscheinend) nur offline vie PC .gpx files laden, richtig?
 

Guido-30

Geowizard
ElCid68 schrieb:
Guido-30 schrieb:
...Ein richtiges Hand-GPS kann ein Handy einfach nicht ersetzen....
Und was kann ein "richtiges" Hand-GPS mehr ???
Es hat deutlich besseren Empfang, die Akkus halten länger bzw. ich habe immer Ersatz in der Tasche, man muss bei schlechtem Handyempfang nicht minutenlang im Wald stehen, bis sich die Karte neu aufbaut (Offlinekarten bekomme ich nicht zum laufen, zumindest nicht in der größten Zoomstufe) und die Bedienung ist wesentlich einfacher. Ruck zuck den nächsten Cache auswählen, Luftlinie- bzw. Autonavigation auswählen und gut ist.
Und wenn ich überlege, wie oft mir mein 60er schon nass geworden oder herunter gefallen ist...


cpt_chaos schrieb:
Allerdings kann man da (anscheinend) nur offline vie PC .gpx files laden, richtig?
Ich habe es noch nicht versucht, aber die 1000er-GPX von GC.com, die man sich eh herunter laden muss, könnten sich so auch installieren lassen. Online mal eben den nächsten Cache auswählen geht aber IMHO leider nicht.
 

Guido-30

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Ich habe es noch nicht versucht, aber die 1000er-GPX von GC.com, die man sich eh herunter laden muss, könnten sich so auch installieren lassen.
Ich habe es heute mal versucht: Ich habe auf dem Handy kein Programm, dass mir eine zip-Datei entpackt.
Also habe ich vom Handy aus eine neue PQ erstellt, die bis 500 Caches hat (sollte reichen, wenn man unterwegs ist). Beim direkten downloaden bekam ich wieder eine zip :motz:
Also die E-Mail abgewartet, dort im Anhang war mein PQ als normale GPX, die ich mit SmartGPX natürlich problemlos einlesen konnte :D
 

cpt_chaos

Geonewbie
Guido-30 schrieb:
ElCid68 schrieb:
Guido-30 schrieb:
...Ein richtiges Hand-GPS kann ein Handy einfach nicht ersetzen....
Und was kann ein "richtiges" Hand-GPS mehr ???
Es hat deutlich besseren Empfang, die Akkus halten länger bzw. ich habe immer Ersatz in der Tasche, man muss bei schlechtem Handyempfang nicht minutenlang im Wald stehen, bis sich die Karte neu aufbaut (Offlinekarten bekomme ich nicht zum laufen, zumindest nicht in der größten Zoomstufe) und die Bedienung ist wesentlich einfacher. Ruck zuck den nächsten Cache auswählen, Luftlinie- bzw. Autonavigation auswählen und gut ist.
Und wenn ich überlege, wie oft mir mein 60er schon nass geworden oder herunter gefallen ist...

Was den Empfang anbelangt, muss ich Dir schon Recht geben. Zumindest in der Stadt oder im Wald dauert es z.T ewig einen sat fix zu bekommen. Daher habe ich mir letzte Woche für ca. 20EUR eine Jentro GPS-8 Empfänger gekauft. Der verbindet sich via Bluetooth problemlos mit dem X6. Der Unterschied zum eingebauten GPS ist erstaunlich!! GPS Signal ist nach ca. 30sec. vorhanden - auch in Häuserschluchten. Die Genauigkeit hat sich um Längen verbessert! Auch im Wald hab ich nun immer ein vernünftiges Signal. Den Empfänger selber kann man getrost in der Hosentasche lassen - funktioniert trotzdem. Mit GC live verträgt er sich problemlos, man muss am X6 nur alle GPS Möglichkeiten (internal GPS u.s.w.) außer Bluetooth GPS deaktivieren.

Was die Akkulaufzeit beim Cachen abgeht, da hatte ich noch nie Probleme. Der Akku des X6 hält locker einen Tag im GC live Dauerbetrieb aus. Habe das selbst im Urlaub getestet.

Alles in Allem hat mich mein GPSer mit Kartenfunktion und online Cacheanbindung 240EUR gekostet. Nebenbei kann ich auch noch damit telefonieren u.s.w :handy:
 

sony01

Geonewbie
Habe auf meinem Nokia 5800 eingestellt, dass die Caches, die ich gefunden habe, nicht bei live-geocaching angezeigt werden sollen. Sie werden es aber doch ?
 

cpt_chaos

Geonewbie
bin mir da nicht ganz sicher, ob das nur für den nächsten Download gilt. Lösch doch mal alle und lade neu.

Grüße,
cpt_chaos
 

sony01

Geonewbie
Irgendwie tut sich da nichts. Wenn ich auf "menü", "cache", "alle entfernen" drücke, passiert nichts. Alle, im Moment, 30 Caches werden weiter angezeigt.
 

cpt_chaos

Geonewbie
sony01 schrieb:
Irgendwie tut sich da nichts. Wenn ich auf "menü", "cache", "alle entfernen" drücke, passiert nichts. Alle, im Moment, 30 Caches werden weiter angezeigt.
hhm komisch. Wenn ich alle entferne sind sie auch weg. Beim nächsten Laden sind die als gefunden markierten weg. Vielleicht ein Problem mit dem Programm? Installiere es doch einfach mal neu.

Gruß,

cpt_chaos
 
Oben