• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NavGear "Go-100.Mini" für 39€ bei Pearl

adorfer

Geoguru
Wer richtig minimalistisch veranlagt ist, der könnte evtl mit diesem Gerät auf die Suche gehen.
Zumindest nach der Papierform müsste das zum Annavigieren eines Punktes reichen.
Zu Koordinatenformat und WGS84 steht da natürlich nix.
 

bajjab

Geocacher
-jha- schrieb:
Wer richtig minimalistisch veranlagt ist, der könnte evtl mit diesem Gerät auf die Suche gehen.
Zumindest nach der Papierform müsste das zum Annavigieren eines Punktes reichen.
Zu Koordinatenformat und WGS84 steht da natürlich nix.
Hat jemand sich das Teil schon mal näher angesehen?
Kann man da die Wegpunkte auch vom Computer übertragen? Im Beschreibungstext von Pearl steht ja nur: Speichert bis zu 16 POIs, manuelle Eingabe der Koordinaten über 3 praktische Tasten
 

Lazarus_

Geonewbie
Danke für die Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen. Die quintessenz daraus heißt für mich.
Der GPS gerätemarkt ist völlig überladen und es herscht "Formatanarchie". Ergo ist es auch wenig sinnvoll hiér in deutschland nen gerät zu kaufen und ich sollte abwarten bis ich in neuseeland bin, da gibts die karten warscheinlich auch gleich zum gerät dazu.
 

dl9sec

Geonewbie
Hi,
bajjab schrieb:
Hat jemand sich das Teil schon mal näher angesehen?
Kann man da die Wegpunkte auch vom Computer übertragen? Im Beschreibungstext von Pearl steht ja nur: Speichert bis zu 16 POIs, manuelle Eingabe der Koordinaten über 3 praktische Tasten
Nein, man kann keine Wegpunkte vom PC übertragen, lediglich über die Tasten bis zu 16 POIs (im Format Grad/Minuten/Dezimalsekunden) eingeben. Fürs Geocachen sollte man also einen Koordinatenkonverter/Taschenrechner dabei haben oder gut im Kopfrechnen sein.

Der GPSr ist ein Modul (GPS-Minipatch mit GPS-IC auf der Rückseite unter einer kleinen Schirmhaube), das mit viel Heißkleber fast senkrecht zum Display an die CPU-Leiterplatte geklebt ist. Welcher Chip(satz) im GPSr verwendet wird kann man nicht sehen. Auch welche CPU unter dem LiPo-Akku sitzt kann man nicht sehen (man müsste den Heißkleber verflüssigen um die Teile auseinander zu bekommen, dass wollte ich vorerst mal nicht tun). Die USB-Schnittstelle scheint tatsächlich nur zum Laden zu sein, der PC erkennt nichts, was mit USB o.ä. zu tun hat.

Der GPS-Fix ist annähernd genauso schnell, wie bei meinem miniHomer (Test mit beiden Geräten in der Mittelkonsole). Geschwindigkeit und Höhe sind plausibel. Das Grafikdisplay hat sehr viel Charme, die Anzeige/Ausgabe ist ordentlich und ansprechend gemacht.

Die Akku-Füllstandsanzeige kennt nur zwei Zustände, voll oder leer. Die komplette Akkulaufzeit konnte ich mangels genügend Entlade-/Ladezyklen noch nicht ermitteln.

Möglicherweise ist das Gerät baugleich zum "JMTek Mini GPS-100".

Eine vergleichende Zielführung konnte ich noch nicht machen, kommt aber in den nächsten Tagen mal...

Gruß, Thorsten
 

bajjab

Geocacher
dl9sec schrieb:
Nein, man kann keine Wegpunkte vom PC übertragen, lediglich über die Tasten bis zu 16 POIs (im Format Grad/Minuten/Dezimalsekunden) eingeben. Fürs Geocachen sollte man also einen Koordinatenkonverter/Taschenrechner dabei haben oder gut im Kopfrechnen sein.
...
Danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte, dass das vielleicht was für meine Kids wäre. Aber so bringt das nicht viel. Alles einzeln eingeben ist dann doch sehr umständlich. Und im Kopf umrechnen traue ich ihnen auch nicht zu. ;)
 
Oben