• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vodafone 845

tomtebo

Geonewbie
Hallo,

von Vodafone gibt es das Vodafone 845 (Android 2.1) zu einem günstigen Preis von 99€ ohne Vertrag.
Da ich schon länger nach einem Android suche(u.a. fürs Geocaching), mir das aber bisher zu teuer war, wäre das für mich eine Option.
Die Reviews und Tests im Netz bescheinigen durchgehend ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und beschreiben es als ideales Gerät für Einsteiger.
Natürlich sind bei diesem Preis auch diverse Einschränkungen hinzunehmen.(Resistives Display,Bild- und Videoqualität, und "nur" QVGA Auflösung)

Da ich primär auch damit Geocachen möchte, interessiert mich die Verfügbarkeit von Apps.
Da das Gerät ja nur über QVGA Auflösung verfügt, ist die Anzahl der Anwendung über den Android Market eingeschränkt. Ich konnte aber auch nach intensiver Recherche nicht herausfinden, welche Apps zur Verfügung stehen.

Nun zur Frage:
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche GC Apps für diese Auflösung zur Verfügung stehen ?

Falls jemand dieses Gerät einsetzt, würden mich natürlich auch dessen Erfahrungen damit interessieren.

Gruss,
Jürgen
 

ArianeHRO

Geocacher
Hallo Jürgen,

vor der Frage stand ich vor kurzem auch.

Ich suchte auch nach einem günstigen Android Handy zum cachen und auch das 845 kam in Frage.
Ich hab mich dann fprs Samsung galaxy 550 entschieden, weil ich ein Handy wollte, bei dem ich mich dann nich ständig ärgere (hatte vorher auch ein günstiges touchscreen handy...ging gar nicht).

Aufjedenfall hat mein handy aber auch nur eine Auflösung von 320*240 und ich hab noch keine APP gehabt die nicht funkioniert (außer ein Navi tool).

Ich nutze c:geo mit einer extra radar app und das klappt echt super!
Wird also auch auf dem vodafone handy laufe von der Auflösung her.

Grüße
Ariane
 
OP
T

tomtebo

Geonewbie
Hallo Ariane,

dann ist es wohl dein Review des Galaxy 550 vom 9.10.10, das ich bei handypioniere.de gefunden habe. Oder ist die Namensgleichheit zufällig ?

Hört sich ja wirklich gut an; ich werde noch mal ein wenig darüber nachdenken, ob ich nicht vielleicht die ca. 60 € mehr dann doch investiere.


Gruss,
Jürgen
 

ArianeHRO

Geocacher
Hallo Jürgen,

eigentlich habe ich nur einen Kommentar bei Amazon geschrieben...aber ich seh gerade das wurde dahin übernommen. Gut zu wissen ;-)
Du solltest wenn möglich die Handys auch mal live ansehen und in die Hand nehmen, das hat mir die entscheidung sehr viel leichte gemacht.
Beim Samsung ist praktisch das es swype an Bord hat, damit tippt man SMS Texte sehr schnell.

Grüße
Ariane
 
OP
T

tomtebo

Geonewbie
Hallo Ariane,

das Vodafone 845 habe ich mir angeschaut, war ok für meine anfänglichen Ansprüche.
Aber wenn erst mal anfängt sich mit einem Thema zu beschäftigen, dann wachsen auch schnell die Ansprüche....
Neben dem von dir erwähnten Galaxy 550 bin ich noch auf das Samsung Galaxy 3 i5800 gekommen.
Ist nochmals ca. 30 € teuer als das 550, hat aber auch sehr gute Testergebnisse. Display hat eine etwas höhere Auflösung, aber ansonsten dem 550 von der Ausstattung sehr ähnlich.
Hattest Du das zufällig auch in deine engere Wahl genommen ?

Ich werde mir diese beiden jetzt noch mal live anschauen, aber ich denke jetzt auch, daß eines der beiden die bessere Wahl gegenüber dem 845 ist.

Gruss,
Jürgen
 

ArianeHRO

Geocacher
Hi Jürgen,

ich bin zum großen Elektrodiscouter gefahren und wollte mir das I5800 anschauen :)
Gefiel mir echt gut, doch dann ging mein Blick nach rechts....udn etdeckte das 550.
Es ist etwas kleiner, was mir wichtig war (als Frau ist der Hosentaschenplatz begrenzt) auch wenns nur gering war. Aber das 550 lag direkt besser in der Hand und ich hatte das Gefühl das man besser tippen kann, mag aber auch subjektiv gewesen sein ;-)
Ich denke mit keinem der beiden macht man etwas falsch. Ist reine Geschmackssache!
Aber bei beiden gibt es wohl das Problem mit dem GPS....vieleicht wirds aber auch durch ein Firmwareupdate behoben, aber dank GPS opt hab ich auch keine Probleme mehr. GPS starten -GPS opt starten- fertig!
Komme übrigens gerade vom Cachen mit meinem Handy :)

Grüße
Ariane
 
OP
T

tomtebo

Geonewbie
Danke Ariane,

das hilft mir sehr weiter. Wenn ich es morgen schaffe, werde ich auch den Discounter aufsuchen und mir ein Bild der beiden Handys machen.

Gruss Jürgen
 
OP
T

tomtebo

Geonewbie
Hallo Ariane,

ja, ich habe gestern das Galaxy 3 GT-i5800 erhalten.
Hatte mir nochmals das Vodafone845 im Shop angeschaut, aber die Handhabung des Samsung (kapazitiver Bildschirm, Reaktionszeit, Texteingabe mit Swype) sprachen ganz klar dafür. Das war mir die 100€ Differenz dann doch wert.
Dazu habe ich mir den Fonic Prepaid Tarif besorgt, zu dem man eine Datenflatrate zu 9,95 € monatlich (500MB volle Geschwindigkeit, danach GPRS) zubuchen kann.
Jetzt kanns losgehen mit dem Cachen mit dem Android, ich freu mich schon.

Liebe Grüsse,
Jürgen.
 

inaktiv

Geocacher
Die google Suche liefert z.T. viele ungeeignete Treffer, sie SuFu hier im Forum ist da schon besser, aber für endgültige Klarheit fehl noch ein wenig... - daher versuche ich es mit einer Anfrage im passenden Thread.

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Android-Handy, in Frage kommen z.B.:

Galaxy 3 i5800 mit Android 2,1 - http://www.amazon.de/gp/product/B003URQCT8/ref=s9_hps_bw_ir03?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=1JRVJJNFJ09H7YFWSV7Z&pf_rd_t=101&pf_rd_p=221659007&pf_rd_i=545133031

und

Galaxy mini S5570 mit Android 2,2 - http://shop.bild.de/samsung-galaxy-mini-s5570-lime-green/?wtmc=shop.on.Home.15925398

Kann ich davon ausgehen, dass bei dieser Displayauflösung die gängigen Apps verfügbar sind und auch funktionieren ? (Groundspeak, GeOrg, c:geo).

Wie kann ich diesen Satz verstehen ?
Aber bei beiden gibt es wohl das Problem mit dem GPS....vieleicht wirds aber auch durch ein Firmwareupdate behoben, aber dank GPS opt hab ich auch keine Probleme mehr. GPS starten -GPS opt starten- fertig!

Wie sehen die Probleme denn genau aus ?

Welche funktionierenden Alternativen hätte ich noch - die Betonung liegt auf "funktionierend". Nach vier Jahren Trickserei, Umwege, Nachinstallationen, Firmwareänderungen (ixi ogo CT17, CT25, HTC + WinMob5, eten glofiish + WinMob6) will ich endlich irgendwas haben, das funktioniert - ohne wenn und aber, ohne nachträglich Firmware zu erneuern (egal ob legal oder illegal), ohne weitere (Hilfs-)Apps installieren zu müssen damit die erste App funktioniert (so habe ich das mit GPS opt verstanden) !

Meine Preisvorstellung wäre 150-200€ für ein Neugerät, damit wären u.a. die beiden oben verlinkten Geräte in der Auswahl.
Technik : HSPA, WLAN, GPS, Android ab Version 2, alles andere ist nicht so wichtig.
Verwendung :
1) mobiles Internet, Mail
2) geocaching (Infos zum Cache raussuchen, Caches in der Nähe finden, navigieren [in der Stadt, bei schönem Wetter, gutem Empfang - für alles andere bleibt unser Garmin die erste Wahl])
3) ggf. telefonieren, ggf. mal ein Foto...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Oben