• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät: Bresser Pointfinder oder Minihomer?

Hallo, ich möchte mir gerne ein Zweitgerät zum Geocachen für zwischendurch leisten, das ich immer dabei haben kann, sprich, das klein genug ist, es in der Hosentasche oder am Schlüsselbund zu tragen.
Ich will eigentlich nur eine Koordinate eingeben können und loslaufen. Es geht nur ium Tradis. Gefunden habe ich 2 Geräte (gibt es noch andere, z.B. bei dealextreme?):
Den Bresser Pointfinder und den miniHomer von Navin.
Kann man beide empfehlen oder habt ihr einen Tipp, welches das bessere Gerät ist?

danke euch schon einmal für die Hilfe
 

dl9sec

Geonewbie
Hi,

mit Sicherheit gibt es immer irgend ein anderes Gerät, das das Eine oder Andere besser kann, aber ich kann den miniHomer nur empfehlen. Geocaching funktioniert einwandfrei. Dank der "Free Marking"-Funktion (freie Koordinateneingabe) sind auch Multis und Mysteries kein Problem. Die Performance des Gerätes ist einwandfrei. Für das, dass er eigentlich "nur" als Schlüsselanhänger mit "Backtracker" gedacht war, ist er fürs Geocaching wirklich sehr gut geeignet...

Gruß, Thorsten
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Thema pack ich mir erst mal auf die Watchlist. Zwei Newbies die interessiert mir bisher unbekannte Produkte und ihre Bezugsquellen diskutieren :motz:
So lange ihr die Kaffeefahrt nun nicht durch alle Ecken hier rollt tolerier ich das mal.
 

dl9sec

Geonewbie
moenk schrieb:
Zwei Newbies die interessiert mir bisher unbekannte Produkte und ihre Bezugsquellen diskutieren :motz:
So lange ihr die Kaffeefahrt nun nicht durch alle Ecken hier rollt tolerier ich das mal.
Versteh ich jetzt nicht so ganz...
 

Rupa

Geowizard
dl9sec schrieb:
moenk schrieb:
Zwei Newbies die interessiert mir bisher unbekannte Produkte und ihre Bezugsquellen diskutieren :motz:
So lange ihr die Kaffeefahrt nun nicht durch alle Ecken hier rollt tolerier ich das mal.
Versteh ich jetzt nicht so ganz...
Ach komm!
In welchem anderen Forum wird denn der miniHomer noch diskutiert?

Link wäre nett.
http://www.naviuser.at/forum/showpost.php?p=29603&postcount=48
einfach mal überlegen, was man für die knapp €80 für den miniHomer denn alles so bekommt
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=379722&postcount=24

Überall frisch angemeldet, kaum Beiträge und nur Lobeshymnen auf den miniHomer.

Da hat moenk mal ein scharfes Auge gehabt und gleich erkannt, woher der Wind weht. ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Merken tu ich sowas eigentlich immer - aber so doofdreist, das ist den Kommentar wert. Und der Kasperkram geht eh nach hinten los. Wer nun nach dem Krempel googelt hat eine ziemlich klare Idee davon was geht.
 

adorfer

Geoguru
Rupa schrieb:
Überall frisch angemeldet, kaum Beiträge und nur Lobeshymnen auf den miniHomer.
Da ist's doch erfolgversprechender, ein paar von den Dingern an die Trigami-affinen Geocaching-Blogger zu schicken. Dann gibt's Lobeshymnen für geringen Materialeinsatz frei Haus.
 
OP
H

heinzheinzheinz

Geocacher
Sorry, dass ich hier Hilfe gesucht habe und dabei ne Diskussion über was-auch-immer losgetreten habe. Schliess das Thema bitte, da ich anscheinend in ein Wespennest getroffen habe. Werde mir beide Geräte bestellen und selber testen. Danke für die Hilfen.
 

flopp

Geomaster
Abgefahren. Die Firma ZNEX , die den MiniHomer vertreibt, ist ja keinen Kilometer von meinen Homekoordinaten in Freiburg beheimatet.

Übrigens: Im Handbuch des MiniHomers (http://www.znex.de/images/stories/MiniHomer Bedienungsanleitung 31.10.2010.pdf) steht:

Handbuch schrieb:
Auf Vorschlag eines unserer Kunden, Herrn G. aus S. (zensiert von mir), wurden das Free Marking und die Wo-bin ?-ich?-Funktion entwickelt.

Und wer die Homepage von dl9sec genauer studiert, wird auf exakt den gleichen Namen stoße. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie gesagt, das ist alles völlig ok, nach neuen Produkten hier zu fragen. Nun lassen wir Tante G. den Kram hier in der grünen Hölle mal ein paar Tage ausbrüten und fragen dann mal nach den tollen Pointfinder oder Minihomer. Möge die Diskussion beginnen ;-)
 
OP
H

heinzheinzheinz

Geocacher
So, hat sich erledigt, da beim Bresser Pointfinder eine Eingabe von Koordinaten direkt am Gerät nicht möglich ist, sondern nur mit Hilfe des mitgelieferten Programmes am PC.

Also fürs spontane Cachen nicht zu gebrauchen.

danke euch

PS: ich gehöre nicht zum Förderkreis des miniHomer!!!
 

adorfer

Geoguru
Quastus schrieb:
Das mit dem MiniHomer find ich genial! Mir gefällt's!
Mit einem austauschbaren Akku (z.B. kompatibel zu irgendeiner Digitalkamera oder einem verbreiteten Handy) und einem Micro-SD-Slot für die Tracks wäre das ein echt tolles Gerät.
So ist es das leider nicht, zumindest als Datenlogger.
Und wenn man keinen Datenlogger braucht, dann würde ich den "NavGear 5in1 GPS-Sport-Computer "GO-100.Mini" von Perl für 39€ vorschlagen. Der sollte sich auch zum "Gelegenheistcachen" eignen.
 

dl9sec

Geonewbie
flopp schrieb:
Übrigens: Im Handbuch des MiniHomers (http://www.znex.de/images/stories/MiniHomer Bedienungsanleitung 31.10.2010.pdf) steht:

Auf Vorschlag eines unserer Kunden, Herrn G. aus S. (zensiert von mir), wurden das Free Marking und die Wo-bin ?-ich?-Funktion entwickelt.

Und wer die Homepage von dl9sec genauer studiert, wird auf exakt den gleichen Namen stoße. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Ja, korrekt und perfekt gegoogelt, alles kein Geheimnis! Ich habe keinerlei wirtschaftliche Vorteile davon, den miniHomer als Anwender aus Überzeugung einfach nur gut zu finden und Fragen zum Gerät und nach der Tauglichkeit fürs Geocaching dementsprechend zu beantworten. Selbstverständlich habe ich Kontakt zu Navin und ZNEX und mache konkrete Vorschläge zur Verbesserung und Erweiterung des Gerätes (ich habe das einfach mal versucht und es kam tatsächlich eine positive Reaktion auf meine Vorschläge zurück), bin aber weder verwandt, noch verschwägert noch sonstwie in irgend einer wirtschaftlichen Beziehung zu beiden Firmen. So kam auch die "FM"- und "AM"-Funktion in den miniHomer, die ihn meiner Ansicht nach damit auch erst so richtig geocachingtauglich gemacht haben. Dafür kam ich in den Genuss diverse Beta-Firmwaren testen zu dürfen. Ich bin weder Navin-Entwickler, noch ZNEX-Vertriebsbeaufragter, sondern lediglich ein Fan des Gerätes, wie halt andere auf Garmin oder Magellan stehen und ihre Meinung über diese Geräte kund tun. Mehr steckt da nicht dahinter.

Das Gerät ist recht neu und ich habe mich schon recht intensiv damit beschäftigt. Auch ich google regelmäßig nach dem Gerätenamen und es kommt tatsächlich vor, dass in diversen Foren Leute eine Frage zum Gerät haben. So war es im Groundspeak-, im Naviuser-, im Naviboard- und im Geoclub-Forum, überall musste ich mich anmelden, um einen Beitag posten zu können. Ja, na und? Wieviele Beiträge zu welchem Thema muss man den posten um sich nicht "verdächtig" zu machen?

Also ich möchte bitten, nicht zuviel in die Sache hinein zu interpretieren und keine konspirativen Verschwörungen zu vermuten und zu unterstellen. Am besten den Thread schließen, dann kann niemand mehr was falsches schreiben...

Gruß, Thorsten
 

adorfer

Geoguru
Für besagte 59€ bekommt man inzwischen auch ein echtes Markengerät (von einem Traditionshersteller) Holux245 oder für 10 Euro weniger von Pearl den Go200.
Da passen deutlich mehr Wegepunkte hinein, so dass das Tracklogging (für OSM) auch Spaß macht.
 

HansHafen

Geowizard
-jha- schrieb:
Für besagte 59€ bekommt man inzwischen auch ein echtes Markengerät (von einem Traditionshersteller) Holux245 oder für 10 Euro weniger von Pearl den Go200.
Da passen deutlich mehr Wegepunkte hinein, so dass das Tracklogging (für OSM) auch Spaß macht.

...oder schießt sich ein gutes altes Etrex h :^^:
Das ist zwar auch etwas eigen bei der Eingabe von Koordinaten und Namen, aber nach einiger Zeit hat man's raus und auch mehr Muskeln in bestimmten Fingern ;)

Aber was ich eben von der Eingabe mit 2 Tasten gesehen habe: http://www.youtube.com/watch?v=IODBQzHDVQY - wäre mir zu nervig.

Das einzige was verlockt ist die Größe bzw. die fehlende selbige. Aber das ist dann für mich auch fast schon alles, Cachen wollen würde ich damit wohl nicht wollen. Und wenn's nur zum Auto finden ist... das habe ich bisher noch immer gefunden :D

Dennoch aber interessant, was es noch alles so gibt - insofern ist dieser Thread doch nicht so schlimm.

BG
HansHafen
 
OP
H

heinzheinzheinz

Geocacher
@Lebostein

Guten Morgen!
Wahnsinn, was für Intelligenzbestien hier unterwegs sind! Von meinem 2. Vornamen auf einen Nachnamen bei der Firma zu schliessen. Wahnsinn!

viele Grüße, heinz
 
Oben