• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smartphone für Geocaching ohne Internet?

sarekbjörn

Geonewbie
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

Ich möchte gerne ein Smartphone, HTC Desire oder Motorola Defy, mit einer Xtra Card von Telekom nutzen.
Die Geräte verfügen über GPS Funktion. Die entsprechende Software zum Geocaching muss separat installiert werden.

1.) Ist es erforderlich eine Internetverbindung zu haben um unterwegs nach Caches zu suchen? Die Caches würde ich zu Hause vom PC direkt auf das Smartphone übertragen!

2.) Um Navigationssoftware zu nutzen, z.B. Navigon, benötige ich dort Internetverbindung?

Gruß Sarekbjörn
 

jotka

Geocacher
Zumindest mit c:geo kann man Caches auch zu Hause im WLAN laden und dann speichern. Wie das mit anderen Programmen aussieht, weiß ich leider nicht.

Auch mit dem GPX-Import habe ich mich auf dem (Android-)Smartphone noch nicht beschäftigt.

Aber warum muss es eine Xtra-Card sein? Auch ohne Vertragsbindung bieten mittlerweile viele Prepaid-Anbieter Internet-Flats für knappe 10 Euro im Monat an.
Ich habe so den Verdacht, dass ein Android-Gerät unabhängig vom Cachen nur Offline nicht ganz so viel Spaß macht, wie eines mit Datenpaket.
 

Zeikos

Geocacher
Bei GeOrg kann man sehr einfach GPX Files (PQ´s) mit tausende von Caches aufspielen.
Plus deren Spoilerbilder.
Läd man dann noch die freien Karten vom Mobile Atlas Creater drauf, kann man mit GeOrg kpl. offline arbeiten.

Vorallem im Urlaub (Ausland) ist das dann sehr sinnvoll.

Ich habe auch ein Android Handy mit Extra Card.
Mal noch vermisse ich Internet da nicht.
Irgendwann werd ich mir aber sicherlich auch mal eine Datenflat holen.
 

obstgarten

Geocacher
ich habe das HTC mini und benutze GCzII und lade mir daheim auch die Caches, das Programm ist einfach zu bedienen und man bekommt alle infos die man zum cachen braucht.
Ich habe 2 Navigation Software auf dem Handy laufen. Zum einen Navigon (diese musste aber in einigen Einträgen geändert werden, damit sie auf dem mini läuft) und Copilot ist eine Testversion installiert, diese kostet auch nicht so viel und mit beiden braucht man keine Verbindung zum Internet.

Gruß
Felix
 
OP
S

sarekbjörn

Geonewbie
Vielen Dank für eure Infos.

Ich selber hab mich entschieden mir jetzt doch ein Vertragsgerät mit Internet Flat zu zulegen. Aber für meine Freundin werden wir uns ein Smartphone zu legen und dieses mit unserer vorhandenen Xtra Card nutzen. Ich denke das wird ein Gerät mit Android Software, so dass wir das Programm GeOrg verwenden werden.

Vielen Dank und Gruß Sarekbjörn
 

rumkugale

Geocacher
wie die andern schon sagten bei c:geo kann man daheim im wlan die Caches speichern, auch mit Spoilerbild und allem. Praktisch am Mobilen Internet man kann vorort noch nach anderen Caches suchen.
Weiß nicht wies in D aussieht, bei uns gibt es Bob für 4€ kriegt man 1gb.
 

Elbe1

Geocacher
Warum hängst Du so an Deiner Xtra-Card? Mit einer anderen Karte wäre das gelegentliche Verbinden mit dem Internet nicht so teuer. Wenn es unbedingt das T-Mobile Netz sein soll, wäre z. B. Penny/Ja-Mobil eine Alternative. Ist das Netz nicht so wichtig gibt es noch eine Anzahl weiterer Möglichkeiten. Bestehende Rufnummer kann mittlerweile zu (fast) allen Anbietern portieren.
 
Oben