• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia 2710 für Geocaching zu gebrauchen?

sisusisu

Geonewbie
Hallo,
ich bin ganz neu hier.
Mein Schatz würde gerne ins Geocaching einsteigen und ich überlege, ihm zu Weihnachten das Nokia 2710 zu schenken. Kann man das dafür gebrauchen?
LG
Susanne
 

Tasha

Geocacher
Ich persönlich finde den Bildschirm zu klein, da sieht man ja kaum was drauf. Vielleicht bin ich aber auch nur von meinem Nokia 5230 verwöhnt. :D
 

waws

Geocacher
Moin,
kauf deinem Schatz lieber ein richtiges GPS-Gerät, ein Telefon hat er doch sicher schon.
Gruß
Werner
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
also ich würde mein Handy glaube ich nicht nach der Fähigkeit zum Cachen aussuchen. Wenn er dieses Handy haben will, schenk es ihm. Falls ihr damit Cachen wollt entstehen eventuell Zusatzkosten (ich kenne mich nicht aus und habe auch keinen Nerv mich schlau zu machen, aber wenn A-GPS angeblich genauer ist (und dafür kostenpflichtig), ist dann das "normale" GPS im Handy ungenau??)

Die Navigationsfunktion von Nokia finde ich persönlich total überflüssig weil ein billiges Navi (fürs Auto) doch fast nix mehr kostet und einen vernünftig großen Bildschirm hat.

Thali

PS: Natürlich kann man prinzipiell sehr gut mit einem Handy caches suchen. Wenn ich ein Handy habe und kein zusätzliches Gerät anschaffen will ist das ja auch ganz schlau. Aber sich zum suchen ein Handy zu kaufen, anstatt ein geeigneteres Gerät ist jetzt nicht so schlau.
 

cahhi

Geowizard
Wenn ich das hier lese:
http://www.sportlegen.de/Nokia-2710-Navigation-als-GPS-Logger,25437_0.html
ist das 2710 in der Grundausstattung fürs Geocaching überhaupt nicht geeignet, mit dem dort angebotenen Zusatztool werden einem die Koordinaten (und sonst nix) angezeigt. Damit würde es zwar gehen, aber komfortabel und gut ist etwas anderes.

[edit]
A-GPS nutzt zusätzlich die Positionsdaten der Mobilfunkmasten. Dafür gehen ein paar kb über die Leitung, ansonsten kostet es nichts. Ohne A-GPS brauchen derartige Mobiltelefone oft ewig, bis sie einen GPS-Fix haben.
 

Thaliomee

Geowizard
A-GPS nutzt zusätzlich die Positionsdaten der Mobilfunkmasten. Dafür gehen ein paar kb über die Leitung, ansonsten kostet es nichts.
Ok, danke, das nutzen wir auch (da wir eine Flatrate haben ist es bei unserem HTC kostenlos). Ohne dauert es tatsächlich sehr lange, bis Satelliten gefunden werden! Wusste nur nicht das es so heißt.
Also kann man sagen, das dieses Handy zumindest ohne Daten-Flatrate nicht zum Cachen geeignet ist?

mit dem dort angebotenen Zusatztool werden einem die Koordinaten (und sonst nix) angezeigt
Das Programm ist ja auch ein Logger und hat nichts mit Geocachen zu tun (ist z.B. für Wanderer die nachträglich ihre Route hoch laden wollen).
 

cahhi

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Also kann man sagen, das dieses Handy zumindest ohne Daten-Flatrate nicht zum Cachen geeignet ist?
ohne Flat kostet heute ein MB zwischen 20 und 50ct. Dieses erreicht man mit A-GPS bei Weitem nicht. Nur für A-GPS lohnt keine Flat.

Das Programm ist ja auch ein Logger und hat nichts mit Geocachen zu tun (ist z.B. für Wanderer die nachträglich ihre Route hoch laden wollen).

Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, ist dieses Programm aber die einzige Möglichkeit, sich Koordinaten anzeigen zu lassen. Dem Screenshot nach zu urteilen aber im falschen Format (lässt sich aber evtl. umstellen - oder man muss selbst rechnen).
 
OP
S

sisusisu

Geonewbie
Hallo, danke für die Antworten.
Wir sind eher Technikminimalisten. Mein Mann hat nur ein komfortloses Uralthandy, dazu eine Prepaidkarte ohne irgendwelche Datenoptionen. Das reicht uns auch eigentlich, außer dass das Handy schwächelt. Ich hab auch ein Einfachhandy mit derselben Karte.
Ein Navi brauchen wir normalerweise nicht, außer gelegentlich im Urlaub und da fand ich die Option von Nokia mit dem kostenlosen updaten für alle Länder gut.
Ich hatte gedacht, dass dieses kleine, einfache Nokia für uns die eierlegende Wollmilchsau ist. Eine Nummer größer, als Smartphone brauchen wir nicht.
Offensichtlich braucht man dieses zusätzliche Programm, um damit den Standort anzuzeigen(GPS-Daten für Fotos interessiert uns nicht). Wenn man es dann hat, ist das gerät denn dann geeignet, um damit zu geocachen oder nicht? Das habe ich noch nicht verstanden.
LG
Susanne
 

crisd

Geocacher
So das Gerät ist selbst als Navi (mit mitgelieferter Software) schlicht weg "scheisse"
Der Ovi stellt seine Maps nur ab S60 5th Geräten kostenlkos zur Verfügung.
S40 6th Geräte an sich bieten schon einiges an zusatz Software, die allerdings meist nicht kostenlos ist. Teorethisch müsste aber Cachewolf als Java Anwendung drauf laufen oder?

Hinzu kommt das sehr kleine Display, dass mich tierisch stören würde.

Das Handy wird momentan wohl in einer Prepaid Aktion für knapp 100 Euro verschachert. Für den Preis gibs auch Einstiegs GPS Empfänger... oder eben bessere (wenn auch gebrauchte) Geräte mit Wm o. Android
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin

Unter Außerachtlassung der handyspezifischen Nachteile (Akkulaufzeit, mangelnde Outdoorfähigkeit usw.) solltest Du mal einen Blick auf das Vodafone 845 oder das HTC Wildfire werfen. Beide Geräte haben Android als Betriebssystem und kosten in Vodafone-Shops 99 €. Die Handys werden zwar zusammen mit einer Call-Ya Karte verkauft, haben aber mWn keinen SIM-Lock (zumindest mein 845 hatten keinen). Mit dem Betriebssystem Android steht Euch bzw. Deinem Liebsten eine große Auswahl an (kostenloser) Software zum Cachen zur Verfügung. Die Genauigkeit des GPSr im Vodafone 845 konnte in den meisten Fällen mit meinem Garmin Dakota mithalten, was mich selbst positiv überrascht hat.

Gruß

Kay
 

jhohn

Geomaster
Aaaalso,

bevor hier noch mehr Blödsinn über nicht brauchbare Programme auf dem Telefon geschrieben werden:

Auf dem Nokia 2710 läuft Trekbuddy sehr gut und das Program funktioniert wunderbar zum Cachen. Mit Openstreetmap oder anderen Karten (separat zu installieren) und allem was man sonst so braucht. Die Beschreibungen der Caches lädt man als GPX-Datei aufs Handy und braucht so nicht mal einen Ausdruck der Caches.
Ausser Trekbuddy gibts aber noch ein paar Programme die fürs Cachen geeignet sind.

Über die Genauigkeit des eingebauten GPS kann ich nix sagen, ich benutze ein Nokia 6300 mit einer QStartz BT GPS Maus.

A-GPS lässt sich normalerweise irgendwo in den Tiefen der Menüs abschalten.
 
OP
S

sisusisu

Geonewbie
Hqallo jhohn,
danke für deine Antwort. Jetzt noch mal für gaaanz dumme kleine Anfänger. Ich kann das besagte Handy nehmen und spiele ein Programm namens Trekbuddy auf, das ich kostenlos downloaden kann. Richtig soweit?
Außerdem brauche ich Karten der Region, die ich ebenfalls kostenlos downloaden kann. Kann ich dafür ich auch das Kartenmaterial nehmen, das zum Nokia Navigator gehört?
Ich kann das ganze ohne eine permanente datenübertragung machen, da ist die Standortbestimmung zwar nicht ganz so genau, aber ausreichend.
So, wenn ich damit die Grundaussattung fürs Cachen habe, dann werde ich das gerät wohl kaufen.
LG
Susanne
 

jhohn

Geomaster
sisusisu schrieb:
Hqallo jhohn,
danke für deine Antwort. Jetzt noch mal für gaaanz dumme kleine Anfänger. Ich kann das besagte Handy nehmen und spiele ein Programm namens Trekbuddy auf, das ich kostenlos downloaden kann. Richtig soweit?
Ja, Trekbuddy gibt es bei http://trekbuddy.net

In Trekbuddy muss man sich erst mal einarbeiten, nix wirklich schwieriges aber mit "!ch installiere und benutze das" ist es normalerweise nicht getan. Bei Problemen kannst Du Dich gerne an mich wenden, oder an das Trekbuddy Forum.

sisusisu schrieb:
Außerdem brauche ich Karten der Region, die ich ebenfalls kostenlos downloaden kann.
Ja, dafür gibt es mehrere Tools. Am besten finde ich (persönliche Meinung) den MobileAtlasCreator (MAC). Damit lassen sich Karten von Google, OSM, Yahoo, MS, und einigen mehr herunterladen und in ein Trekbuddy Format oder eines der vielen anderen angebotenen Formate für Geräte von Garmin, Magellan, Touratech, ... speichern.
Ich habe auf meinem 6300 z.B. das Rhein-Main-Gebiet in 2 Auflösungen als OSM Karte und lade mir dann jeweils noch die Karten von der Gegend in der ich gerade unterwegs bin. Für das 6300 musste ich ein bisschen mit der Kachelgröße und Farbtiefe der Kacheln und ein paar Einstellungen in Trekbuddy herumspielen. Für die Standardeinstellung ist der Arbeitsspeicher des Telefons zu klein.

Wie oben schon mal geschrieben, es ist keine "Ich kauf das jetzt und benutze es" Lösung aber wenn man sich ein kleines Bisschen damit beschäftigt funktioniert es gut. Wenn man das nicht will kauft man sich besser ein GPSr von Garmin, Magellan oder sonstwem und ist glücklich mit dem was die Firmen einem liefern.

sisusisu schrieb:
Kann ich dafür ich auch das Kartenmaterial nehmen, das zum Nokia Navigator gehört?
Nein, soweit mir bekannt nicht, probiert habe ich es allerdings noch nicht. In MAC lassen sich die OVI Karten von Nokia herunterladen. Die Karten sind also prinzipiell nutzbar aber vermutlich nicht in der Form in der Nokia die aufs Telefon packt.

sisusisu schrieb:
Ich kann das ganze ohne eine permanente datenübertragung machen, da ist die Standortbestimmung zwar nicht ganz so genau, aber ausreichend.
Ja, wie schon mal geschrieben, die A-GPS Funktion lässt sich irgendwo in den Tiefen der Menüs (das ist genau so gemeint, das findet man fast nicht beim "normalen Telefon konfigurieren") abschalten.

Zu dem Telefon: Das Gerät hat die Navi Software (Nokia Maps) mit den Karten vorinstalliert. Die Karten können, soweit mir bekannt (da kann ich mich aber auch irren), nicht oder nur kostenpflichtig aktualisiert werden. Um das Ding als Navi zu nutzen wäre mir der Bildschirm mit 320x240 Pixel zu klein.
Für ein paar wenige Euronen mehr gibt es z.B. das 5230 oder gebraucht für etwa das gleiche Geld das 5800 . Bei den beiden ist die Auflösung 640 x 360 Pixel und die OVI Karten kann man Kostenlos bei Nokia herunterladen. Du schriebst "eine Nummer größer als Smartphone braucht Ihr nicht", so habe ich das auch immer gesehen, das ist ein Telefon und was man sonst noch damit machen kann ist nette Spielerei. Trotzdem habe ich mir jetzt ein 5800 gebraucht in der Bucht ersteigert. Ich brauche normalerweise auch kein Navi und das 6300 hat es bisher auch getan. Es telefoniert und erinnert mich an meine Termine. Cachen kann ich, mit einer Bluetoot GPS Maus, auch damit aber nett ist die größere Auflösung und die Option immer ein Navi mit recht aktuellen Karten dabei zu haben doch.
 
hey hoe!

habe ein 2710 zum geburtstag geschenkt bekommen. es stellt sich daher nicht mehr die frage, welches telefon ich mir anschaffe. internetzugang habe ich nicht per telefon.

meine fragen sind:
was benötige ich an zusätzlicher hardware (z.b. speicherkarte)?
was benötige ich an zusätzlicher software?
wie installiere ich diese?
kann ich weiter die straßennavigation parallel nutzen?
lohnt es sich nur zum cachen (ansonsten würde ich dies nicht benötigen..) internetzugang fürs handy zu buchen?

D A N K E ..schon mal im vorraus für konstruktive antworten !!
 

flens

Geocacher
@sozialchamelion: eigentlich sind deine Fragen hier schon alle in dem Thread beantwortet worden. Ne Speicherkarte ist auf jedenfall sinnvoll um die trekbuddy-atlas-dateinen zu speichern.
 
Oben