• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger-Modell - Welches GPS-Gerät war euer erstes?

Blubberwasser

Geocacher
Hallo,
Ich will hiermit wiedermal ein neues Thema starten, dieses mal gehts auch um GPS.
Also meine Frage ist dieses mal einfacher, sie lautet:Welches GPS-Gerät war euer erstes?
Gruß
Blubberwasser
 

8812

Geoguru
Bei mir war es das GPS der Amerikaner.
Solltest Du, anders als in der von Dir gestellten Frage, ein GPS-Gerät (GPSr) meinen:

Garmin GPS 12
 

Eastpak1984

Geoguru
Auch bei mir war es bislang immer nur das Navstar-GPS.

Wüsste auch nicht, auf was ich aktuell Umsteigen sollte - und wozu. (SCNR)

(Was hat das eigentlich mit Garmin zu tun?)
 

kron4401

Geocacher
Naja dann bin ich halt der erste der ihn nicht verarscht und direkt auf seine (geänderte) Frage antwortet ;-)
Ich benutze seit beginn ein Garmin eTrex H und nutze dies noch so lange bis ich mir endlich das Oregon 450 (oder 550 mal sehen wie das Geld langt) zugelegt habe.
 

Eastpak1984

Geoguru
Update: Erstes Gerät Garmin Oregon 300, nun Garmin Oregon 550.

@ OP: Bitte nicht wundern, dass hier fast nur Garmin-Geräte in den Antworten auftauchen ...
 
OP
B

Blubberwasser

Geocacher
Dass hier fast nur GPS von Garmin auftauchen war mir eig. klar,ist ja die führende Marke bei den Händlern :D
@Eastpak1984:Beachtlich mit so einem hochwertigen GPS anzufangen. ;)
 

The New Cachers

Geowizard
Na, damit nicht nur Garmin hier steht:

Erstes Gerät Lowrance iFinder Go2 (und das hat ein Cacherkollege noch immer im Einsatz), dann 60 CSx und dann Dakota 20
 

Walddiebe

Geocacher
Ich habe mit einem Alan map500 angefangen ...
Welches ich neulich aus´m Schrank gekrammt hatte und damit mal wieder unterwegs war :roll:

Jetzt habe ich ein Garmin 60CSx ...mit kaputter Batterieanzeige :cry:
 

El_Rolfo

Geomaster
Angefangen mit einem Garmin GPS 38 - danach ein Magellan eXplorist 100 und seit einem halben Jahr ein Magellan eXplorist GC

Gruss Rolf

PS: Die Geräte funktionieren auch heute alle noch.
 

Helgules

Geocacher
Moinsen:

1. Gerät: O2 XDA Orbit II (auch heute noch im Einsatz)
2. Gerät: Jentro BT-GPS-8 (ne GPS-Maus, eigentlich ein Hörverstärker für den XDA. Läuft aber auch mit nem SE W810i und Trekbuddy)
3. Gerät: Garmin GPSmap60cx

Den XDA nutz ich heute fast nur noch zum anzeigen der Listings.
Als Hauptempfangsgerät nehm ich das 60cx.

mfG

H.
 

GeoSilverio

Geowizard
Mein erstes GPS-Gerät zum cachen: Das HTC HD2 (Smartphone mit Windows Mobile)
Inzwischen ergänzt durch eine Bluetooth GPS-Maus mit MK-II-Chipsatz.
Aber ich cache auch immer wieder (und noch) ohne GPS-Maus, weil ich sie vergessen habe oder so. Funktioniert tadellos.
 

ReMaRo

Geocacher
Mein erstes Gerät war mein altes Nüvi.
Bis ich mir dann endlich ein Oregon 450 geleistet habe.
 

projecter

Geoguru
Moin,
für meine ersten Erfahrungen habe ich ein MEDION MD 96700 (entspricht dem MIO P350) mit Cachewolf genutzt :up:. Das hat dann auch 2 Jahre allein herhalten müssen. Im Sommer hab' ich dann mir ein OREGON 450 :2thumbs: zugelegt. Das MD 96700 nutze ich weiterhin als Multigerät für Paperless-Cachen. Mit MOPSOS :applaus: hab' ich ein weiteres nützliches Tool drauf, das oft genutzt wird. Derzeit schau ich mir GSAK genauer an und vergleiche mit Cachewolf.
That's it :D
 

Werdo

Geocacher
Unsere ersten Caches haben wir mit einem Fujitsu Siemens Pocket LOOX N560 gefunden.
Dann haben wir aber schnell bemerkt, dass es auf dauer damit keinen Spaß macht. Daher haben wir uns ein eTrex Summit HC zugelegt. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein Oregon 300 und sind damit sehr zufrieden.
 

rhaupt

Geocacher
Mein erstes ein Garmin E-Trex H noch weit vor Geocachen, nachdem ich gemerkt hatte das es im Wald zum cachen kaum Empfang hatte ein Garmin Vista HCX und nun ein Garmin GPSMAP 62s.
 

friederix

Geoguru
El_Rolfo schrieb:
Angefangen mit einem Garmin GPS 38
Jepp, war auch mein erstes Teil. Ich habe es auch noch, - ob es noch geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vermute mal nicht, da es inzwischen >12 Jahre alt ist.
Da müsste eigentlich die Lithium-Batterie längst tot sein.

Aber ganz ehrlich, der Empfang des 38ers war saumäßig. :roll:

Gruß Friederix
 

Windi

Geoguru
Ich habe mit einem geliehenen Garmin GPS III angefangen. Als ich das zurückgeben musste kam ein Etrex Yellow, danach ein Vista C und dann ein 60CSX.
Hier mal ein Bild welche Geräte auf dem ersten Münchner Geocacher-Stammtisch im Februar 2004 anwesend waren.
db8c0301-1f20-436a-b6c6-e7d2b4041dc8.jpg
 
Oben