• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oma-taugliches Waldparkplatzwiederfindegerät

Ich suche einen GPSr für meine Mutter, die damit sicher nach den Hund-und-Pilze-Ausflügen in unerforschten Wäldern das Auto wiederfinden möchte.
Was ich mir dabei denke:
1) Mütter von Leuten meines Alters sind nicht technikkompatibel: Die Bedienung MUSS idiotensicher, klar, eindeutig und übersichtlich sein.
Soll heißen, ein Gefummel wie beim etrex ist für mich lediglich lästig, kommt für sie aber nicht in Frage. (Wir haben das getestet, sie kam - obwohl interessiert - nicht klar.)
Und mehrfach belegte Knöpfe (bei anderen Geräten) mögen zwar "einfach" aussehen (wenn es dann nur noch einer oder zwei für alles sind), aber tatsächlich ist es eher verwirrend, wenn man Knopf A einmal lang, dann B dreimal kurz und einmal lang drücken soll.
2) "Wald": Der Empfänger sollte sich nicht durch Laub verwirren lassen, wie das wohl bei den alten Modellen der Fall war.
3) Eine Kartendarstellung ist nicht nötig. Eine Darstellung des Tracks hingegen wäre schön.
4) Nicht nötig ist die Möglichkeit, Daten auszulesen und im PC weiterzuverarbeiten. (Das würde ja sowas von schiefgehen...)
5) Was gegen das "Go-100.Mini" spricht, ist das leider zu winzige Display, das scheint nicht ideal für Leute jenseits der 60.
6) Wenn's nicht viel kostet, wäre ich natürlich um so froher...

Hat jemand Vorschläge?
Danke,
umherstolperer


PS: Ja, ich weiß. Das gehört nicht zwangsläufig ins Geocacherforum. Es gibt nur halt außer euch keine markenunabhängigen Sichauskenner im gps-Bereich. Ich kenn jedenfalls keine.
 

º

Geoguru
umherstolperer schrieb:
1) Mütter von Leuten meines Alters sind nicht technikkompatibel: Die Bedienung MUSS idiotensicher, klar, eindeutig und übersichtlich sein.
Meine Mum hat ein tomtom one und kommt ohne Probleme mit dem Oregon 300 von mir klar

ach ja ... sie ist 72 ... und auch schon Oma.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mein auch: Wer mit dem Oregano nicht klarkommt sollte bei einem Stück Kreide bleiben.
 

Rupa

Geowizard
Wenn Deine Mutter sich sooo schwer tut in der Bedienung von Geräten, dann kommt vermutlich nur noch das 60er in Frage. Beim Verlassen des Autos einmal für 2 Sek. auf die Mann-über-Board-Taste drücken und den Rest des Tages zeigt das Gerät riesengroß und gut lesbar Entfernung und Richtung zum Auto.
 

Thaliomee

Geowizard
Rupa schrieb:
Wenn Deine Mutter sich sooo schwer tut in der Bedienung von Geräten, dann kommt vermutlich nur noch das 60er in Frage. Beim Verlassen des Autos einmal für 2 Sek. auf die Mann-über-Board-Taste drücken und den Rest des Tages zeigt das Gerät riesengroß und gut lesbar Entfernung und Richtung zum Auto.
Aber ist das nicht ein etwas teures Spielzeug, nur um das Auto wieder zu finden?
Wie sieht es denn mit diesen Uhren zum Joggen aus, haben die nicht auch ne mob Taste? Wenn es da welche gäbe, die lediglich einen Pfeil zeigen... wäre zwar nicht benutzerfreundlicher, aber wahrscheinlich nicht so teuer.

PS: Es hat natürlich nix mit dem Alter zu tun. Mein Dad hat mir z.B. letztens noch gezeigt wie ich mehrere POI-Dateien auf mein Garmin bekomme ;) Er selbst geht manchmal mit seinem Auto-Navi cachen, indem er die Koordinaten (die es anzeigt) im Kopf umrechnet.
 

rubi

Geocacher
Ich kann das Out&Back von Lowrance empfehlen.
Das ist sehr einfach zu bedienen und bietet recht viel.
Mir gefällt die Kompi aus Tasten und Touchscreen sehr gut.
Schau Dich hier mal um
http://in-touch-with-adventure.de/?page_id=17
 
Oben