• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei Smartphonekauf

mail_an_maggi

Geocacher
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Smartphone kaufen, mit dem ich auch cachen kann. Ich habe auch schon hier im Forum Eure Beiträge gelesen, allerdings hat es mir noch nicht bei einer Kaufentscheidung weitergeholfen.

Vorab möchte ich noch sagen, dass mir bewusst ist, dass ein richtiges GPS-Gerät natürlich nicht von einem Smartphone ersetzt werden kann. Bisher arbeite ich jedoch nur mit einem Falk Navi und laufe rein nach den Koordinaten, das ist auch nicht besser ;-)

Ich hätte folgende Wünsche an das Handy:
Großes Display
QWERTZ-Tastatur
W-lan
Geocaching auch offline möglich
gute GPS Antenne
kostenlose Navi-Software
Telefonieren und SMS schreiben sollten ja noch alle Smartphones können ;-)

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen guten Tipp für mich.
 

Pixshooter

Geocacher
HTC HD2 mit zusätzlicher externer Bluetooth Maus, dann Cachebox drauf und du bekommst eine Lösung, die GPSr Besitzer erblassen lässt.
Beiträge darüber gibt es hier genügend im Forum.
 
A

Anonymous

Guest
Willst du das nur bei schönen wetter betreiben oder auch bei regen? Solltest du dir mal überlegen. Zu gps etwas zu sagen ist recht schwierig, aber die genauigkeit reicht meistens aus. Was du sonst noch nennst ist alles eine software frage. Bist du apple fan? Wenn nein wäre android bestimmt nicht verkehrt.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Schnueffler

Geoguru
mail_an_maggi schrieb:
Nein im Regen gehe ich nicht geocachen ;-)
Und was ist, wenn es auf einmal anfängt zu regnen, wenn du unterwegs bist? Ein Handy / Smartphone kommt da schnell an seine Grenzen. Ein vernünftiges GPS macht das auch ohne Probleme mit. Und auch auf dem GPS kannst du Caches speichern.
 

luxaja

Geocacher
Das Motorola Defy ist wassegeschützt und staubdicht. Und mit Android zum cachen geeignet. Die GPS-Genauiigkeit ist recht gut und es gibt auch Apps die offline zum cachen geeignet sind.

Sent from my Motorola Defy using Tapatalk
 

Pixshooter

Geocacher
Ein Smartphone funktioniert bei Regen ohne Einschränkungen auch in einem normalen Ziplock oder Gefrierbeutel. Aber wenn man eh nur bei trockenem Wetter cachen geht, steckt man es halt in die Tasche und geht nach Hause.
Und wenn ich es richtig gelesen habe geht es nicht darum ein GPSr anzuschaffen sondern eine gute Smartphonelösung zu finden.
 

dg7nct

Geocacher
Servus,
ich selbst habe ein Nokia N97 und das erfüllt denke ich all Deine Anforderungen.
Alternativ kannst Du Dir auch mal das N97 mini anschauen, ist etwas kleiner und hat ne abgespeckte Ausstattung um Vergleich zum richtigen N97.

Es gibt für dieses Gerät unzählige GC-Apps und mit den kostenlosen Nokia Maps hast Du ein vollwertiges Navi. Solltest Du weitere Fragen zu dem Gerät haben dann frag mich einfach, ich hab das Ding schon ne Weile und es läuft einwandfrei!
 
OP
M

mail_an_maggi

Geocacher
@Pixshooter: Du hast vollkommen recht, genau so etwas suche ich. Nutzt Du evtl. auch ein Smartphone oder kannst eins empfehlen?

@dg7nct: Danke für den Tipp mit dem N97. Ich habe mir die beiden gerade mal angesehen und schlecht finde ich sie nicht. Allerdings hören sich alle Smartphones irgendwie gut an, ich weiß leider gar nicht so genau wo drauf ich achten muss. Mir wäre halt wichtig, dass ich auch möglichst viele Dinge ohne Internet machen könnte und nur zum aktualisieren über mein W-lan ins Internet gehe. Hättest Du einen guten Link für ein Geocaching Programm?
 

Pixshooter

Geocacher
Ja, ich nutze genau die o.g. Kombination und bin von der offline und bei Bedarf online Nutzung begeistert.
Ich will nicht verschweigen, dass ich auch noch ein Garmin Oregon besitze, das aber meistens in der Tasche bleibt da es außer bei der Robustheit und der Akkulaufzeit keinen Stich sieht.

Einen Nachteil hat das HD2 allerdings, nämlich die statische Navigation. Das bedeutet, dass unterhalb einer Geschwindigkeit von 3km/h keine Bewegung registriert wird. Deshalb auch die externe Maus, die jeden Schritt registriert. Cachen geht zwar auch nur mit dem Gerät, aber bei Annäherung gehen viele Leute nur noch im Schneckentempo.
Dieses "Problem" haben allerdings viele der aktuellen Geräte.

Falls du mehr wissen möchtest guck einfach malin dieser Rubrik: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=114
 

dg7nct

Geocacher
Hallo, ich bin´s dann nochmal...

Also jedes Smartphone hat natürlich seine Vorzüge und seine ganz eigenen Anhänger. Es gibt auch viele verschiedene Betriebssysteme welche auf den ganzen smarten Dingern laufen. Genauso wie die Phones haben natürlich die Systeme auch ihre Eigenheiten, Vorzüge und Nachteile. Genauso ist es mit der verbauten Hardware in den Geräten. Da muss man schon genau wissen, was will man und wie will man es letztendlich nutzen. Also schau Dir ruhig mal alle Geräte an, vielleicht hast Du auch die Möglichkeit in irgendwelchen Läden mal an den Dingern rumzuspielen damit Du Dir einen Eindruck davon machen kannst.

Für Symbian, also das Betriebssystem vom N97 gibts unzählige Anwendungen. SmartGPX ist z.B. so ein Tool. Damit kannst Du sogar die Caches in Nokia Maps exportieren und Dich dann direkt zum Cache mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß routen lassen. Hier mal der Link zum Programm http://www.smartcaching.de/.
Dann gibts da noch von Trimble den Geocachenavigator, allerdings kostenpflichtig und in einer Lightversion den Trimble Outdoors als Freeware. Weiterhin gibts auch ein Tool womit Du dann Wherigo-Caches machen kannst, das läuft echt gut, hab damit schon mal einen gemacht. Dann kanns Du noch unzählige andere Apps laden die einem das Leben als Geocacher in so manch einer Situation erleichtern. Nicht zu vergessen das GeocachingLive. Allerdings braucht das genauso wie der Geocachenavigator eine Internetverbindung um die Daten zu laden.

Also dann schau Dich mal um, würde mich freuen wenn Du dann Deine Entscheidung für welches Gerät auch immer mal bekanntgeben würdest!

Schöne Grüße und viel Spaß beim Aussuchen...
 

MrsBean

Geocacher
mail_an_maggi schrieb:
@dg7nct: Danke für den Tipp mit dem N97. Ich habe mir die beiden gerade mal angesehen und schlecht finde ich sie nicht. Allerdings hören sich alle Smartphones irgendwie gut an, ich weiß leider gar nicht so genau wo drauf ich achten muss. Mir wäre halt wichtig, dass ich auch möglichst viele Dinge ohne Internet machen könnte und nur zum aktualisieren über mein W-lan ins Internet gehe. Hättest Du einen guten Link für ein Geocaching Programm?

Hallo,
ich habe ebenfalls das Nokia N97 mini, und habe es cachetechnisch bisher nur als "Unterstützung" dabeigehabt, z.B. Spoilerbilder nachschauen usw., die eigentliche Sucherei aber mit dem Garmin. Dachte mir, falls das Garmin mal kaputtgeht, kannst ja das Nokia nehmen - habe aber gedacht, dass es eine ziemlich ungenaue Sache würde.

Heute war's dann soweit - mein Dakota hat sich gestern (ohne offensichtlichen Grund) verabschiedet und lässt sich nicht mehr einschalten. Als dann heute auch noch die Sonne rauskam, hab ich mir das Nokia geschnappt und bin losgelaufen. Erstmal aus Spaß zu einem bereits gehobenen Cache, einfach mal um die Genauigkeit zu testen. Als das Nokia 0 Meter sagte, stand ich tatsächlich nur einem Meter vom Cache entfernt. Nächster Test: Mikro im Wald. Auch bei diesen waren die Koords erstaunlich genau, war 2 Meter von der Dose entfernt. Und das Beste daran: Nach 2 Stunden Wanderung bei 0°C, Dauer-GPS und Dauer-Bildschirm-an zeigte mein Akku immer noch volle Ladung. Ich war echt baff und sehe der Reparaturabwesenheit meines Dakota etwas gelassener entgegen ;) Ob andere Smartphones auch so ein gutes GPS haben, kann ich nicht sagen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass sich das Nokia so wacker schlägt. Kommt wirklich sehr nah an das Garmin ran. Himmel war allerdings einigermaßen klar, muss es mal bei schlechterem Wetter probieren.

Ich benutze GCLive, es ist zwar in einigen wenigen Punkten verbesserungswürdig (ist ja noch Betaversion), tut aber seinen Job. SmartGPX habe ich zwar auch, blicke aber nicht durch, wie man "zum Cache navigieren" einstellt? GCNavigator finde ich unverschämt teuer im Vergleich zu den Eifone & Android Apps, und der kann nichteinmal Bilder laden, sonst hätte ich mir das vielleicht nochmal überlegt. Ich habe nächstes Jahr Vertragsverlängerung und liebäugele mit dem Defy - aber erst muss ich den mal testen, ob das GPS so gut ist wie beim Nokia.

GPS/Cachen kann man beim N97 mini komplett offline. Man kann sich zuvor mit der Desktopversion von GCLive ganze Kartenausschnitte von Google Maps (oder sonstwem) laden, SmartGPX kann mit Nokia Maps arbeiten (die du für umme bekommst). Brauchst dann unterwegs kein Internet.

Ach ja, das N97 mini hat nicht nur Qwertz-Tastatur, sondern auch noch eine zum ausklappen.
 

Zeikos

Geocacher
Ich GeOrg (Android) sehr empfehlen.
Da ich mit meiner Prepaid Karte garnicht online gehen kann, arbeite ich damit kpl. offline.
In GeOrg kann man unter anderem mehrere tausend Caches per PQ aufspielen, und dann auch noch beliebig Karten.
 

jennergruhle

Geoguru
luxaja schrieb:
Das Motorola Defy ist wassergeschützt und staubdicht. Und mit Android zum cachen geeignet. Die GPS-Genauiigkeit ist recht gut und es gibt auch Apps die offline zum cachen geeignet sind.
Ja, sicher ein guter Kompromiss. Dass man ein Smartphone nicht dauernd im strömenden Regen in die Gegend halten sollte, ist ja klar. Aber eine anderer Vorteil ist ja, dass man das Telefon fast immer bei sich hat, ein extra Navi-Gerät nicht immer.

luxaja schrieb:
Sent from my Motorola Defy using Tapatalk
Kann man das deaktivieren? Ab dem 3. Mal fängt es dann an zu stören.
 

MrsBean

Geocacher
luxaja schrieb:
Sent from my Motorola Defy using Tapatalk

Nu, wenn es schon publik gemacht wird ;)

@Luxaja: Wie genau ist denn das Defy im Vergleich zu einem Garmin? Hält der auch im Wald und bei schlechtem Wetter eine halbwegs gute Verbindung? Und wie lange hält der Akku bei laufendem GPS? Das Defy ist mein Favorit für die Nächste Vertragsverlängerung, aber mich würde auf jeden Fall die Meinung eines Benutzers, der das Ding auch zum Cachen einsetzt, interessieren.

(Sent from my old Mühle with Einfingersystem)
 
OP
M

mail_an_maggi

Geocacher
Ich war gerade mal auf GC Live und wollte mir dort schon mal die Software weitmöglichst ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das N97 dort gar nicht als nutzbares Endgerät angezeigt wird. Ist das N97 dafür zu neu oder funktioniert das damit wirklich nicht?
 

MrsBean

Geocacher
mail_an_maggi schrieb:
Ich war gerade mal auf GC Live und wollte mir dort schon mal die Software weitmöglichst ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das N97 dort gar nicht als nutzbares Endgerät angezeigt wird. Ist das N97 dafür zu neu oder funktioniert das damit wirklich nicht?

Funzt einwandfrei damit, ich habe das N97 mini und habe damit schon öfters GCLive benutzt.
 
OP
M

mail_an_maggi

Geocacher
So, ich habe mich nun nach längerer Rechereche für das N97 entschieden und heute bestellt. Mal sehen wie ich damit so zurecht komme. Sicherlich bin ich bei den ersten Cacheversuchen nochmal auf Eure Hilfe angewiesen ;-)

Danke schon mal für die Tipps bisher.
 
Oben