• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was haltet ihr davon? Navin MiniHomer zum cachen geeignet?

Merlyxs y Jens

Geocacher
Taugt das was zum cachen?
Navin MiniHomer
Hab schon vieles Positives über dieses Gerät gelesen bin aber nirgends fündig geworden,ob dieses kleine Teil zum cachen geeignet ist.
 

theplank

Geocacher
das hängt ausschließlich von deinen ansprüchen an ein gpsr ab. man kann auch mit einem smartphone
cachen gehen, sofern einem die schlechtwetteruntauglichkeit, die geringe stabilität der geräte und die kurze
akkulaufzeit nicht stören ...
 

kron4401

Geocacher
Was mich bei dem Teil stören würde wäre der Preis, den für genau den selben bekommt man ein neues Garmin etreX H mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Des Weiteren hat Garmin einen recht brauchbaren Kundendienst. Im gegensatz dazu hab ich von Navin noch nichts (überhaupt nichts) gehört, weder positiv noch negativ, und da ich in Sachen Anschaffungen nicht gerne eine Versuchsperson darstelle /so dicke hab ichs dann doch nicht) würde ich immer das bekannte, gute vor einem unbekannten vorziehen.
 

Rupa

Geowizard
Das Ding wurde doch nun schon oft genug hier besprochen und zerredet. Es ist kein Gerät für's Geocaching, aber zur Not könnte man damit auch den ein oder anderen Cache finden. Koordinaten eingeben funktioniert.
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/minihomer/navin_minihomer.html
(Suche nach den Worten »In der Firmware vom 23.08.2010«)
 

adorfer

Geoguru
Merlyxs y Jens schrieb:
Navin MiniHomer
Hab schon vieles Positives über dieses Gerät gelesen bin aber nirgends fündig geworden,
Und warum machst Du dann einen neuen Thread auf? Zumal dann unter einem so wenig zielführenden? Naja, man soll ja keine Trollerei unterstellen.
Ach ja, Du hast ja auch den und den nicht gefunden.
 
Erinnert mich irgendwie an mein "Travelhoney 5 in 1" mit dem ich meine ersten Caches "gefunden" habe. Mit beleuchteten Pfeilen. Eine Koordinate kann man über den PC aufspielen, unterwegs geht da gar nix.
Heute bin ich der Meinung, dass das "finden" mit dem Gerät eher was von einem Placebo-Effekt hatte, denn Caches, bei denen ich die Örtlichkeit NICHT kannte, blieben mit dem Gerät und seinen Leuchtpfeilen verborgen. Gilt natürlich und unbestreitbar auch für Multis.
Geeignet als GPS-Maus: ja, geeignet als Datenlogger: ja, geeignet zum Cachen: Nein!
 

Muckabätscher

Geocacher
Hallo liebes Forum,
hab hier mal die letzte Zeit etwas mitgelesen und möchte hier mal meine Erfahrungen zum MiniHomer posten. (Vorstellung erfolgt in Kürze)

Merlyxs y Jens schrieb:
Taugt das was zum cachen?
Navin MiniHomer
Hab schon vieles Positives über dieses Gerät gelesen bin aber nirgends fündig geworden,ob dieses kleine Teil zum cachen geeignet ist.

Also ich cache seit ca. einen halben Jahr ausschließlich mit den MiniHomer von Navin. (wenn ich allein od. mit Familie unterwegs bin)
Als Familien- und Gelegenheits- Cacher (Kinder 6 Monate und 2 Jahre alt) kann ich nichts negatives über das Gerät sagen.
Koordinaten die man vor Ort erfährt z.B. bei einem Multi kann man Problemlos eingeben. Die Bedienung erfolgt intuitiv und man hat sie wirklich sehr schnell raus.

Man kann zu Hause halt "nur 5 Wegpunkte" abspeichern +1 von Hand. Zusätzlich kann man unterwegs nach anlaufen des Punktes "von Hand" dort wieder ein neues Ziel eingeben. usw usw.

Zum Cachen taugt das absolut. Erfahrungen im Rudelcachen zeigten das der Homer meist genauer als ein iPhone zum Ziel führt.
Wer mit Entfernungsangabe + Richtungsangabe auskommt ist mit dem MiniHomer durchaus gut beraten.
Papierloses Cachen ist natürlich nicht möglich. Auch wer generell größere Cache-Touren in Angriff nehmen möchte ist bestimmt mit einem anderen GPS sicherlich besser beraten.
Trotzdem - schlecht ist das Ding im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht.

Viele Grüße

Hans-Joachim
 

SalvDali

Geonewbie
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich gehe meist mit einem Freund cachen, der ein etrex hat. Der Minihomer ist im direkten Vergleich meist deutlich genauer. Die Eingabe von Koordinaten vor Ort ist möglich und auch nicht schwer, aber es dauert länger als beim etrex. Gerade für den Amateurbereich ist der Minihomer von Navin eine gute Alternative. Insbesondere die Kompassfunktion klappt bedeutend besser als beim etrex. Für den Amateurbereich sicherlich eine gute Alternative zum etrex. Das Preisleistungsverhältnis ist hier mehr als gerechtfertigt!
 

Rupa

Geowizard
Sag' mal, glaubst Du eigentlich, wir merken das nicht, wenn Du Dich hier alle halbe Jahre wieder mit einem neuen Account anmeldest um dieses Ding zu preisen um vllt. wenigstens einen davon zu verkaufen?
 

derBasty

Geocacher
Was für nen Problem haben hier manche eigentlich mit dem Gerät, als mein Kumpel mit dem Geocachen kam, war für mich schon klar, das ich nur das Handy habe, meinem Vater davon erzählt das wir dort (NRW) Geocachen wollen, da zauberte er den Minihomer vor, er hatte den sich als gerät fürs Wandern (Track aufzeichnen, oder an ner Weggabelung nen Punkt setzen, damit man da wieder hin findet) gekauft kurz im Netz geschaut, ja man kann damit Koordinaten eingeben ----> also ist es auch fürs Geocachen Nutzbar.

Das Teil mitgenommen, und wir hatten nicht wenige Caches wo das Etrex H noch viele meter weg wollte, und der Minihomer auf 0 Stand, und wir ihn dann auch Fanden.
Also so schlecht wie ihr ihn macht ist er nicht.
Im Rahmen was mit dem Mini Display, und den nur 2 Tasten geht, passt das schon. Koordinaten eingeben nervt schon mehr wie beim Etrex H, da man nicht Springen kann, man muss immer warten bis alles durchgelaufen ist, aber dafür ist er auch wesentlich kleiner. Das er zusätzlich den Kompass noch hat, ist schon angenehm, wobei er auf den Letzten 5m eh keine Peilung mehr ausgibt sondern nur sagt, 5 - 0m

Hab mir jetzt selber einen gebraucht geholt, für unter 40 euro inkl. Versand. Da passt P/L auf alle fälle. Wer ihn nie benutzt hat, und nur der Puren Abneigung wegen, schlecht bewertet, sollte sich auch mal einen holen, oder Leihen.


Und da es hier scheinbar jedem Unterstellt wird, der das Gerät nicht schlecht findet: mir gehören keine Anteile der Firma Znex... :irre:
 

Windtalker71

Geocacher
Hallo, auch ich habe den Minihomer in die engere Wahl genommen, allerdings ist das Teilchen nix für einen Cachetag, sondern nur für Gelegenheitscacher oder Kinder, wobei ich meinem Kind wahrscheinlich einen etrex 10 gekauft hätte!

Aber er ist definitiv nicht schlecht und braucht sich in punkto Genauigkeit nicht hinter den Großen zu verstecken!

Gruß Olaf
 

derBasty

Geocacher
Ja das eingeben dauert gefühlt schon 2min, (Theoretisch dauert das durchlaufen 17? x 3sek + ändern) also für nen Powertrail nichts.

Aber das hab ich auch nie Behauptet das es das Komfortabelste gerät ist, mit 3 Tasten wärs wohl 10x schneller zu Ändern, aber wenn ich das Richtig begreife, ist das Gerät mit 2 Tasten da, und die Funktionen wie das Unterwegs Daten eingeben, kamen später erst auf Wunsch des kunden dazu, dafür funktioniert es richtig gut.

Vorallem hab ich mir die Anleitung nie angesehen. Ein Youtube video wo der die eingabe erklärt, reichte.

Für nen Normalen Cacher tag sollte es aber trotzdem reichen, wenn man sich via NTrip die 5 vorgespeicherten reinträgt und den einen noch so eingibt, wie oft machst du mehr als 6 pro Tag? ;) also bei mir war das nur im "Urlaub" und ich habe keines via Ntrip eingetragen.

Aber wills nicht zu hoch loben. Konnte es nur nicht verstehen wieso hier so Negativ an der eigentlich "klasse" funktionierende gerät rangegangen wird.
Man muss immer sehen das das ganze Gerät so groß ist wie das Etrex Display. Dann noch der Kompass...

Habe aber auch noch nie ein Gerät mit Karte benutzt, vllt macht das dann wirklich den Sprung von der Etrex H klasse aus, das man nicht mehr ohne will.
 

Muckabätscher

Geocacher
Achja, ganz nebenbei....

Für Gelegenheitscacher die dann irgendwann "mehr wollen" wie z.B. ich tut der MiniHomer immer noch gute Dienste.
Entweder für das wozu er eigentlich gebaut wurde, Parkplatz / Restaurant etc. in fremden Städten wiederfinden etc. oder
man benutzt Ihm zum Einmessen von Koordinaten beim Cache-Legen. ;)
Einfacher als mit einem Tastendruck geht´s wirklich nicht. Wenn man dann von mehreren Seiten die Stelle anläuft hat man 5 fix-Werte gespeichert, die man ja schon mal mitteln kann. Wer will, liest zuhause die Daten aus und geht dann ein zweites, drittes etc. mal vorbei.

Und NEIN! Ich bin nicht Eigentümer, Angestellter, auf Provisionsbasis oder sonstwie mit der Firma Znex in Verbindung. Ich bin Geocacher, der seine Erfahrungen hier gern mit anderen teilt.

Grüße
Hans-Joachim
 
Oben