• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leicht zu bedienendes Gerät (für Kinder) gesucht

SuDoLu

Geonewbie
Hallo!

Wir starten so langsam unsere ersten Versuche. Bisher konnten wir uns ein Gerät ausleihen, würden nun aber selber gern eins erstehen. Aber bei der Auswahl ... puh! Und ich muss gestehen, mir all dieses technische Wirrwarr durchzulesen, dazu fehlt mir der Nerv und das technische Verständnis.

Wir sind auf der Suche nach einem leicht verständlichen, robusten Gerät, auch für Kinder (wobei unser Sohn wahrscheinlich mit der Technik weniger Probleme hat als wir :D )

Allzu teuer sollte es auch nicht werden.

Ich will keine Werbung machen - ich hoffe, das Nennen von Produktnamen ist okay?

Taugt sowas etwas (kostet um die 50 euro) => Bresser Junior GPS Pointfinder
(80 Euro) => Garmin GPS eTrex H

Viele Grüße, SuDoLu
 

Starmi

Geocacher
Also ich kenn von den beiden vorgeschlagenen nur das Garmin, weil wir selbst damit cachen.
Wenn man keinen riesigen Komfort möchte, also keine Kartendarstellung braucht und zur Not auch aufs paperless verzichten kann, ist es ein super Einsteigergerät.
Die Genauigkeit freut mich jedenfalls immer wieder aufs Neue :)

Wenn dein Sohn mit der Technik wahrscheinlich wenig Probleme hat, geh ich davon aus, dass er schon etwas älter ist? Die Knöpfe am Garmin sind nämlich etwas schwergängig und ich hab schon von Frauen gehört, die sich genau darüber beschwert haben. Also bissi Kraft in den Fingerchen sollte er vielleicht schon haben :D

Als Einsteigergerät gefällt mir auch das Magellan eXplorist GC ziemlich gut. Kostet allerdings etwas mehr, bietet dafür aber auch deutlich mehr, als das eTrex H.

Edit:
Hast du dir die Kritiken zum Bresser mal bei Amazon durchgelesen? Ich befürchte, da lohnt sich die Ausgabe nicht. Dann doch lieber 30 Euro mehr drauf und das Garmin nehmen.
 
OP
S

SuDoLu

Geonewbie
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Unser Sohn ist gerade 9 geworden und technisch recht versiert.

Ist denn erfahrungsgemäß das Darstellen von Karten sinnvoll oder geht es auch ohne?
 

Starmi

Geocacher
Also bei uns hats bisher immer gut ohne Karte geklappt :)
Es is natürlich ein nettes Feature, wenn man die Wege auf dem Display hat und entscheiden kann, wie man seine Route nun führt.

Als Beispiel:
Wir waren letztens mit Verwandten unterwegs, die ein Gerät mit Kartendarstellung haben. Sie hatten mehrere Caches rausgesucht und auf dem Weg zum Final eines Multis, lag noch 1 Tradi. Das wussten wir aber nur, weil wir es auf ihrer Karte gesehen haben.
Wären wir jetzt allein mit unserem Gerät unterwegs gewesen, hätten wir zuerst (über einen anderen Weg) das Final angesteuert und dann den Tradi.
Wir wären also einfach nur etwas weiter unterwegs gewesen. Muss man für sich entscheiden, ob das jetzt ein Problem ist oder nich :)

Also praktisch sind die Karten auf jeden Fall, aber dieser "Service" kostet bei der Anschaffung halt erstmal Geld. Unbedingt notwendig zum Cachen sind die Karten allerdings nich.

Wenn er technisch versiert ist, findet er sich ins Garmin auf jeden Fall schnell ein. Es hat ja nich viele Knöpfe :p
 

mcgrun

Geocacher
Moin,

ich schmeiss mal ein ketzerisches Argument in die Runde:

Die Bedienung der Cachebox ist ca. 1000x intuitiver, einfacher und schneller als die jedes GPS-Gerätes...

Ich nutze die Cache-Box auf einem Windows-Phone und ein Garmin ETREX. Gerade die Multi-Belegung der wenigen Knöpfe beim ETREX finde ich zum kot.... Wenn das Telefon regendicht, stoßfest und ein klein wenig genauer wäre, dann hätte mein ETREX bestimmt schon einen einen anderen Benutzer. Gebraucht / Refurbished findet man mit etwas Glück ein Smartphone für unter 100 Euro.

Oder man versucht's mit Android, da gibt's gerade auch jede Menge günstige Angebote.

Schönen Abend!
 

Starmi

Geocacher
Ketzerisch? Naja nicht unbedingt... aber ich würde einem 9-jährigen kein Smartphone zum Cachen in die Hand geben :p
Es geht doch hier um ein Gerät, was der Sohn nutzen soll...
Wenn Erwachsene ihre Smartphones schon im Wald fallen lassen, was wird wohl einem 9-jährigen passieren? :???:
 

nightrider

Geocacher
In unserer Jugendgruppe haben wir etrex H und die Kids kommen schnell
damit klar.

Oft schon nach ganz kurzer Einweisung.
Dazu bekommen sie dann eine vereinfachte Anleitung.

Das klappt....

:handy:
 

mcgrun

Geocacher
Naja, mein 9-jähriger und meine 7-jährige spielen auch mit einem Nintendo DS: der ist ebenso empfindlich wie ein Smartphone und kostet das gleiche! Für beide (DS und Phone) gibt's Displayschutzfolien und für den mittel-harten Outdoor-Einsatz gibt's wasserdichte Taschen. An einer Kordel um den Hals kann dem Teil dann nicht mehr viel passieren.

Aber ich geb zu: meine Kids kriegen kein Smartphone und müssen sich mit Papa ein ETREX teilen.

Schönen Tag!
 
OP
S

SuDoLu

Geonewbie
Hallo!

Mein Sohn hat jetzt das Ding hier gesehen und findet es "megacool" : Garmin GPS Forerunner 305 (eigentlich eher ein Pulsmesser, aber eben mit GPS).

Damit haben die Kinder in diesem Video ihren Cache gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=6TuTTpI0Z9Q&feature=player_embedded#at=33

Ich mein, praktisch sieht das ja aus, wenn man es direkt am Handgelenk befestigen kann - oder stört das erfahrungsgemäß eher beim Klettern? In dem Video ist es ja ganz "typisch": der Junge händelt die Technik, das Mädchen darf den Ast hochheben und suchen :D

Ach mensch, ich muss mich bald mal entscheiden - zu Ostern soll es soweit sein :roll:
 

Mama Muh

Geowizard
Wir haben jetzt seit fast zwei Jahren gute Erfahrungen mit dem Etrex H. Meinen drei Mädels (11J., 9J., 7J.) drücke ich das robuste Ding gerne in die Hände und - sofern sie noch Lust haben - werde ich es auch weiterhin tun. Leider finden sie das komische Hobby von der Mama doch langsam nicht mehr ganz so toll... . Da ich es aber leid geworden bin immer soviel auszudrucken (Papier und Farbe ist ja auch nicht so billig) habe ich mir nun ein Oregon 450 gekauft und fuchse mich da jetzt ein. Ich bin technisch nicht so auf der Höh, aber fürs nötigste reichts. Jetzt fallen immerhin die Screenshots von der Karte weg und ein weiterer Vorteil der Karte im GPS ist, daß man eine grobe Übersicht über die angelegten Wege hat, die - statt quer feld ein - zum Ziel führen werden. Schont die Natur und vielleicht auch ein paar Umwegmeter. Trotzdem: mit dem Etrex geht Cachen auch tadellos und ist viel billiger.
 

Schnueffler

Geoguru
SuDoLu schrieb:
Mein Sohn hat jetzt das Ding hier gesehen und findet es "megacool" : Garmin GPS Forerunner 305 (eigentlich eher ein Pulsmesser, aber eben mit GPS).
Lass die Finger von diesem Gerät. Der Empfänger ist mittlerweile veraltet und im Wald hat das Gerät schnell keinen Empfang mehr. Außerdem sollte man, um vernünftigen Empfang zu haben, das Gerät immer waagerecht halten. Kannst ja mal schauen, wie stark sein Oberarm ist, wenn der immer mit dem Arm vor dem Körper rum laufen muss.

Nimm das etrex H, das hat einen besseren Empfänger. Und wenn es doch noch kartenfähig sein soll, dann halt das Legend HCx. Alles andere macht für den Anfang für ein Kind in meinen Augen keinen Sinn. Entweder unbrauchbar, weil veraltet, oder zu teuer.
 
Oben