• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geologger gesucht (oder passendes anderes Gerät)

GeoJ+S

Geocacher
Hallo,

ich habe einen etrex-h, mit dem bin ich auch soweit zufrieden
Aaaber, ich nehme gerne die Strecken in höchster Auflösung auf, wobei der kleine etrex dann leider relativ schnell an seine Grenzen stößt (wegen des geringen Speicherplatzes)
Ich finde es jetzt eigentlich unangebracht 400€ (GPSMap) oder knapp 200€ (Etrex) für ein neues Gerät auszugeben, nur um die Möglichkeit zu haben eine Speicherkarte zu verwenden. (Ein Kompass im Gerät würde mich schon reizen, muss aber ja alles nicht sein)

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?


  • * Logger
    * Display brauche ich keins
    * lange Batterie (Akku) Laufzeit
    * hohe Aufzeichnungsdichte (1s ?)
    * genug Speicher um auch mal ein oder zwei Wochen nicht an 'nen Computer zu müssen
    * lieber groß als 'ne zu kleine Antenne zu Lasten des Empfangs
    * Gewicht quasi egal
    * Idee wäre dann den Logger parallel zum Handgerät mitzutragen

Ich danke euch schonmal im Vorraus, habe bisher hier im Forum schließlich shcon viel interessantes gelesen
 

adorfer

Geoguru
GeoJ+S schrieb:
Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Mit der Anforderung gibt's leider nichts, was nicht mindestens "Etrex Legend HCx" heisst.

Warum? Keine Ahnung, aber die Kombination "Speicher für eine Woche Tour" bei 1s-Intervall (gibt's nur mit Kartenslot) und "normaler Standardakku" gibt's nicht als reiner Logger.
(Und Empfänger mit Bluetooth zum Loggen auf Handy ist auch ein Akkufresser.)
 

jennergruhle

Geoguru
Es gibt doch diese Bluetooth-angebundenen GPS-Datenlogger, ca. streichholzschachtelgroß mit Li-Ion-Akku. Habe selbst einen von der Firma "Holox". Ich habe mal ausgerechnet, dass der einige Tage bei 1s-Intervall mitloggen kann. Habe leider gerade keinen Zugriff auf Modellbezeichnung und technische Daten, aber in dieser Richtung gibt es durchaus Geräte für ca. 80...100€ neu.

Edit: Mein Gerät heißt RBT-2300 und ist von Royaltek (hatte es doch gerade dabei). Holox war der Hersteller meiner früheren GPS-Maus ohne Speicher.
Der RBT-2300 ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, es gibt sicher neuere mit mehr Speicher. Aber 650.000 Punkte reichen gut eine Woche.
Zu den Daten ein Zitat von http://www.yatego.com/tsgps/p,4732e8a1d6d25,472f427c1450b2_1,royaltek-rbt-2300-bluetooth-gps---datalogger :

RBT 2300 Bluetooth GPS + Datalogger

Sirf 3 Chipsatz

Bluetooth GPS Empfänger:

Einer der kleinsten Bluetooth GPS Empfänger

Neuste 20-Kanal Sirf 3 Technologie für besten Empfang
Sehr kleiner GPS Empfänger: 72 x 41 x 24 mm
NUR 62 GRAMM
Lithium Ionen Wechselakku (Nokia kompatibel)
inkl. KFZ Ladekabel
NMEA 0183V2.2 Standard - Verbindung per BT

Datalogger:
Bis zu 650.000 Wegpunkte
 

fockel007

Geocacher
Zu reinen Datenloggen nutze ich einen Wintec WBT-202 mit eienr "GB Micro-SD-Karte.
Von der Genauigkeit bin ich sehr zufrieden, auch der Empfang ist klasse. Lograten lassen sich bis auf 1 Sekunde runterschrauben, aber auch auf alle anderen Faktoren ändern (z.b. Richtungsänderung> 03° , alle 15m, ebenso tempoabhängige Loginterwalle, wie bis 15km/h alle 10m, bis 100 km/h alle 30m, über 200km/h alle 100m)

Als Referenz eine Strecke von knapp 650km mit 23.700 Logpunkten macht eine Dateigröße von 370 kB aus.
DerDatenträger reicht also nen ganze Weile.
 
OP
G

GeoJ+S

Geocacher
Danke für eure Antworten

der Wintec klingt ja interessant, durch den LiIon Akku dann natürlich wieder unpraktisch, da muss ich nochmal abwägen

andere möglichkeiter der Logintervalleinstellung brauche ich nicht, wenn ich da unbedingt was will kann ich das immer noch im Anschluss selber machen

vermutlich haben die kleinsten GPS-Empfänger nie 'nen Kartenslot um die größeren (die ja sonst eigentlcih oft kaum Vorteile bergen) aufzuwerten und den wesentlich höheren Preis zu rechtfertigen
 

jennergruhle

Geoguru
Die Li-Ion-Akkus der Logger sind oft baugleich zu häufig vorkommenden Nokia-Handy-Akkus, man kann die billig bei den vier bunten Buchstaben bekommen und somit welche als Ersatz mitführen. Außerdem kann man ja auch unterwegs im laufenden Betrieb nachladen (Auto: fertiges Kabel, Fahrrad/zu Fuß: etwas basteln mit Batterien oder diese Dinger von Pearl o.ä. nehmen mit passenden Adaptern).
 

fockel007

Geocacher
ja da hat jennergruhle vollkommen recht. Auch der Wintec-Akku ist Baugleich mit den Nokia-Akkus BL-5C und deren Nachbauten.
Ich hab auch im Urlaub meistens einen 2ten Akku mit dabei wenn ich 3 oder 4 Tage unterwegs bin und weis das ich nicht unbedingt aufladen kann. Allerdings hält eine Akkuladung bei Daueraufzeichnung etwas länger als 1 Tag.
Im Auto (12V-> USB Bordsteckdosenadapter+ USB Kabel) ist der Wintec nach ca 1 Stunde wieder voll (Laden und loggen gleichzeitig). Für den Outdoorbereich gibt es Solar-Charger die einen USB-Ausgang haben und so auch Geräte laden können. Ich selbst nutze so ein Model von Varta (mit zusätzlich 2x AA drin) einfach oben auf den Rucksack oder Fototasche drauf un der Logger wird tagsüber per Solar geladen.
 

adorfer

Geoguru
Der Wintec WBT-202 kostet derzeit mindestens 109€.
Einen Etrex Legend HCX gibt es für 124€.

Sogut der Wintec sein mag, für 15€ Differenz gibt's verdammt viel Leistung mehr bei Garmin... (inkl. Wasserdichtigkeit und ein brauchbares Display zum POI-Speichern...)
 
OP
G

GeoJ+S

Geocacher
Ja, da ist natürlich auch wieder was dran
Schwierig schwierig, zumal ich den Legend nirgends zu dem Preis gefunden habe

Ich danke nochmal für alle Antworten und lasse es mir jetzt durch den Kopf gehen :)
 

fockel007

Geocacher
Ja Etrex Vista HCx hat Elektronischen Kompass und Barometrischen-Höhenmesser.

Da ich sowohl ein Etrex Vista HCx als auch den Wintec besitze kann ich sagen die beiden Geräte haben absolut andere Einsatzbereiche.

Wenn ich den Datenlogger zum Geocodieren meienr Fotos benutze komm ich mit einem Etrex da kaum weiter, bis man da einen POI gesetzt hat dauert es, beim Wintec- > Knopfdruck fertig. Auch die Auflösung einer Trackroute ist kaum vergleichbar, auf einen so geringen Intervall wie den Wintexc bekommst du ein Etrex nicht runter.
Auch hat die Etrex-Reihe ein Wegpunklimitierung von 500 für die gespeicherten Tracks, also für Mehrtagestouren ist bei 500 Trackpoints pro Track Ende (der aktive Track kann zwar 10.000 Trackpoints wird aber beim Speichern dann auf 500 reduziert). Auch stehen nur 20 Trackspeicher zur Verfügung.
Dem Wintec ist es primär egal wie viele Trackpoints pro Track vorhanden sind, bei maximal 86.400 wir eh ein neues Logfile erstellt - dann ist beim 1sec. Intervall ein Tag vorbei. Anzahl der Tracks ist nicht limitiert, wenn die 2 GB voll sind ist halt Ende, das ist bei etwas mehr als 1Jahr dauerloggen (zumindest bei mir weil ich auf der 2GB-Karte noch einiges an Software zum Geocodieren von Fotos drauf habe, da der Wintexc als USB-Laufwerk nutzbar ist)

Also zum reinen Loggen von Wegstrecken und zum Geocodieren von Fotos ist ein Etrex auf Dauer nicht geeignet, aber dafür wurde das Gerät auch nicht entwickelt.
 

adorfer

Geoguru
fockel007 schrieb:
J Auch die Auflösung einer Trackroute ist kaum vergleichbar, auf einen so geringen Intervall wie den Wintexc bekommst du ein Etrex nicht runter.
Stimmt, die Etrex-Geräte können das Tracklog auf die Karte nur "1 Punkt pro Sekunde" schreiben.
Der Holux (und wie Du andeutest der Wintec) können ja auch 4 Punkte pro Sekunde schreiben. Wobei ich im Datenblatt des Wintec dazu nichts finde. Gibt's da eine geänderte Firmware?
 
OP
G

GeoJ+S

Geocacher
naja, fürs Tagging von Bildern brauche ich natürlich nicht zwingend einen POI
Soweit ich weis schreibt das Etrex auf der Karte einfach weiter, auch wenn die internen Punkte voll sind

soviel ich gelesen habe kann man die höhere Frequenz beim Wintec direkt über die Einstellungssoftware für den GPS-Chip (u-blox 5) einstellen, da kann ich mich aber auch irren
 

fockel007

Geocacher
ja über das ein Tool kann man am U-Blox5 Chip noch einiges tunen.
Für's Fotologgen sind aber Poi's ganz brauchbar, besonders wenn man nicht sicher ist ob die Uhrzeit der Kamera stimmt. Ein "Referenzpoi" gesetzt und eine ordentliche Taggingsoftware rechnet den Offset der Kamera raus. Ohne POI kann es dann zu Verschiebungen kommen bzw. man muss von Hand nacharbeiten.

Ja das Etrex kann zwar 1x pro Sekunde schreiben, aber beim Speichern des Tracks wird der Track automatisch auf 500 Punkte eingedampft. Zum Fotologgen reicht es meistens aus, da man ja dabei steht und dort in aller Regel ein "stationärer" punkt ist der nach dem Eindampfen auch bleibt. Beim Loggen aus bewegten Objekten idt das mitunter nicht immer drin, besonders wenn keine Richtungs- und oder Tempoänderung stattfindet (z.B. Flugzeug).
Als Vergleich mal das was ein Etrex aus fortlaufendem Log und gespeichertem Log macht (gelb auf 500 limitiert, blau bei 1033 Punkten weiß Wintec mit 2600 Datenpunkten - bei einer Strecke von 10km)
vergleich_500_1033_2600.jpg
Da Hanglage und Tal war der Empfang nicht immer so berauschend, und das Etrex war aufrecht an meiner Schultertasche Befestigt, der Wintec war in der aufgesetzen Seitentasche drin) Auch zu sehen das der Wintec mit dem U-Blox 5 Chip bei schwachem Signal die genaueren Werte liefert. (Einstellungen Wintec: Logpunktmode HD - 2°, 100m, je nachdem was zuerst auslöst)

Edit: Bildauschnittt ist etwas 270m breit - mehr gibt es net das wäre sonst Spoilern bei dem betreffenden Cache
 
OP
G

GeoJ+S

Geocacher
soviel ich weis kann man bei den etrex mit Kartenslot einstellen, dass er jeden aufgenommenen Punkt zusätzlich zum speichern im internen Speicher (mit Beschränkung auf 10000 Punkt, Eindampfung beim abspeichern und Verlust der Zeitstempel) auf der Speicherkarte ablegt. So verliert man keine Punkte und kann später gegen diese Daten die Photos Taggen.
Der Hinweis mit einem POI zum abgleichen der Kamerauhr ist gut, das muss ich mir merken, ich habe bisher vor Begin einer Tour die Kamerauhr nach der GPS Uhr gestellt

Vermutlich läuft es auf ein Handgerät hinaus, also Legend (oder evtl. dann doch Vista, wenn es eh ein Handgerät wird)

@fockel007: danke für das Bild, da sieht der Log vom Wintec ja tatsächlich ein bisschen besser aus, die blaue Linie vom etrex sieht aber auch ziemlich zackig aus, bei mir wird ein Logger generell auf höchster Auflösung betrieben, daher brauche ich halt einen mit Speicherkarte

@-jha-: ich glaube der Anbieter ist mir doch etwas zu günstig (und was ich so im Netz über ihn gefunden habe nicht angetan meine Meinung zu ändern)
 
OP
G

GeoJ+S

Geocacher
Hmm kann man seine Beiträge nicht editieren?

Ich habe mir jetzt ein Vista bestellt. Das Wintec bleibt aber auf jeden Fall auf meinem Radar (vielleicht bringen die ja auch irgendwann einen Logger mit u-blox6 raus, das könnte dann wieder interessant sein)

Ich danke euch nochmal herzlich für eure Anregungen und Hilfe !
 

fockel007

Geocacher
wenn wir Europäer endlich mal Galileo funktionsbereit hochschießen ist der U-Blox5 Chip schon interessant, angeblich soll der Wintec dann GPS und Galileo gleichzeitig nutzen können.
Die blaue Garminkurve ist mit den Einstellungen Automatisch und Häufiger aufgenommen: zur Wegverfolgung reicht mir das.
 
Oben